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informatik artikel (Interpretation und charakterisierung)

3d-eingabegeräte


1. Java
2. Viren

Neben den Trackern, die zur Bewegungserfassung dienen, wurden weitere Hilfsmittel entwickelt, um menschliche Interaktionen einfacher und intuitiver ablaufen zu lassen. Die folgenden Punkte beschreiben die wichtigsten Erweiterungen:



2.1.3.1 3D-Mäuse und Sticks

Diese Geräte sind in der Regel joystickähnliche 6DOF-Geräte, die mit der Hand räumlich bewegt werden können. Sie sind mit einem Tracker-Sensor ausgestattet, um die Position und Orientierung zu erhalten, und einige Buttons um zusätzliche Manipulationen zu ermöglichen.


Vorteile Nachteile
billig stark beschränkt



2.1.3.2 Datenhandschuhe

Datenhandschuhe sind mit fiberoptischen Sensoren ausgestattet, die es ermöglichen, alle Bewegungen der Finger aufzufangen. Zusätzlich kann ein Tracker, an der Brust des Benutzers befestigt, benutzt werden, um die Position und Orientierung der Hand berechnen zu können.


Vorteile Nachteile
Möglichkeit der Gestenerkennung

2.1.3.3 Datenanzug

Eine Weiterentwicklung des Datenhandschuhes zählt der Datenanzug. Wie der Name schon sagt, ist der Benutzer mit einem mit Sensoren versehenen Anzug bekleidet. Mit einer minimalen Anzahl von Sensoren sind die Bewegungen des ganzen Körpers möglich.


Vorteile Nachteile
Bewegungserkennung des ganzes Körpers möglich  komplexe Manipulationsmöglichkeiten



2.1.3.4 Dexterous manipulators

Für einige Anwendungen wird höchste Präzision gefordert. Da der Datenhandschuh oft nicht effizient genug ist, wurde zum Beispiel der Hand Master entwickelt. Mit Hilfe von Potentiometern werden Winkelbewegungen der Finger aufgefangen. Pro Finger sind 4DOF möglich, für die ganze Hand also 20DOF. Weiters sind diese Geräte mit einem Force Feedback ausgestattet.
Sie sind weit genauer als Datenhandschuhe. Die Fehlerquote liegt bei ca. 1°; beim Datenhandschuh 5°-10°.


Vorteile Nachteile

extrem empfindlich schwer
präzises Kraft-Feedback komplex

 
 

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