Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die netzwerkentwicklung


1. Java
2. Viren

In den 70er Jahren wurde die hierarchische Struktur am meisten verwendet. Sie bestand damals aus den typischen Terminalnetzen, bei der ein HOST viele unnötige Datenstationen zu bedienen hatte. Infolge des Minirechnerbooms wurden die Datenstationen aller Hierarchiestufen und Größenklassen gleichberechtigt im miteinander kommunizieren zu können (peer to peer). In den 80er Jahren gab es eine große Mengen an Netzen. Das war auch der Grund für die Entwicklung von multiprotokollfähigen Steuereinheiten, die mit Datenstationen verschiedener Hersteller kommunizieren konnten.

Durch das Herausbilden des herstellerübergreifenden Marktstandards TCP/IP und auf die OSI Normierungsbestrebung der ISO (International Organisation for Standardisation; die ISO war eine Vereinigung von über 50 nationalen Normanschlüssen) haben alle Hersteller mit Gateway Produkten reagiert und damit ihre Welten für die Kommunikation nach außen geöffnet. Die Client Server Architektur wird zwar überall als das Zukunftskonzept gepriesen, allerdings ist man sich im unklaren über die Ausgestaltung und die Aufgabenteilung in solchen verteilten Datenverarbeitungssystemen. Dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Das bedeutet das die Stellung des Großrechners noch nicht ganz klar ist.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Stacksegment und Stackzeiger
indicator Aller Anfang ist schwer
indicator Elektronische Post (Email)
indicator Erstellung einer Durchlaßkurve
indicator Datenbankentwurf
indicator Gemultiplexte Filterbänke
indicator Wie kann man seinen Computer schützen?
indicator Verbindung zwischen Netzen/Netzteilen
indicator Scantechnicken --
indicator Schutz des I/O-Adreßraumes


Datenschutz
Zum selben thema
icon Netzwerk
icon Software
icon Entwicklung
icon Windows
icon Programm
icon Unix
icon Games
icon Sicherheit
icon Disk
icon Technologie
icon Bildung
icon Mp3
icon Cd
icon Suche
icon Grafik
icon Zahlung
icon Html
icon Internet
icon Hardware
icon Cpu
icon Firewall
icon Speicher
icon Mail
icon Banking
icon Video
icon Hacker
icon Design
icon Sprache
icon Dvd
icon Drucker
icon Elektronisches
icon Geschichte
icon Fehler
icon Website
icon Linux
icon Computer
A-Z informatik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution