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kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Op art



Op Art ist die Abkürzung für Optical Art .

Dabei handelt es sich um eine zeitgenössische Kunstform , die in den 60er Jahren ihre stärkste Ausstrahlungskraft besaß .

Sie besteht aus rein linearen Strukturrastern , die durch minimale Veränderungen Raum oder Körpereffekte ergeben ( Flimmereffekte , Nachbilder ) und Kompostionen , die mittels Farbperspektive optische Effekte erzielen .

Die Op Art steht der Ornamentik nah .

Es handelt sich meistens um zweidimensionale Gebilde , die aus mehreren Schichten bestehen , durchscheinend oder durchbrochen sind und gegeneinander bewegt werden können .

Aber auch dreidimensionale Objekte kommen vor .

Bei der Op Art wird die Wissenschaft verbildlicht .

Die Künstler möchten durch ihre Bilder den Betrachter verwirren und ihn auch dazu bringen , dass er sich im Bild verliert .

Diese Wirkung auf den Betrachter wollen sie erforschen .

Die Op Art steht an der Grenze zwischen der Geometrie und der Wissenschaft vom Bildverstehen .

Die Wissenschaft vom Bildverstehen steht in enger Wechselbeziehung zur hirnphysiologisch und psychologisch orientierten Wahrnehmungstheorie .

Als Hauptvertreter gelten der ungarische Victor Vasarely

( 1908-1997 ) . Er lebte und arbeitete hauptsächlich in Frankreich .

Weitere Künstler sind Francois Morellet ( geb. 1926 ) , Walter Leblanc ( 1932-1986 ) , Bridget Riley ( geb. 1931 ) , Sol Le Witt

( geb. 1929 ) , Jesus Rafael Soto ( geb. 1923 ) und Josef Albers

( geb. 1888 ) .

Die Bilder der Künstler dienten häufig als Dekoration .

Aus diesem Grund sahen viele Menschen die Bilder , was von den Künstlern durchaus beabsichtigt war .

Sie wollten eine demokratische Kunst schaffen und lehnten sogar den Begriff Original ab .

Die Künstler

Bridget Riley

- 1931 in London geboren

- 1949-1952 Studium am Goldsmith College of Art in London

- 1952-1955 besuch der Klasse für Malerei am Royal College of Art in Lodon

- 1960 erste Versuche mit Op Art Bildern

- 1963 Begegnung mit dem Psychoanalytiker Anton Ehrenzweig

- 1965 Ehrenzweig schreibt die erste kinetische Abhandlung über die Arbeiten der Künstlerin in \"Art International\"

- 1967 farbige Op Art Bilder

Josef Albers

- 1888 in Bottrop, Westfalen geboren

- Studium an der Kunstakademie in Berlin, später am Bauhaus in Weimar

- 1923-1933 Lehrer am Dessauer Bauhaus

- 1933-1950 Professor am Black Mountain College, North Carolina(USA) und Lehrtätigkeit an der Yale University

- seit 1949 \"Homage to the Square\"

- 1963 Veröffentlichung von \"Interaction of Color\" in der Yale University Press











Victor Vasarely

- 1908 in Pecs, Ungarn geboren

- 1927 Studium an der Akademie Podolini-Volkmann, Budapest und am Budapest \"Bauhaus\"

- 1930 Übersiedlung nach Paris und Arbeit als Gerbrauchgrafiker

- 1938 Bewegungsstudien mit übereinander verschiebbaren, durchsichtigen Folien

- 1947-1951 geometrischer Konstruktivismus

- 1954 optisch-kinetische Bilder , die sich durch die Bewegung des Betrachters verändern ; erste kinetische Architekturintegrationen

- 1955 \"Notes pour un manifeste '`, Prinzipien für die kinetische Plastik

- 1966 verschiedene großflächige , architektonische Integrationen in Paris , Brüssel , Jerusalem , Grenoble und Montpellier

- 1970 Eröffnung eines didaktischen Museums in Gorden

- 1997 im März in Paris gestorben

Victor Vasarely ist der berühmteste Vertreter der Op Art , weil er von Anfang an aktiv daran beteiligt war und auch immer neue Richtungen erforscht hat .

Er hat nicht einfach nur gemalt und ausprobiert , sonder hinter seinen Kunstwerken steckt eine ganze Philosophie .

Victor hat sich intensiv mit den wissenschaftlichen Aspekten seiner Werke beschäftigt und betrieb eine Art Wissenschaft der Kunst . Auch versuchte er immer seine Kunst allen zugänglich zu machen , das heißt dass der Betrachter keine Vorkenntnisse haben musste , sondern die Kunst wie sie ist genießen konnte .

Dies nannte er L'Art social .

Nebenbei hat Victor auch viel geschrieben und seine Gedanken festgehalten .

 
 

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