Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Html

Verwendung von built-in (= eingebauten) objekten und funktionen


1. Java
2. Viren




JavaScript stellt folgende built-in Objekte und Funktionen zur Verfügung:



· String-Objekt

· Math-Objekt

· Date-Objekt

· eval-Funktion



String-Objekte sind einfach Zeichenketten, die als Objekte behandelt werden. Die Methoden dienen der Formatierung der Zeichenkette. Das Math-Objekt enthält Eigenschaften oder Methoden, wobei Eigenschaften mathematische Konstanten verkörpern und Methoden mathematische Funktionen. Das pi ist zum Beispiel eine Eigenschaft vom Objekt Math und wird mit Math.PI aufgerufen; die Sinus-Funktion ist eine Methode auf die mit Math.sin(Zahl) zugegriffen werden kann. Das Date-Objekt ermöglicht die Arbeit mit Datum und Zeit. Es besitzt keine Eigenschaften, dafür viele Methoden für das Einstellen, das Abrufen und andere Veränderungen der Zeit oder des Datums. Die eval-Funktion nimmt einen Ausdruck als ein Argument, berechnet es und gibt den Wert zurück.



Array



Ein Array ist eine Reihe von Werten, die mit einem Index versehen werden und in einer Variable gespeichert werden. Der Aufruf der einzelnen Werte erfolgt durch die Angabe des Index des jeweiligen Wertes. JavaScript besitzt keinen eigenen Datentyp für Arrays, stattdessen verwendet man Objekte und ihre Eigenschaften als Arrays.



Objekt-Hierarchie in Web-Browsern



Web-Browser definieren automatisch einige Objekte; ihre Anzahl ist dabei abhängig vom Inhalt der HTML-Seite. Das Fenster, in dem die HTML-Seite angezeigt wird ist beispielsweise ein Objekt (window-Objekt). Der Inhalt der Seite ist eine Eigenschaft vom window-Objekt (window.document), gleichzeitig ist er aber auch ein selbstständiges Objekt. Die Überschrift dieser HTML-Seite ist dann schließlich auch eine Eigenschaft der HTML-Seite (window.document.title). Diese HTML-Elemente bilden eine Hierarchie von Objekten und Eigenschaften



Objekte



anchor

Eine Textstelle, die als Ziel eines (Hypertext-) Links dient.


button

Ein Druckknopf in einem HTML-Formular.

checkbox

Ein Kästchen, das vom User aktiviert und deaktiviert werden kann.


Date

Ermöglich das Arbeiten mit Datum und Zeit.

document

Enthält Informationen über das dargestellte Dokument.


form

Ein Formular.

frame

Ein Frame ist ein Teil des Anzeigefensters eines Web-Browsers.


history

Enthält Informationen über die vom User besuchten Seiten.

link

Eine Textstelle, die als eine Art "Tür" zu einer anderen HTML-Seite dient.


location

Enthält Informationen über die URL ("Adresse") der angezeigten Seite.

Math

Enthält u.a. wichtige Konstanten wie π (pi) oder trigonometrische Funktionen


navigator

Enthält Informationen über den vom User benutzten Web-Browsers.

password

Ein Textfeld, in dem der User sein Passwort eingeben kann.


radio

Eine Liste, von der der User ein Element aussuchen kann

reset

Ein Druckknopf, der die Eingaben des Benutzers löscht.


select

Ein Pull-Down-Menü oder eine Liste.

string
Eine Zeichenkette.


submit

Sendet die vom Benutzer in ein Formular eingetragenen Informationen.

text
Ein einzeiliges Textfeld.


textarea

Ein mehrzeiliges Textfeld.

window

Das Fenster, in dem die HTML-Seite angezeigt wird.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Segment- und Zugriffstypen
indicator Das Single Domain Model
indicator Synchronisation des Datentransports
indicator Voraussetzungen zum Einstieg
indicator Grundlagen zur Digitaltechnik
indicator Was ist der Vorteil von MP3 gegenüber WAV ?
indicator 3D am PC
indicator Gegenüberstellung Java - herkömmliche Programmiersprachen
indicator Grundsätzliche Gefahren
indicator Grenzen des von Neumann Prinzips




Datenschutz
Zum selben thema
icon Netzwerk
icon Software
icon Entwicklung
icon Windows
icon Programm
icon Unix
icon Games
icon Sicherheit
icon Disk
icon Technologie
icon Bildung
icon Mp3
icon Cd
icon Suche
icon Grafik
icon Zahlung
icon Html
icon Internet
icon Hardware
icon Cpu
icon Firewall
icon Speicher
icon Mail
icon Banking
icon Video
icon Hacker
icon Design
icon Sprache
icon Dvd
icon Drucker
icon Elektronisches
icon Geschichte
icon Fehler
icon Website
icon Linux
icon Computer
A-Z informatik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution