Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Wie kam es zur wiederaufrichtung Österreichs ?



Kriegsende in Österreich. Großbritannien, die Sowjetunion und die USA planten bei der Außenministerkonferenz 1943 in Moskau, daß Österreich von der deutschen Herrschaft befreit werden soll.
Etwa 120.000 Bomben waren im Krieg auf Österreich abgeworfen worden. Die Stimmung des Volkes war schlecht, die Menschen waren ratlos und niedergeschlagen. Keine starke Persönlichkeit gab politischen Halt. Das Attentat auf Hitler, am 20. Juli, wurde als Signal für den Sturz des deutschen Reiches aufgefaßt.
Am 29. März 1945 erreichten sowjetische Truppen Österreich. WehrmachtsangehÖrige versuchten, mit der sowjetischen Armee Kontakt aufzunehmen, um eine gewaltlose übergabe Wiens zu ermöglichen. Das wurde von der SS bemerkt. Drei Offiziere wurden zur Abschreckung öffentlich gehenkt. Die Sowjetunion beauftragte Karl Renner mit der Bildung einer Regierung. Trotzdem kam es noch zu Vergewaltigungen und Plünderungen durch sowjetische Soldaten.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Ermordung des Zaren-
indicator INDUSTRIALISIERUNG VERÄNDERT DIE ROLLE DER FRAU
indicator Adolf Hitler (1889-1945)
indicator Josef W. Stalin
indicator Stalinismus
indicator Die Biographie von Ceija Stojka
indicator Der Mauerbau:
indicator Verhältnisse zwischen Staat und Kirche
indicator Kennedy attentat oswald
indicator Reinkarnation und Niedergang die Dritte


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution