Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Expansionspolitik japans und italiens - der spanische bürgerkrieg:



1922 unterzeichnete Japan die Flottenabkommen. US-Marine zur japanischen im Verhältnis 5:3. Japan konnte die USA nicht angreifen und umgekehrt USA Japan auch nicht (USA zu wenig Flottenstärke). Es entstanden geheime Bündnisse (Kirschblüte, Kaiserliche Weg) Sie ermordeten Regierungsmitglieder. Die Strafen waren gering wegen der patriotischen Einstellung der Richter (Milderungsgrund). Am 18.09.1931 kam es zum Zwischenfall von Mukden. Marshall Chang Tso-lin wurde in seinem Eisenbahnwagon in die Luft gesprengt. Die Japaner marschierten in die Mandschurei ein und hatten bald die Herrschaft über 20 Mill. Einwohner. Der Völkerbund anerkannte jedoch diesen Staat 1933 nicht an. Japan verließ den Völkerbund und wurde von den Westmächten nicht mehr unterstützt. 1936 wurde der Antikominernpakt mit Deutschland geschlossen. Das Militärbudget wurde von 31 % auf 47 % und schlussendlich um 71 % erhöht. 1937 kam es zur Schießerei an der Marco Polo Brücke. Daraufhin marschierte Japan in China ein und eroberte Nanking, Kanton, und Hankau. 1945 endete dieser Krieg mit einer Niederlage Japans.

Mussolini bemühte sich um eine beherrschende Stellung Italiens im Mittelmeer. Italien war überbevölkert und so suchte Mussolini Siedlungsland. 1928 schloss Mussolini eine Freundschafts- und Handelsvertrag mit Abessinien und hoffte Abessinien besetzen zu können. Der Negus verhinderte jedoch diese Absicht. Um die Westmächte für seine Pläne zu gewinnen, garantierte er 1934 die Souveränität Österreichs und ließ vier Divisionen am Brenner aufmarschieren. Am 07.01.1935 verzichtete Italien gegenüber Frankreich auf seine Ansprüche in Tunesien. Nach einem Grenzzwischenfall ließ Mussolini am 03.10.1935 Truppen einmarschieren. Der Völkerbund verhängte daraufhin wirtschaftliche Maßnahmen gegen Italien. Italien näherte sich dem nationalsozialistischem Deutschland. Kriegswichtige Güter kamen nach Italien. Im Frühjahr 1936 brach der Widerstand Abessiniens zusammen.

Albanien wurde nach dem Ersten Weltkrieg als selbstständiger Staat anerkannt. Achmed Zogu nahm 1928 den Königstitel an. Jugoslawien, Griechenland und Italien beanspruchten Albanien. 1939 marschierten die Italiener in Albanien ein und beendeten die Souveränität.

Spanien suchte einen starken Mann der wieder Ruhe und Frieden dem Land gebe. Primo de Rivera errichtete 1923 mit Zustimmung des Königs eine Militärdiktatur. 1929 scheiterte er an unrealistischen Wirtschaftsprojekten. Er trat zurück und ging ins Exil. 1936 gewann die Volksfront 278 Mandate. Laut Gesetz sollten Großgrundbesitzer Land an kleine Bauern geben. Die Industrie musste streikende Arbeiter wieder einstellen und den verlorenen Lohn bezahlen. General Franco bereitete einen militärischen Aufstand vor. Am 13. Juli 1936 wurde der Monarchistenführer Calvo Sotelo ermordet. Die Polizei nutzte dies, um den Kampf gegen die Republik zu beginnen. Die Westmächte mischten sich nicht ein um eine Krieg mit Deutschland und Italien zu beginnen. Italien und Deutschland unterstützten Franco. Aus allen europäischen Ländern und der USA meldeten sich Freiwillige die mit den Republikanern die Faschisten bekämpfen wollten. Josip Broz \"Tito\" organisierte in Paris diese Internationalen Brigaden. Die Kämpfe wurden mit ungeheuerlicher Grausamkeit geführt. Keiner hielt sich an die Genfer Konvention oder an die Haager Landkriegverordnung. Nach drei Jahren besiegte Franco mit Hilfe Italiens und Deutschlands die spanische Republik. Flucht der republikanischen und internationalen Truppen nach Frankreich. 1936 anerkannte Deutschland die Regierung Franco. 1939 folgten die USA, England und Frankreich.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Achim von Arnim
indicator Die Französische Revolution (Lothringen)
indicator Der Beitrag dieser Organisationen zur Entstehung und zum Erhalt des Dritten Reiches
indicator Französiche Revolution-
indicator Die Bündnisse Bismarcks mit Rußland
indicator November 1950
indicator Als Richard M. Nixon
indicator Der Wiener Kongress
indicator Die Fünf Dynastien
indicator Die Hanse


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution