Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Euthanasie - die ermordung unheilbar kranker und behinderter



Geistig und körperlich Behinderte wurden aus der Volksgemeinschaft, ähnlich den Juden, Sinti und Roma und anderen "minderwertigen" Gruppen, ausgegrenzt.

Diese Menschen entsprachen auch nicht dem Rassenideal der Nationalsozialisten und galten als schädlich und wertlos (s. Anlagen Abb. 3).

Ende 1939 begann die "planwirtschaftliche Erfassung" dieser Menschen. Todeskandidaten, d.h. Arbeitsunfähige, wurden in die Anstalten Grafeneck, Brandenburg, Hartheim, Pirna, Bernburg und Hadamar gebracht. Bis August 1941 wurden dort insgesamt ca. 70.000 Behinderte, zumeist durch Vergasung oder Injektionen, ermordet. Den unheilbar Kranken sollte "der Gnadentod gewährt" werden. Die noch als arbeitsfähig erfassten Behinderten dienten den KZ-Ärzten, neben den Zwillingen, Liliputanern, Großwüchsigen und Homosexuellen aller Rassen, als Forschungsobjekte für ihre Menschenversuche.

Die Experimente besaßen keinen wissenschaftlichen Erkenntniswert. Wahrscheinlich sollte mit den Versuchen nur noch einmal deutlich gemacht werden, wie minderwertig diese Menschen im Gegensatz zu den Ariern waren.

An diesen Opfern wurde zum Beispiel die Trinkbarkeit von Meerwasser, einige Anti-Gas Injektionen und Sterilisationsexperimente getestet. Diese Experimente führten oftmals zu Verstümmelungen, Verkrüppelungen oder zum Tod. Überlebende dieser Versuche wurden sofort getötet, um eine Autopsie durchführen zu können.

Im Jahr 1941 wurde das "Euthanasie" - Programm, aufgrund des öffentlichen Protestes des Bischoffs von Münster und der ohne hin schon aufgebrachten Bevölkerung eingestellt. Über 30.000 Behinderte starben jedoch anschließend noch in geheimen weitergeführten Vernichtungsaktionen.

Die "Euthanasie" - Spezialisten waren noch vor Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion zusammengezogen worden, um sich auf eine neue Aufgabe im Osten vorzubereiten: die systematische Ermordung der dort lebenden Juden.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Antisemitismum in der NS-Zeit
indicator Cuba
indicator Josephinismus
indicator Zur Gestalt der japanischen Stadt
indicator Eduard Bernstein (1850-1932)
indicator DAS RÖMISCHE NAMENSYSTEM
indicator Gedicht von Bertold Brecht
indicator Galileo Galilei
indicator Massenflucht und Proteste - ddr
indicator Der deutsche oder der ,,wahre'' Sozialismus


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution