Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die siebziger





Autor: Die Siebziger (1970-1979) > 1970 wird die bis dahin unter Klaus Alleinregierende ÖVP abgewählt. Die Ära Kreisky beginnt. Er wird von der FPÖ unter Peter in einer Minderheitsregierung unterstützt.
Die Allianz ist seltsam da Kreisky Jude ist und Peter angehöriger der Waffen SS war.

Es war der Beginn einer Ära die 13 Jahre dauern sollte.
Nach 1970 führte Kreisky die SPÖ zu drei weiteren Wahlsiegen 1971, 1975 und 1979.
Hannes Androsch wurde jüngster Finanzminister und konnte diesen Titel bis zum Jahr 2000 beibehalten.
Kreisky macht Österreich zu einem Modernen Industriestaat.
Was seine Ära besonders auszeichnet ist die qualitative Klimaveränderung.
Die Gesellschaftliche Bedeutung von Frauen, Künstlern und Intellektuellen sowie der Medien bildet aus einem verzopften, provinziellen Land ein liberaleres und weltoffeneres Land.
1972 gibt es erstmals gratis Schulbücher, ebenfalls eingeführt werden Hochzeits- und Geburtenprämien. Alles zu einem hohen Preis.
Die Kosten werden Kreiskys Nachfolger in den 80ern schwer zu schaffen machen.
Das Strafrecht wird liberalisiert und die Universitäten demokratisiert.
Das Land wird Selbstbewusst, bis zur Grenze der Selbstüberschätzung. Außenpolitisch setzt Kreisky auf aktive Neutralitätspolitik.
Er macht Wien zur 3 UNO Stadt. Vor allem die Außenpolitik im Nahen Osten ist seine Leidenschaft. Er macht den PLO- Chef Jassir Arafat salonfähig und wird in Israel wegen seiner araberfreundlichen Politik missverstanden.
Trotzdem wird Österreich zum Schauplatz für Anschläge terroristischer Arabergruppen.
Am 21.12.75 stürmt ein Kommando unter der Führung des internationalen Terroristen Carlos die OPEC Zentrale. Ein Polizist wird ermordet und 70 Geisel darunter 11 Ölminister werden mit eine AUA- Flugzeug nach Algier entführt und dort Freigelassen. Der Handschlag vom damaligen Innenminister Rösch vor dem Abflug mit dem Terroristen erzürnt die Nation.
1978 setzt eine neue Strömung ein: Die Ökologie Bewegung
Am 5.11.78 stimmt die Bevölkerung mit \"Nein\" für das bereits fertiggestellte Atomkraftwerk Zwentendorf. Und das obwohl Kreisky seine ganze Persönlichkeit für ein \"Ja\" in die Waagschalle wirft.
1979 wird abermals die absoluter Mehrheit erreicht. Sein Zenit ist aber überschritten. Der persönliche Konflikt mit seinem \"Kronprinzen\" Hannes Androsch, wegen einem Steuerskandal, und dem Korruptionsskandal ums AKH, sind Symptome ein äußeres Zeichen, daß sich die SPÖ im dichten Filz verstrickt und die absolute Ära \"Rot\"vorbei ist. Es ist auch das Jahrzehnt der \"Blauen Bertha\", der \"Blaue\" Tausender, das Symbol des neuen Reichtums.
Am 5.9.70 wird die Nation vom Tod des \"JamesDean der Formel 1\", Jochen Rindt in Monza, erschüttert
Die Zigarettenmarke Milde Sorte kommt 1971 um S 11 auf den Markt.
Raumschiff Enterprise in Farbe das TV, und das erste Japanische Restaurant in Wien zwingt die Leute mit Stäbchen zu essen. Die Olympischen Spiele von München werden von einem erschütternden Geiseldrama unterbrochen Karl Schranz wird von den Winterspielen in Sapporo ausgeschlossen, wegen altmodischen Amateurbestimmungen und tausende bereiteten ihm einen absurd- triumphalen Empfang.
1973 bekommt Konrad Lorenz den Nobelpreis für die Verhaltensforschung der Graugänse. Außerdem ist es das Jahr der Energiekrise: Energieferien werden in der Folge eingeführt und jeder suchte sich einen Autofreien Tag aus. Die erste Mikrowelle wird 1974 vorgestellt.
ABBA gewinnen mit \"Waterloo\" den Song Contest. Amerika wird durch einen politischen Abhörskandal \"Watergate\" in den Grundfesten erschüttert. Präsident Nixon muss zurücktreten
Der U-Bahnbau schreitet 1976 voran und die Silberpfeile wandern in die U-Bahntrasse am Karlsplatz. Am 15.2 reitet Franz Klammer über den Patscherkofel bei der Olympiade in Innsbruck zu Gold. Der Sommer 76 beschert Österreich seine Jugendrevolte. Der Veranstaltungsort Arena wird von Künstlern 2 Monate lang besetzt. Der 1. August erschüttert die Österreicher Morgens und Nachmittags: Um 6 Uhr früh stürzt die Reichsbrücke in die Donau, ein Autolenker stirbt. Beim Formel 1 GP am Nürburgring erleidet Nicki Lauda einen schrecklichen Feuerunfall. Er ist ein Beispiel an Selbstdisziplin, 7 Wochen später fährt er wieder.
1977 erreicht die Terrorwelle den Höhepunkt, die RAF entführt und tötet den deutschen Arbeitgeberpräsident Martin Schleyer. Der erste Mc Donalds am Schwarzenbergplatz und John Travolta in dem Tanzfilm begeisterten die Jugendlichen.
Der 21.6.78 liefert die Sportschlagzeile des Jahrzehnts: Österreich schlägt Deutschland bei der WM in Cordoba (Argentinien) 3:2. Der Reporter Edi Finger setzt damals ein Akustisches Monument.
1979 erregt sich Österreich und die Polizei über den Fernsehkrimi Kottan und die Welt ist schockiert über die Schreckensbilder der Massengräber der Regimes in Kambodscha. Es war auch das Jahrzehnt revolutionärer Werbersprüche (Franz, Humanic), bis heute bekannter Zeichentrickserien (Wickie), legendären Radiofiguren (Dschi Dschei Wischer) des 17.55 Termins für kleine Kinder Betthupferl und des nun wieder auferstandenen legendären Eises Paiper.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Chou-Dynastie und die Zeit der "Streitenden Reiche"
indicator Gesetzliche Grundlagen
indicator Ireland between 1169 and 1541
indicator Unterhalt der Kolonien
indicator Außenpolitische Schritte zeitlich geordnet:
indicator Beethoven in Wien II (1802-1815)
indicator Das Barock:
indicator Der große Tunnel
indicator Zweiter Kreis
indicator Korea -




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution