Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Was fand koldewey unter dem schutt ?



In der Nähe vom Ischtartor fand Koldewey in der Nordostecke des Königspalastes die Fundamente der Hängenden Gärten.
Das Fundament bestand aus zwölf gleichgroßen, schmalen Kammern, die aus behauenem Stein waren. Die Decken über den Kammern waren so massiv, dass sie offenbar dazu bestimmt gewesen sind schwere Lasten zu tragen. Mauern und Pfeiler hatten eine Breite von bis zu sieben Metern. Der Brunnen, der freigelegt wurde, bestand aus einem mittleren kreisrunden und zwei kleineren eckigen Schächten. Das Schöpfwerk, das nicht mehr erhalten war, bestand wahrscheinlich aus Holz und dicken Tauen. Koldewey überlegte lange, was diese Fundamente einst dargestellt haben - dann fand er die Lösung. Auf den Keilschrifttafeln aus babylonischer Zeit fand er Hinweise, das in Babylon nur an zwei Stellen behauene Steine verwendet wurden : an der Nordmauer des "Kasr" und bei den Hängenden Gärten. Da er die Hausteine des Kasr bereits gefunden hatte, konnten es nur die der Hängenden Gärten sein.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Industrielle Revolution/Lage der Industriearbeiter/ Bevölkerungsentwicklung
indicator Eigentumsfrage
indicator Israel
indicator Julian - Das Heidentum wehrt sich
indicator Johannes Gutenberg
indicator Auseinandersetzung zwischen Heinrich IV. und Papst Gregor VII.
indicator DIE FABEL - Geschichtlicher Überblick
indicator Die Themen
indicator Das Memorial von Stäfa
indicator WANNSEEKONFERENZ-


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution