Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Wirken und werke - gaius julius cäsar



Gaius Julius Cäsar war nicht nur einer der bedeutendsten Politiker Roms und der Welt, er leistete ebenfalls einen entscheidenden Beitrag in der Literatur, Wissenschaft und der eigenen römischen Innenpolitik.

Beispielsweise wurde er mit seinen Werken "De bello Gallico" (zu deutsch "Der Krieg in Gallien") und "De bello civili" ( zu deutsch "Der Bürgerkrieg") bekannt. Das erst genannte Werk ist in sieben Bänden erhalten geblieben und beschreibt die Gallienfeldzüge.

Das Werk ist nicht nur für die Analytiker von Caesars' Schaffen interessant, sondern geben auch Aufschluss und wertvolle Informationen über die keltischen und germanischen Stämme.
Das zweite Werk beschreibt in drei Bänden den Bürgerkrieg in Gallien in einem für Caesar typischen schlichten, klaren Stil und in einer klaren Sprache.

Wie aber schont erwähnt wirkte Gaius Julius nicht nur in der Literatur, sondern auch in der Wissenschaft. Die bedeutendste seiner wissenschaftlichen Reformationen ist ohne Zweifel die Reformierung des Kalenders.

Der julianische Kalender, der nach Caesar selbst benannt worden ist, wurde 46/45 v.Chr. eingeführt. Gaius Julius Caesar veränderte den vorhergehenden römischen Kalender, der durch ungeordnetes Einfügen von Schaltmonaten, welches auf die Bestechlichkeit der damaligen Priester zurück zu führen ist, unbrauchbar wurde in folgenden Punkten:

1. der Kalender sollte fortan 365 Tage haben.

2. auf drei Jahre mit je 365 Tagen sollte ein Schaltjahr mit 366 Tagen folgen

3. als Schalttag für dieses Jahr wurde der 24.Februar festgelegt

4. der Jahresbeginn wurde vom 1.März (röm. Kalender) auf den 1.Januar verlegt

5. als letzte Neuerung wurden die Monatslängen auf 30 bzw. 31 Tage und im Februar auf 28 bzw. 29 Tage geändert

Um die Fehler des röm. Kalenders auszugleichen und um seinen Kalender gültig zu machen musste Caesar ein Schaltjahr von 445!! Tagen Länge einführen.
Der nun 7. Monat wurde zu Ehren von Caesar von Quintilis (im röm. Kalender bildete dieser Monat den 5. Monat des Jahres) in Julius umgeändert. Als Anfangsjahr des Kalenders legte Caesar die Gründung Roms fest.
Dieser Kalender wird heutzutage für ältere Epochen in der Astronomie und zu historischen Zwecken vor dem eigentlichen Einführungstermin verwendet.

Eine große Rolle für die Zukunft war die "Acta Diurna", die 59 v.Chr. im Auftrag Caesars erschien. Hierbei handelt es sich um die erste schriftliche Bekanntgabe offizieller Nachrichten. Die Acta Diurna, die "Tagesberichte", waren ein handgeschriebenes Nachrichtenblatt, welches täglich an allen wichtigen, öffentlichen Plätzen der Stadt angeschlagen wurde. Es wurde über alle wichtigen Ereignisse der Politik und des Militärs geschrieben. Berichte über Schlachten, Gladiatorenkämpfe, waren genauso vorhanden wie Mitteilungen von Hochzeiten, Geburten etc. , so dass sie einer Tageszeitung von heute glich.




Eine weitere Wirkung Caesars Leben ist die Prägung des Begriffes Imperator. Der Begriff "imperare" der dem Lateinischen entstammt bedeutet anordnen oder befehlen. In der Römischen Republik bezeichnete dieser Titel den Befehlsbereich und die (Befehls-)Gewalt eines oberen Beamten, wozu die Münzprägung, die Rechtsprechung und die Verteilung der Kriegsbeute zählte. Heute werden die erfolgreichen Feldherrn, die ein Reich besaßen so bezeichnet. Leute wie z.B. Caesar oder Napoleon, sind nur zwei Beispiele für diese Betitelung. Folglich werden auch die Einflussgebiete/ Machtterritorien als Imperium bezeichnet, wie dies beim Römischen Reich, welches als Caesars Imperium angesehen wird, der Fall ist.










Die Wirkung Caesars in der Innenpolitik war auch entscheidend: er stockte den Senat (links ein Bild, wie der Senat aufgebaut war) von 600 auf 900 auf.

Obwohl Caesar oft die Verfügungen des Senats mißachtete und dieser versuchte jeden seiner Anträge zu vereiteln, gelang ihm (teils unter wüstester Gewaltanwendung) seine Reformen durch zu setzen: die Lex Iulia Agraria, eine Landreform und die Verleihung zahlreicher staatsbürgerlicher und staatlicher Privilegien in Italien und Übersee.
Ebenfalls verbesserte er wesentlich das Prozessrecht: Angeklagte hatten nun das Recht z.B. Geschworene wegen Befangenheit ablehnen zu können.
Gaius Julius regelte die Verwaltungstätigkeit in den Provinzialstatthaltereien neu: sie wurden nun zu genauester Rechnungslegung gegenüber der Staatskasse verpflichtet.

Aufgrund des großen Respekts und Achtung wurde Julius Caesar von vielen Schriftstellern in zahllosen Werken, von denen "Julius Caesar" (1599) von Shakespeare neben "Caesar und Cleopatra" von George Bernhard Shaw und "Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar" von Brecht, wohl das bekannteste ist.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Der Rassismus in unserer Zeit
indicator Tod in Vietnam
indicator Die INTEL-Prozessoren
indicator WIE DIE NIEDERLAGE VON KÖNIGGRÄTZ DEN ÖSTERREICHISCH-UNGARISCHEN AUSGLEICH UND DAS STAATSGRUNDGESETZ VON 1867 ZUR FOLGE HATTE
indicator Vermittlungsversuch in Belgrad
indicator Volksgerichte (in Athen) - eine sinnvolle demokratische Einrichtung?
indicator Richard M. Nixon
indicator Die Zerstörung von Heilbronn 1944
indicator Die Wohnsituation dieser Menschen
indicator IMPERIALISMUS und KOLONIALISMUS


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution