Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Oberon - die programmiersprache


1. Java
2. Viren

Das Betriebssystem Oberon sollte eigentlich in Modula-2 programmiert werden. Doch diese Programmiersprache war den Forschenden aus folgenden Gründen nicht gut genug:
. Modula-2 hatte einen großen Sprachumfang.
. Modula-2 erlaubte keine Erweiterung von Record-Typen.

Zum ersten Grund: Modula-2 besitzt zahllose Funktionen, die viele Programmierer von seinen Vorgängern PASCAL und ALGOL 60 kennen und lieben. Man war sich sicher, solche Konstrukte weglassen zu können, ohne die Ausdruckskraft einzuschränken. Dies führte dazu, daß die Sprachbeschreibung von Oberon mit 16 Seiten um etwa zwei Drittel kleiner ist als die von Modula-2 (45 Seiten). Dennoch beeilte man sich, direkt in der zweiten Version von Oberon einige dieser Konstrukte wieder einzuführen. Dies führt zu ernsten Problemen bei der Abwärtskompatibilität.
Zum zweiten Grund: Viele Programmierer wollten in Modula-2 die Erweiterbarkeit von Record-Typen gerne benutzen, obwohl sie nicht vorgesehen war. Also nutzten sie die maschinennahen Sprachkonzepte von Modula-2 aus, um Record-Typen dennoch erweitern zu können. Dieser Mißbrauch war den Entwicklern von Oberon ein Dorn im Auge, und um dies zu unterbinden, wurde Oberon die entsprechende Funktionalität eingebaut.
2.2.1 Was ist ein Record-Typ?
Der Datentyp Record ist eine Sammlung mehrerer Variablen verschiedenen Typs. So können in einem Record beispielsweise Vor- und Zuname eines Angestellten als Text und seine Personalnummer, seine Steuerklasse und seine Sozialversicherungsnummer als Zahl gespeichert werden.
2.2.2 Wie kann ein Record-Typ erweitert werden?
Von diesem Record-Typ wird ein neuer Record-Typ abgeleitet, der neben den zusätzlichen Variablen genau dieselben Variablen wie der zugrunde liegende Record-Typ besitzt.
2.2.3 Welchen Vorteil hat die Erweiterbarkeit von Record-Typen?
Es können beim Programmlauf beliebig weitere Informationen im Record gespeichert werden. Wird dasselbe Record mehrfach verwendet, kann es an Einzelbedürfnisse speziell angepaßt werden. Zum Beispiel müßte für einen einzigen von mehreren hundert Angestellten zusätzliche Informationen gespeichert werden. Ist das Record erweiterbar, kann es für ihn angepaßt werden. Ist es nicht erweiterbar, so müssen in den Records aller anderen Angestellten Variablen für diese zusätzlichen Informationen geführt werden, obwohl sie nicht benutzt werden. Dies stellt eine hochgradige Verschwendung von Speicherplatz dar, was der Zielsetzung der Entwickler von Oberon zuwider läuft.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator PDF - Portable Document Format
indicator TCP/IP---
indicator STAR-TOPOLOGY
indicator Haupt und Nebengruppen des UseNets
indicator Malprogramm mit Java
indicator Crashkurs für Anfangs-Homepage
indicator Die verschiedenen Laserarten
indicator Probleme der Datensicherheit
indicator Was macht eigentlich der Systemanalytiker?
indicator Internet, die totale Kontrolle


Datenschutz
Zum selben thema
icon Netzwerk
icon Software
icon Entwicklung
icon Windows
icon Programm
icon Unix
icon Games
icon Sicherheit
icon Disk
icon Technologie
icon Bildung
icon Mp3
icon Cd
icon Suche
icon Grafik
icon Zahlung
icon Html
icon Internet
icon Hardware
icon Cpu
icon Firewall
icon Speicher
icon Mail
icon Banking
icon Video
icon Hacker
icon Design
icon Sprache
icon Dvd
icon Drucker
icon Elektronisches
icon Geschichte
icon Fehler
icon Website
icon Linux
icon Computer
A-Z informatik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution