Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


musik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der könig der löwen / musical


1. Konzert
2. Jazz

The Lion King - Der König der Löwen / Musical 1.) Wie schon bei anderen Disney-Filmen (\"Die Schöne und das Biest\", \"Der Glöckner von Notre Dame\") wurde auch der Zeichentrickfilm \"Der König der Löwen\" zu einem Musical umgearbeitet. Das das erfolgreich klappen würde bezweifelten die Produzenten der Disney Theatrical Productions zunächst. Die Theaterregisseurin Julie Taymor war es schließlich, die sich die Geschichte des kleinen Simbas zu eigen machte und ein Bühnenwerk daraus erarbeitete. Dabei griff sie auf die in der Bühnenkunst schon beinahe vergessenen Mittel des Maskenspiels und Tanztheaters zurück. Aufwendige Kostüme wurden so zum Markenzeichen des Disney-Musicals.

     Die Musik wurde aus dem Film entnommen und natürlich mussten noch Neukompositionen für ein abendfüllendes Musical hinzugefügt werden. 2.) a. Inmitten der farbenprächtigen Welt Afrikas, in der die Tiere im Herrschaftsbereich von Mufasa, dem König der Löwen, in Frieden zusammenleben, wächst das kleine Löwenjunge Simba auf. Sein Übermut und seine Ungeduld, endlich groß und erwachsen zu werden, spornen Simba zu Mutproben und gewagten Ausflügen mit seiner Freundin der jungen Löwin Nala an. Doch die Harmonie wird überschattet von der Eifersucht und den Machthunger von Scar, dem Bruder des Königs Mufasa.

     Um die Herrschaft an sich zu reißen und den kleinen Simba um seine Thronfolge zu bringen, heckt Scar eine tödliche Intrige aus, der Mufasa zum Opfer fällt. Als der junger Simba den Tod seines Vaters entdeckt, macht Scar ihn dafür verantwortlich. Er vertreibt ihn aus dem geweihten Land und erhebt sich selber zum Herrscher. Entmutigt und von Schuldgefühlen geplagt flüchtet Simba in den Dschungel. Dort findet er in Erdmännchen Timon und Warzenschwein Pumbaa neue Freunde, die ihn durch ihre sorgenfreie Lebensphilosophie ,Hakuna Matata' -,glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist' - von seinen Sorgen abzulenken. Unter der Zwangsherrschaft Scars verarmt das geweihte Königreich zu trockenem und leblosen Ödland.

     Das Gleichgewicht des Zusammenlebens ist aus der Balance, da Scar sich nicht an die Gesetze der Gemeinschaft hält und die Hyänen das Land kontrollieren: Die Bewohner leiden Hunger und das Land ist vertrocknet. Im fernen Dschungel wird sich Simba, der inzwischen zu einem Junglöwen herangewachsen ist, seiner Vergangenheit und seinen Pflichten bewusst. Beschränkt durch das Wiedersehen seiner Jugendfreundin Nala und der weisen Rafiki, beschließt Simba sich seiner Verantwortung zu stellen. Er kehrt in das verödete Land zurück. In einem spannenden Kampf befreit Simba das Königreich von Scars Tyrannei. Unter Simbas Herrschaft findet das Land zu seiner natürlichen Ordnung zurück und der Kreislauf des Lebens beginnt von neuem.

     3.) Rafiki: Beular Markhetha (Johannesburg, Südafrika) - sie war Sängerin bei "Gloria\" und "Aida\" - Rafiki in Deutschland zu spielen bedeutet für sie einen Segen Mufasa: Wilson D. Michaels (Miami, USA) - spielte Hauptrolle in den Filmen "Was ihr wollt\" und "Der Sturm\" - spielte bei "Grease\" und "Miss Saigon\" mit Sarabi: Electra Erin Weston (New York, USA) - spielte im französischen Film \"Only you\" mit - bei Disneys "Der König der Löwen\" mitzuspielen und auf der Bühne zu stehen ist für sie die Möglichkeit ihre schauspielerischen und gesanglichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln Zazu: Joachim Benoit (Rheinlandpfalz) - Musicalausbildung (Hamburger Stage school) -spielte bei "Piraten\", "Hello Dolly\", "Gypsy\", "A chorus line\", "My fair lady\", \"Evita\" und zuletzt bei \"Du bist in Ordnung, Charlie Brown\" mit Scar: Hans Piesbergen (Stuttgart, Deutschland) -spielte in den Theaterstücken "Romeo und Julia\" und "Othello\" mit - man kennt ihn auch aus Fernsehproduktionen wie "Tatort\", "Derrick\" und "Medicopter 117\" - er steht bei Disneys "Der König der Löwen\" zum ersten mal auf einer Musicalbühne Junger Simba: Kevin Nassir-Deen, Cleve Rakowski, Caué Rathmann, Nymandi Mushayavanhu Hyänen: Shenzi: Joy Wielkens (Amsterdam, Niederlande) - hatte Hauptrolle im Kurzfilm "Notebooks and unlady like thoughts\" Banzai: Rob Grose (England) - spielte bei Starlight Express mit Ed: Mark Sangster (Schottland) Pumbaa: Harrie Poels (Niederlande) -spielte bei "Cats\", "Die schöne und das Biest\", "Der Glöckner von Notre Dame\" und "Jekyll und Hyde\" mit -Gesangslehre an der Musical Academy Hamburg Timon: Patrick Elias (Schweiz) -spielte bei "Sommernachtstraum (Shakespear)\" und "Tatort\" mit Simba: Joshua Denning (USA) -spielte bei \"West side story\" , \"A chorus line\" und \"Jesus Christ Superstar\" mit -ist besonders gespannt auf die Arbeit mit großem, internationalen Ensemble Nala: Jessica Mears (Kingston, Jamaika) -wirkte bereits in mehreren Theaterproduktione -gesangliches Talent wurde mit mehreren Awards ausgezeichnet - 4.) a. Dieser Song übernimmt in dem Musical \"Der König der Löwen\" die Rolle des Hauptliedes. Er bildet einen Rahmen um das Musical, er wird am Anfang und Am Ende gesungen.

     b. Das Lied ist in drei Teile eingeteilt, es beginnt mit afrikanischer Musik. Bei dem afrikanischen Gesang gibt es einen Vorsänger, der von anderen antwort bekommt. Dann kommt eine Überleitung in den Rhymus, dieser fließt dann in den Gesang (Englischer Text) über. Im dritten und letzten Teil vermischen sich dann Afrikanischer und englischer Gesang. Der Afrekanische ist im Hintergrund zu hören und der englische im Vordergrund.

     Dynamik: forte-piano-forte Tempo: schnell - langsam - zum Refrain schnell Rhythmik: 4/4 Takt, Betonung 1 und 3 Melodik: Chor, zwei Männerstimmen (afrikanisch), eine Frauenstimme (deutsch) Instrumente: Bass, Keyboard, Schlagzeug, Gitarre, Flöte und Streicher Musikstile: Pop-Ballade 5.) Zazu nimmt die Rolle des Beraters von dem Herrscher ein. Er hilft bei Entscheidungen muss aber auch auf die Kinder aufpassen, so zu sagen die rechte Hand des Herrschers. 6.) a. Scar nimmt in diesem Musical die Rolle des bösen an.

     Er ist sehr hinterhältig und versucht alles um Herrscher zu werden.Scar verbündet sich mit den Hiänen am ende verrät er dies aber. Ihm ist es nur wichtig das er gut da steht wenn andere auf der Strecke bleiben interessiert ihn das nicht. b. Der Song \"Be prepared\" wird von Scar und den Hyänen gesungen. Scar versucht in diesem Song die Hyänen auf seine Seite zu ziehen um Mufasa den könig zu stürtzen und Simba umzubringen.

     Das Intro dieses Songs ist ein 4 Takt, es wird viel gesungen zwischen durch kommt auch schreiender Sprechesang. Die 1.Strophe wird kurz unterbrochen, dann geht sie weiter. Nach der ersten Strophe setzt der Refrain ein, dieser ist aber nur ganz kurz. Es sind auch schwäbeklänge im Hintergrund zu hören. Dann erhebt Scar kurz seine Stimme um zu zeigen wer der boss ist.

     im Hintergrund wird ein teil von den Hyänen gesungen. Am schluss hat Scar es geschaft die Hyänen für sich zu gewinnen. Dynamik: piano -forte -piano -forte Tempo: langsam Rhythmik: 4/4 Takt, Betonung 1 und 3 Melodik: Chor, Frauenstimme, dunkle Männerstimmen und zwei Männerstimmen (deutsch) Instrumente: Tuba, Percussion, Flöte, Bass, Marimba, Keyboard, Schlagzeug und Streicher Musikstile: Soft-Rock 7.) a. Timon und Pumbaa. Zwischen durch singt auch Simba kurz.

     b. Das Lied errinnter einwenig an das Lied aus dem Dschungelbuch \"Probiers mal mit Gemütlichkeit\" c. Die Musik Klingt in diesem Lied heiter und beschwingt. Es wechseln sich immer Sprachgesang und Gesang ab, das Lied wird von Instrumenten begleitet, die einen weichen klang haben. Das Lied ist gleich auch ein Gespräch zwischen Timon und Pumbaa. Am Anfang singen alle einzeln und im laufe des Songs finden sie zusammen.

     Der Höhepunkt wo Pumbaa über seine Kindheit erzählt wir mit Musik dramatisch unterlegt. Dynamik: forte -piano Tempo: langsam -schnell Rhythmik: 4/4 Takt, Betonung 1 und 3 Melodik: Chor, zwei Männerstimmen und Jungenstimme (deutsch) Instrumente: Gitarre, Flöte, Schlagzeug, Marimba, Percussion, Bass, Streicher, Posaune, Keyboard Musikstile: Pop, Soft-Rock 8.) Der Song \"Can you feel the love tonight\" ist ein langsamer Song. In dem Lied kämpt Simba mit sich selbst und fragt sich ob er Nala alles erzählen soll warum er nicht zurück kann. In dem Song wechseln sich Nala und Simba mit dem singen ab sie singen aber nicht zusammen sonderen sie führen eher ein Selbstgespräch. Den Refrain singen sie aber zusammen.

     Sie merken das sie Gefühle mehr für einander haben als nur Freundschaft. Sie trenn sich am Ende des Songs trotzalledem doch. 9.) - \"Das Leben ist ein ewiger Kreislauf\" Diese Lebensweißheit soll bedeuten das es für jeden Toden ein neus Leben gibt.\"Die Löwen fressen die Gazellen. die Löwen sterben und werden zu Gras, die Gazellen fressen das Gras\" das ist ein Beispiel aus dem König der Löwen für den Kreislauf.

     - \"hakuna matata\" (Lebe so das es dir gut geht) Soll bedeuten das du so leben sollst das es dir gut geht und alle Sorgen hinter dir lassen sollst. - \"das leben ist ein wunder\" - \"die toten könige schauen uns vom himmel zu\" 10.) Ich kann nicht viel zu diesem Musical sagen, weil ich es selber noch nicht gesehen habe. Nur das ich diesen Film früher schon geliebt habe und nach dieser Arbeitseinheit würde ich auch gerne das Musicl besuchen. Mich faszinieren die Kostüm und überhaupt die ganze Umsetzung des Musicals. Ich habe auch noch nicht wirklich etwas schlechtes über dieses Musical Gehört und jeden den ich kenne der es schon besucht hat würde auf jeden Fall es noch einmal besuchen.

    

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Schön sein
indicator Sonatenhauptsatzform:
indicator Georg Friedrich Händel --
indicator Blasinstrumente und ihre akustischen Grundlagen
indicator Mozart Konzerte
indicator Entwicklung der Oper in England
indicator Die Beatles -
indicator Twist, Surf-Music (ca. 1960-1963), British Beat (1962-1969)
indicator Stile des Jazz
indicator Hat die Oper eine Zukunft? (Chronik der Jahre 1985-1990)


Datenschutz
Zum selben thema
icon Biographie
icon Instrumente
icon Rhythm
icon Tanz
icon Rock
icon Oper
icon Rap
icon Diskographie
icon Klavier
icon Reggae
icon Melodik
icon Hip Hop
icon Kantate
icon Stile
icon Genre
icon Blues
icon Sinfonie
A-Z musik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution