Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die tempelritter



r />



Der Templerorden teilte sich zusammen mit den Johannitern die Verteidigung des Heiligen Landes und der neueroberten Gebiete. Ähnlich wie auf der iberischen Halbinsel wurden dem Templerorden die neuen Territorien übergeben, um sie vor den Türken zu schützen und sie bewohnbar zu machen.

Erobert wurde nur, was auch wirklich verteidigt werden konnte. Die meisten Burgen und Wehranlagen waren in den Händen der Ritterorden, viele davon erbauten die Templer selbst, mit Hilfe örtlicher Architekten und von Arbeitern, die häufig verschleppte oder gefangengenommene Muslime waren.

Die Bauten des 13. Jahrhundert spiegeln den Defaitismus wider, der in dieser Zeit im Heiligen Land herrschte: riesige Festungen und ausgedehnte Fluchtburgen, dazu bestimmt, langen Belagerungen standzuhalten, ausgestattet mit großen Lagern, Silos und Brunnen. \"Die pure Stärke dieser befestigen Plätze ist der ausschlaggebende Beweis für die Schwäche und den Pessimismus der Kreuzfahrerreiche: man verzichtet auf die Offensive und sucht den Feind nicht mehr.\"

Schon rund hundert Jahre, bevor die Johanniter einen eigenen Staat auf Rhodos errichteten, hatten die Templer die Möglichkeit, einen eigenen Templerstaat auf Zypern zu gründen. Nachdem Richard Löwenherz die Insel während des 3. Kreuzzugs erobert hatte, verkaufte er sie den Templern, da er keine Verwendung dafür hatte. Die Templer waren auf die Aufgabe, eine ganze Insel zu regieren, schlecht vorbereitet und den rund hundert stationierten Templern gelang es nicht, die Lage unter Kontrolle zu halten. Im April 1192 kam es zu Aufständen in der griechischen Bevölkerung und die verzweifelten Templer gaben die Insel an König Löwenherz zurück, der sie daraufhin Guido von Lusignan schenkte. Die Templer begnügten sich nun damit, sich auf der Insel niederzulassen, so wie anderswo auch: Sie erwarben Grundbesitz, Burgen und erhielten diverse Schenkungen und Abtretungen. Nach dem Fall Akkons wurde die Insel zu einem strategisch wichtigen Rückzugspunkt der Lateiner, der Templer und der Hospitalliter.

Auch im Orient agierten die Templer auf ähnliche Weise wie im Abendland als Geldleiher. Einigen Theorien zu Folge fand der Templerorden in Syrien-Palästina beträchtliche finanzielle Ressourcen, die aus der Bewirtschaftung seiner Güter im Heiligen Land stammten, aus Schenkungen der Pilger und Kreuzfahrer in Jerusalem, von Tributen und Lösegeldern der Ungläubigen sowie aus der dort gemachten Beute, und schließlich aus Bankgeschäften.

Andere Quellen behaupten, dass der Templerorden im Orient nicht über horrende Summen verfügte und selbst Kredit aufnehmen musste, um Geld zu verleihen, in erster Linie bei italienischen Bankiers.

Vor den Kreuzzügen handelten die italienischen Kaufleute im östlichen Mittelmeer. Die Kreuzzüge und die Errichtung der lateinischen Staaten führten zu einigen Veränderungen: die Handelsbeziehungen zwischen den lateinischen Küstenstädten und dem muslimischen Hinterland wurden zwar nicht unterbrochen, aber schwieriger. Der Fernhandel zwischen Orient und Okzident wurde hingegen keineswegs beeinträchtigt vom Kreuzzug, sondern erlebte einen bemerkenswerten Aufschwung.

Auch der Templer- und Johanniterorden waren in diese Handelsströme eingebunden, die europäischen Häuser lieferten den Ordenshäusern ihren Produktionsüberschuss: Lebensmittel, Pferde, Geld und Kämpfer. Zurück bekamen sie meist Gebrechliche, Kranke und Greise, die sie in ihren Hospitälern im Abendland versorgten.

Die Ritterorden waren auch die größten Informanten, denn das Netzwerk ihrer Ordenshäuser erwies sich als sehr effizient. Um neue Brüder zu rekrutieren, musste man den Menschen im Abendland unablässig die schwierige Lage im Heiligen Land, das Unglück der orientalischen Christen, die Aggressivität der Muslime in Erinnerung rufen.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator The Blue Tonalities And What Defines The Blues
indicator Gebrüder Schlegel
indicator Nachkriegszeit: Der kalte Krieg
indicator Napoleon-- -
indicator SIOUX - DIE SUCHE NACH DER VISION
indicator Die Staufer (Friedrich Barbarossa, das Ende der Staufer):
indicator Karolingische Kunst (750 - 900)
indicator Lebenslauf von Adolf Hitler
indicator Epoche Hellenismus (ca.330 - ca.31 v.Chr.)
indicator Militärischer Zusammenbruch Japans


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution