Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

In verzweiflung und hoffnung - wir waren immer zusammen





Abraham und Shlomo Dragon :

Sie wurden in der polnischen Stadt Zuromin geboren und sind dort aufgewachsen. Den Lebensunterhalt verdienten sie, wie viele Menschen darmals, durch Schneiderei und Schuhmacherei.


Der Krieg brach am 1 November 1939 aus. Die polnische Behörde riet allen jungen Menschen zur Flucht. Abraham war 20 Jahre alt und Shlomo war 17 Jahre alt. Sie flohen gemeinsam aus der Stadt. Sie versteckten sich eine Woche ausserhalb der Stadt. Nach einer Woche gingen sie in ihre Stadt zurück, wo kurz darauf die Deutschen einmarschierten.


Im November 1939 wurden alle Juden im Alter zwischen 18-40 in ein Ghetto nach Warschau gebracht. In Warschau lebten sie im Ghetto und mussten dort verschiedenen Arbeiten nachgehen.


1942 wurden sie per Zug nach Auschwitz gebracht. Als sie in Auschwitz ankamen haben sie Männer von Frauen und Kindern getrennt. Aus der Gruppe von Männern wurden 200 Männer mit Hilfe einer " Selektion " aussortiert. Die 200 Männer brachte man nach Birkenau.

Als sie in Birkenau ankamen, bekamen sie was zu Essen. Nach dem Essen mussten sie Duschen gehen und danach wurde jedem eine Nummer eintätoviert. Abrahams Nummer lautete 83360 und Shlomo erhielt die 83359.


Shlomo hatte die Aufgabe, die Leichen aus der Gaskammer zu holen und sie in die Bunker zu werfen. Die Leichen wurden dann später verbrannt.


Abraham wurde beim Bündeln der Kleider eingesetzt, die die vergasten Juden zurückgelassen hatten.


Später wurden unter anderem Abraham und Shlomo zum Stubendienst eingeteilt. Die Aufgabe des Stubendienstes bestand aus säubern der Schlafräumen, ordnen der Betten und aus Essen holen für das Sonderkommando.


Im Oktober 1944 hat das Sonderkommando einen Aufstand geplant. Dabei wurden 12 SS-Männer verletzt und diverse Gebäude angezündet. Während die zusätzlichen SS-Kräfte kamen und auf die Häftlinge schossen, wobei mind. 500 der 700 Häftlinge des Sonderkommandos getötet wurden, begannen viele Häftlinge zu fliehen. Bei der Flucht sind auch viele Häftlinge ums Leben gekommen.


Am 18.1.1945 begann der " Todesmarsch " für das Sonderkommando. Während des Todesmarsches floh Shlomo mit einem Freund, der sich in der Gegend gut auskannte.

Abraham und das restliche Sonderkommando wurde über Mauthausen nach Ebensee gebracht. In Ebensee wurden sie in Blöcken untergebracht und mussten dort Zwangsarbeiten. Eines nachts kamen die Amerikaner und die Russen, um sie zu befreien.



 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Auswirkungen und Folgen einer globalen Erwärmung
indicator Novemberrevolution 1918 -
indicator Öffentliche Sozialpolitik und private Wohlfahrt
indicator Adolf Hitler -0
indicator Kaspar Hauser-
indicator Kurt Tucholsky (1890-1935)
indicator Absolutismus in England
indicator Flüchtlinge und Asylanten in Deutschland
indicator Revolution (13. März 1848)
indicator Expressionismus / Impressionismus


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution