Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die 80er und 90er jahre - gekennzeichnet durch immer neuere entwicklungen


1. Java
2. Viren

Nachdem das von den Militärs erfundene Arpanet in einen militärischen und in einen wissenschaftlichen (= öffentlichen ) Teil gegliedert wurde, bürgerte sich immer mehr für den öffentlichen Teil der Name Internet ein, das Internet war geboren. Das Datennetz entwickelte sich von nun an von einem rein wissenschaftliche genutzten Netz zum reinen Kommunikationsnetz. Das von Tim Barners-Lee um 1990 entwickelte World Wide Web ermöglichte neben dem Austausch von schriftlichen Dokumenten (E-mail) seit der Einführung auch multimediale Anwendungen und den Übergang zu On-line-Diensten.

Doch nicht nur das internationale Netzwerk entwickelte sich rapide und immer erfolgreicher.

Seit den 80er Jahren entwickelten die großen Computerfirmen ständig neue Rechner:

So stellt IBM schon den XT-PC (Extended technology) mit einer 10 MB Festplatte vor und um 1984 stellt das Unternehmen den AT-PC (Advanced Technology) vor, der mit einem 80286-Chip von Intel und einer 20 MB Festplatte ausgerüstet ist. Mit dem 386er stellt Intel 1985 einen Prozessor vor, der sowohl intern als auch extern mit 32 Bit arbeitet Und schon vier Jahre später trumpft das Unternehmen mit einer Weiterentwicklung des 386ers, mit dem 80486 auf. Durch weitere Optimierungen am Prozessoraufbau hat es Intel schließlich geschafft ein 486er mit 25 MHz die doppelte Leistung eines 386ers mit 33 MHz abzuverlangen.

In den Anwendungsprogrammen erfindet Microsoft mit Windows ein Programm, welchen auf der "Copy right ã" Basis geschützt ist. Die Erfindung von dem Schreibprogramm und seinem urheberrechtlichen Schutz ebnete eine phänomenalen Erfolgsweg für das Unternehmen.

In der folgenden Zeit bringt Microsoft DOS 5.0 heraus und 1992 Windows 3.1. Mit der Software gelingt Microsoft der Durchbruch und der Unternehmensbesitzer Bill Gates ebnet damit den Weg für seine Laufbahn als Milliardär. Als nun Microsoft mit Windows NT ein zu den meisten anderen inkompatibles 32-Bit Programm einführt, verstärkt sich die marktbeherrschende Dominanz des Unternehmens. Für damalige Verhältnisse brauchte das Programm enorm viel Rechenleistung und Speicherkapazität (24 MB RAM). Daher wurde es zunächst auf den Server und Workstation-Markt begrenzt. 1995 Doch schon mit Microsofts 1995 entwickelten Windows 95, gab es den Übergang auf die 32-Bit Software. Allerdings wurden weite Teile des Betriebssystems aus \"Kompatibilitätsgründen\" noch 16-bittig hergestellt, und Windows 95 wird dadurch zu einem totalem Verkaufserfolg. Das Internet hat mittlerweile etwa 50 Millionen Benutzer.

Die Entwicklung des Pentiums von Intel verbessert sich auch schon fast halbjährlich: Um 1993 noch mit 60 MHz ausgestattet steigert sich der Prozessor schon 1997 auf bis dahin faszinierende 233 MHz. Der Pentium wird der bis dahin am meisten verkaufte Prozessor. Doch der Intel Pentium, der bis 1999 eine Maximalfrequenz von 450 MHz hatte und marktführend war, bekommt zum erstenmal ernstzunehmende Konkurrenz vom AMD Prozessor K-6.

Die Einführung der Computerindustrie von Kupferbeschichteten Prozessoren ermöglichten einen weiteren Leistungsanstieg: der Pentium III UND AMD-K6 III und der AMD-K7 entstanden. Auch Mircosoft brachte mit Windows 98 und dem aktuellen Windows 2000 neue Anwendungsprogramme hervor, die immer neuere Standards setzten und immer umfangreicher wurden. Doch auch andere Anwendungssoftware wird marktreif, wie Linux.

Das Jahr 2000 wird nicht nur ein neuer Jahrtausendanfang in der Menschheitsgeschichte, sondern auch ein Neuanfang in der Computersoftwaregeschichte, denn Microsoft versuchte vor Gericht seine Geschäftspraktiken zu rechtfertigen und verliert. Somit wird die Monopolstellung von Bill Gates Unternehmen Microsoft entscheidend geschwächt. Softwareprogramme anderer Hersteller haben dadurch die Möglichkeit sich besser zu etablieren.

Heute, im Jahr 2001 schlägt man die Zeitung auf und kann sich über die neusten Computer informieren und sie sich für erschwingliche Preise nach Hause holen: Die leistungstarken Pentium 4 Rechner mit 1,4 Gigahertz sind in Annoncen schon ab 1300 Euro zu haben und sind mit leistungsstarker und anwenderfreundlicher Software ausgestattet.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Der Real Mode
indicator JPEG (Joint Photographic Experts Group)
indicator Das Hard-Disk Recording
indicator Mips/ SPECint / SPECfp
indicator ATM -
indicator Eigene Meinung und Schluss
indicator Anforderungen an Hardware
indicator Physisches Netzwerk - TCP/IP - Datenfluß
indicator Handscanner
indicator Der TEST - Befehl


Datenschutz
Zum selben thema
icon Netzwerk
icon Software
icon Entwicklung
icon Windows
icon Programm
icon Unix
icon Games
icon Sicherheit
icon Disk
icon Technologie
icon Bildung
icon Mp3
icon Cd
icon Suche
icon Grafik
icon Zahlung
icon Html
icon Internet
icon Hardware
icon Cpu
icon Firewall
icon Speicher
icon Mail
icon Banking
icon Video
icon Hacker
icon Design
icon Sprache
icon Dvd
icon Drucker
icon Elektronisches
icon Geschichte
icon Fehler
icon Website
icon Linux
icon Computer
A-Z informatik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution