Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die kunst - maya





Die Maya waren begnadete Künstler und brachten viele, noch heute wertvolle Objekte zustande. Die verwendeten Materialien waren zumeist Jade, Stein, Holz, Farben (eine breite Palette verschiedenster Braun-, Rot-, Grün-, Blau- und Orangetöne), Keramik, Stuck und Muscheln.
Die Bauwerke, Paläste ebenso wie Privathäuser reicherer Bürger, waren innen und außen reich verziert und mit leuchtenden Wandgemälden ausgestattet. Auf die Schönheit von Tür- und Fensterstürzen wurde dabei besonderer Wert gelegt. Solche Wandgemälde haben sich auf Grund der hohen Feuchtigkeit nur schlecht erhalten; einzig in Tulum und Bonampak kann man sie noch bewundern.
Die Bilder zeigten die städtischen Herrscher und Adeligen in prächtigen Gewändern, Götter oder Szenen aus der Unterwelt. Irdischen Regenten wurde oft eine Stele, eine etwa einen Meter hohe Steinsäule, errichtet, die auch der politischen Propaganda diente. In der Mitte der Vorderfront dieser Säulen sah man das Gesicht des Herrschers, umgeben von Hieroglyphen-Texten und kunstvollen Ornamenten. Besonders 18-Kaninchen, ein Herrscher von Copán, konnte stolz auf seine zahlreichen Stelen sein. Die größte Steinsäule war jedoch dem König Stürmischer-Himmel gewidmet, sie war 10 Meter hoch.

Besondere Fähigkeiten entwickelten die Maya aber auch im Schnitzen von kleinen Muschel- oder Jadefiguren, die sehr verehrt und oft als Talisman gegen Krankheiten verwendet wurden. Bei Opferritualen legte man solche Figuren den Todgeweihten an die Seite.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kulturen blieben die Künstler nicht immer anonym. In Gegenteil, sie waren stolz auf ihre Tätigkeit und signierten ihre Arbeiten gerne. Viele Bildhauer und Schnitzer waren Angehörige des Königs und seiner Familie - die setzten dann zusätzlich zu ihrem Namen auch noch das königliche Wappen oder einen Kürzel, der zeigte, daß sie adelig waren, unter ihr Werk.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Stellenwert der Frau in der Gesellschaft
indicator Lidice und andere
indicator Die Stellung der Frau im 18. Jahrhundert
indicator Die innenpolitische Geschichte Deutschlands zwischen 1914 u. 1939:
indicator The Battle of Trafalgar 1805
indicator Die Kelten - Bevölkerungs- und Gesellschaftsstruktur
indicator World War One 1914 - 1918
indicator Der Dschihad
indicator "Der Blaue Reiter"
indicator Der Imperialismus ist der Feind der Natur und des Menschen




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution