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kunst artikel (Interpretation und charakterisierung)

Bildbeschreibungen





"Man muss systematisch Verwirrung stiften - das setzt Kreativität frei.


Alles, was widersprüchlich ist, schafft Leben.\"



Salvador Dalí






a) Paar, die Köpfe voller Wolken (Un Couple aux tête pleine de nuages)


Mann: 92,5x69,5cm Frau: 82,5x62,5cm



Die beiden Silhouetten von Dalí und Gala - in der Haltung der Figuren des Angelus von Millet - sind offen zum Himmel und zum Strand von Port Lligat. Die Silhouette am linken Zipfel der Tischdecke in der weiblichen Figur erinnert an eine antromorphe Gestalt, die sich mit beiden Händen den Kopf hält.



b) Vorahnung des Bürgerkriegs





1936 - Öl auf Leinwand 100x99cm



\"Die Vorahnung des Bürgerkriegs ließ mir keine Ruhe. Als Maler von Höhepunkten in der Krankheit der Eingeweide beendete ich dieses Werk sechs Monate vor vor dem Spanischen Bürgerkrieg, auf dem ein großer menschlicher Körper zu sehen ist, mit übergroßen Armen und Beinen, die sich gegenseitig im Wahn würgen. Sechs Monate vor Ausbruch des Bürgerkriegs habe ich diesem Gemälde den Titel \"Vorahnung des Bürgerkriegs\" gegeben, und dieser Titel paßt genau in die Dalíschen Vorraussagen.\"



- Bild wird dominiert von fleischiger, in einer unnatürlichen Pose auftretenden Figur

- Diese Figur weist viele menschliche Merkmale auf

- Symbole von Verwesung im ganzen Bild

- Intention: Tod und Vergänglichkeit des Daseins

- Bezug zu Titel: Dali will vor Gefahren eines Krieges warnen (geprägt von eigenen Erfahrungen im 1. WK)

- Typisch: Auch hier treten bis zur Unkenntlichkeit deformierte Körper auf, die beunruhigend wirken, aber auch zum Nachdenken anregen

- die Grenze zwischen Tatsächlichem (Kriegsopfer, Leichen, Ungeziefer) und dem Psychischen, das nur empfunden wird verschwimmt

- Kampf zwischen Vitalem der Jugend und dem Verwesenden des Alters, wobei das Alter gewinnt (krallende Hand, Fuß, der auf den Brüsten steht) · Botschaft: jeden Menschen ereilt Tod, Tod ist stärker als Jugend

- Symbol auch der Himmel: Ca. ¾ des Himmels werden von grauen Wolken eingenommen, die auch den letzten noch hellen Fleck zu verschlingen drohen · nahendes Unheil

- Räumlichkeit: Keine Zentralperspektive, verschiedene Ansichten gemischt, anatomische Größenverhältnisse werden missachtet

- Malweise: Akademische, technisch perfekte Lasurmalerei, bei der alle Flächen vollkommen relieffrei sind und keinerlei Pinselstriche aufweisen
























c) Die Beständigkeit der Erinnerung





1931 Öl auf Leinwand 24 x 33 cm



Beschreibung:

- kleines, querformatiges Ölbild

- ungewöhnliche Dinge in rätselhafter Konstellation

- eine weite Landschaft breitet sich aus

- düstere Ebene vorne gewinnt erst hinten an Licht wo rechts das Gebirge beginnt

- Gebirge fällt zur Bildmitte hin ab, versinkt in der Meeresbucht, die sich von links ins Bild erstreckt

- Gebirge spiegelt sich im Meer

- Darüber dehnt sich der Himmel, weiche Übergänge von Gelb bis hin zu Blau

- von linker unterer Bildhälfte schiebt sich ein brauner Klotz ins Bild

- Klotz hat unbestimmte Größe: könnte Stufenhoch sein), aber die Baumruine an der Hinterkante lässt ihn meterhoch erscheinen


- Die Taschenuhren widersprechen dem, lassen den Kubus kleiner erscheinen

- hohler Baumstamm, der auf halber Höhe abgebrochen ist, einzelner Ast ragt fast senkrecht in die Bildmitte

- über dem Ast hängt weich und leicht deformiert eine silberne Taschenuhr, mit Zeiger auf hellblauen Grund

- Zweite Uhr mit goldenen Gehäuse hängt über der Vorderkante des Kubus herab, Zeiger zeigen kurz vor 7 Uhr, auf hellblauem Ziffernblatt sitzt eine Fliege

- Ganz vorne links liegt weitere rot schimmernde Uhr auf denen Ameisen krabbeln, sich konzentrisch zur Mitte hin orientierend

- Weiter hinten am linken Bildrand etwa bis zum Strand ragt eine brettartige Form ins Bild mit blauer Oberfläche und holzartigen Kanten

- Bildmitte: amorphes Gebilde in weißlichen Farbwerten, verliert sich in rechts schmaler werdenden Form im dunkeln

- erscheint durch Schatten plastisch

- in der oberen Partie erkennt man ein Augenlid mit langen, feinen Wimpern darüber eine feingewellte Zeichnung, die von der Form her einem Mund, der Position einer Braue gleichkommt

- Ausbuchtung nach vorne ist Nasenähnlich, vergleichbar klein gegen das Auge

- darunter ragt ein dunkler, rötlicher Teil hervor, die Zunge

- über die Mittelpartie dieses Objektes ist wiederum eine silberne Uhr gelegt




Darstellung:

- Geheimnisvolle Gegenstandswelt und naturalistische Darstellungsweise sind faszinierend

- Aspekte des Naturalismus sind vorhanden:


Ø Räumlichkeit


Ø Perspektive

Ø Gegenstandsbeschreibende Farbgebung


Ø Plastische Ausarbeitung

Ø Detailgetreue ( Material, Struktur)

Ø Licht / Schatten (Licht kommt niedrig von rechts Ü effektvolle Beleuchtung der Dinge im Gegensatz Ebenen ergeben zusammen eine Bühnenartige Wirkung)

- dazu die düstere Geheimnisvolle Gegenstandswelt

Ø ungewöhnliche / vertraute Gegenstände sind kombiniert


Ø fotographisch genaues Gebirge


Ø weiche Uhren

Ø merkwürdiges organisches Gebilde (Details = Gegenstandsfragmente = Effekt der Verfremdung)

Ø Welt des Unbewussten, Traumes, Phantasie, Halluzination, Erinnerungsfetzen



Verschiedene Realitätsebenen und Gegenstände in verschiedenen Zuständen lassen Zwischenwelt / Überwelt entstehen








d) Der große Masturbator




Le grand masturbateur, 1929 Öl auf Leinwand 110x150cm

"Der große Masturbator, die riesige Nase auf das Onyxparkett gestützt, die immensen Augenlieder geschlossen, die Stirn von abscheulichen Runzeln zerfressen und der Hals geschwollen von dem berühmten Furunkel in dem Ameisen wimmeln, erstarrt von der noch zu hellen Abendstunde umfangen während das Häutchen das seinen Mund ganz bedeckt, längs der beängstigend riesigen Heuschrecke hart wird reglos an sie geklammert und geschmiegt, seit fünf Tagen und 5 Nächten.\"

- Entfremdete, verzerrte Form des Dargestellten

- Keine Rücksicht auf Naturgesetze; das Irrationale, Phantastische wird zur Geltung gebracht

- Traummotiv, irrationale Perspektive + Komposition + Farblichkeit

- ,,Psychischer Automatismus\": Künstlerischer Prozess muss automatisch und ohne durch die Vernunft geleitete Kontrolle ablaufen

- Keine Grenzen zw. Innen- (Traum, Phantasie) und Außenwelt (Vernunft, Erfahrung)

- Menschliche, tierische und natürliche Dinge (Frauenkopf, Wimpern, Insekten, Äste, Wüste, menschl. Gestalten) verschmelzen

- Frauengesicht wendet sich nach Geborgenheit suchend zum Mann (der Stärke symbolisiert)

- Natürliche Sexualität zw. Mann/Frau/Kind ist eines der Grundmerkmale des Surrealismus: Der Bezug zur Freudschen Psychoanalyse, welche sich unter anderem mit der oft unterdrückten Sexualität (damals Tabuthema) beschäftigte

- Raumverteilung (große Mann-Frau-Komposition) zeigt das sichtbar Göttliche · Pantheistische Wurzeln des Surrealismus in der Romantik

- Der der Frau zugewandte Arm d. Mannes kann auch als Fruchtbarkeitssymbol gewertet werden · Bezug zum Titel des Bildes

- Weitere Stilmerkmale: Erwecken eines illusionären Raumes durch Verkleinerungen sowie verschiedene unstimmige perspektivische Mittel (z.B. Kleine Betrachter - großes Objekt)

- Maltechnik: akademisch, technisch gut, Lasurtechnik, keine Pinselstriche

- Farben: Bonbonfarben, keine Lokalfarben, sondern entfremdete Farben, unangenehme, metallische Wirkung

- Bild enthält außerdem ein immer wiederkehrendes Dali-Motiv: Die Ameise

 
 



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