Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Zur inschrift :





handelt sich bei ihr um die einzige Inschrift des Mummius, die in Rom gefunden wurde; wurde 1786 bei St. Giovanni in Laterano auf dem Caelius entdeckt; von dem dort genannten Tempel des Hercules Victor sind sonst keine antiken Zeugnisse bekannt; Entstehung wird um 142 vermutet, da er zu dieser Zeit Censor war und die Errichtung eines Tempels einen Magistratsbeschluß benötigte; da hier ein Tempel gestiftet wurde, liegt es nahe, daß es sich hier um eine Weihung auf Grund eines Votums während der Achaier-Kriege handelt, ebenso die Inschrift; daß er hier als Konsul bezeichnet wird hat wahrscheinlich mit der Tatsache zu tun, daß er zur Zeit, als das votum erfolgte, dieses Amt inne hatte; der geringen Größe der Tafel nach zu urteilen, handelte es sich um einen recht kleinen Tempel; handelt sich um eine Marmortafel; Höhe 55cm, Breite 60 cm; Inschrift über 10 Zeilen verteilt, wobei die Höhe der einzelnen Zeilen sehr unterschiedlich sind; Interpunktion erfolgt durch kaum erkennbare runde Punkte; Buchstabenform nicht so sauber und ordentlich wie bei anderen Weihtafeln; Inschrift lautet : L(ucius) Mummi(us) L(ucii) F(ilius) Co(n)s(ul). Duct(u), auspicio imperioque eius Achaia capta, corinto deleto Romam redieit triumphans. ob hasce res bene gestas quod in bello voverat, hanc aedem et signu(m) Herulis Victoris imperator dedicat. Übersetzung : Lucius Mummius, Sohn des Lucius, Konsul. Durch die Führung, die Vogelschau und seinen Befehl wurde Achaia gewonnen.

     Nachdem er Korinth zerstört hatte, kehrte er im Triumph nach Rom zurück. Wegen des glücklichen Kampfes hier weiht der Feldherr diesen Tempel und Götterbild des Hercules Victor, was er im Kampf gelobt hat. Obwohl Inschrift etwas länger und ausführlicher ist als die normalen Dedikatio-Inschriften, enthält sie vom Grundaufbau her alle wichigen Punkte und auch die kanonische Struktur; erst wird der Stifter genannt, dann seine Tat, dann die Tatsache, daß er den Gegenstand weiht; auch angegeben, wem er den Tempel weiht, auch wenn dies nur indirekt erfolgt durch die Erwähnun des Heracles Victor;

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Berlin im Mittelalter--
indicator The Early America (1620-1789)
indicator Historische Entwicklung der Stadt
indicator Kriegserklärungen und Gründe zum ersten Weltkrieg
indicator Sportpalastrede von Joseph Goebbels
indicator Ödipus
indicator Beginn der Ära Bismarck
indicator Zukunftsfähige Energieversorgung sicherstellen
indicator Die Gründung des Staates Israel
indicator Napoleon Zeittafel (Geburt bis zur Kaiser Krönung)




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution