Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der manga



Das Wort "Manga" kommt aus dem Japanischen und bedeutet "Comic" oder "Comicheft". Neben dem Manga, gibt es noch den Anime, dass sind japanische Zeichentrickfilme. Nicht nur in Japan ist dieses Genre höchst populär, selbst den europäischen und amerikanischen Comicmarkt haben Mangas erobert. Dabei unterscheiden sich Mangas jedoch gründlich vom Zeichenstil der westlichen Comics. Es gibt sogar Fachkongresse, die sich ausschließlich mit Mangas befassen. Ihre Beliebtheit geht durch alle Altersgruppen, sie sind bei Frauen und Männern gleichermaßen begehrt. Im Gegenteil zu den westlichen Comics, sind Mangas zur schnellen Lektüre gedacht und enthalten daher weniger bzw. kaum Sprechblasen. Handlung und Ausdruck erzählen die Geschichte. Sie können 200, 300 oder sogar 1000 Seiten haben. Manga- Künstler genießen ein hohes gesellschaftliches Ansehen wie z.B. Yuu Watase, Akira Toriyama oder Masami Tschuda von "Kare Kano". (mein Geheimnis, dein Geheimnis).

Als die Mangas Hollywood erreichten wurden sie zu TV- Zeichentrickserien wie Astro Boy, Kimba der weiße Löwe oder Spee Racer verarbeitet. Aus den Comics werden jedoch immer häufiger Fernsehsendungen gemacht, die als Vorlage für Filme und als unvermeidlichen Märehandysing- Produkte wie Spielzeug, Sammelkarten oder Stoffpuppen herhalten.

Wer kennt sie denn nicht - Digimon, Drangon Ball Z, Sailor Moon oder Pokemon?

Auch werden immer mehr Original- Manga aus dem japanischen übersetzt und im Westen verlegt. Die Invasion der Mangas befindet sich auf dem Höhepunkt.

Aber was macht ein Manga eigentlich so anziehend? Ich denke mir, es liegt an den riesigen, hinreisenden Augen, zarte Stupsnasen, wallendes, struppiges Haar und lebhafte Münder.

Mit Manga- Figuren kann man sich auch oft identifizieren, da sie im Allgemeinen normale menschliche Wesen wie dich und mich zum Vorbild haben.

Im Manga gibt es verschiedene Genres: Shonen (für Jungs), Shojo (für Mädchen), Schul- und Teenagercomics. Fantasy-, Sciencefiction-, Roboter- und Samuraicomics und viele mehr.

Wer weiß, vielleicht wird ja auch ich mal ein professioneller Mang- ka (Manga- Künstler), dessen Zeichnungen in aller Welt veröffentlicht werden.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Realismus
indicator Signatur - (Urheberangabe)
indicator Willem de Kooning
indicator Klassizismus -
indicator Thermometer-Modus
indicator Eugenè Ionesco - Biographie:
indicator Mantegna, andrea
indicator Frankreich: Barock
indicator Die Architektur im Zeitalter des Barock
indicator Die Kunstrichtung - Der Impressionismus und die Impressionisten


Datenschutz
Zum selben thema
icon Expressionismus
icon Objekt
icon Komposition
icon Realismus
icon Architektur
icon Humanismus
icon Malweise
icon Klassizismus
icon Avantgardismus
icon Renaissance
icon Plastik
icon Skulptur
icon Interpretation
icon Kubismus
icon Musik
icon Stile
icon Entwicklung
icon Dadaismus
icon Farben
icon Maler
A-Z kunst artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution