Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die runen



Die Kultur der Wikinger war zwar eine Buchlose, aber nicht schrift- undlLiteraturlose Zeit. Die Skandinavier verwendeten etwa ab 200 n.Chr. verschiedene Zeichen, die so genannten Runen. Diese Zeichen waren den griechischen , römischen und etruskischen Alphabeten stark nach empfunden. Anfänglich bestand das Alphabet aus 24 Zeichen, die mit den Jahren auf 16 Zeichen vereinfacht wurden.

     Für jeder einzelne Rune stand ein Schrift- und Symbolzeichen. Runen wurden mit einem spitzen, harten Gegenstand in Stein, Holz, Metall oder sogar Knochen geritzt. Selten wurden sogar ganze Texte auf Papier oder Pergament gebracht. Runensteine bestanden aus behauenen Findlingen oder natürliche Felsplatten, auf diesen befanden sich nun die Runen, oder Inschriften, die individuell gestaltet waren. Häufig waren die Runensteine bunt bemalt und mit Tierdarstellungen geschmückt, wobei die sich in den Schwanz beißende Schlange, das häufigste Motiv war.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Kolonialismus
indicator Unmenschliche oder erniedrigende Behandlung
indicator Atomkraftwerke
indicator 1960-89 Die linke Bewegung in der DDR
indicator Europasage
indicator Hitlers Herkunft
indicator Das Flüchtlingsproblem
indicator Übernahme und Sicherung der Macht
indicator Europa- Traditionsraum
indicator Kampf für die inhaftierten RAF-Mitglieder


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution