Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die kriegsparteien - oder "yankees" vs. "reds"



Wie im ersten Teil beschrieben, bildeten die Nord-und Südstaaten zwei Blöcke in den heutigen USA. Die Nordstaaten bildeten weiterhin die Union, waren also der Rest der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie forderten die sofortige Beendigung der Rebellion sowie die Abschaffung der Sklaverei. Die Südstaaten hatten, wie beschrieben die Konföderierten Staaten von Amerika gebildet, mit eigener Verfassung und Gesetzen. Sie forderten die Anerkennung der Konföderation und somit die Errichtung eines zweiten Staates.
Auf Seiten der Union waren zu Kriegsbeginn 23 Staaten vertreten, darunter auch zahlreiche sklavenhaltende Staaten, die mit Waffengewalt an der Union festgehalten wurden. Zusammen beheimatete die Union fast 22 Millionen, überwiegend freie Bürger. Lincoln, als Präsident mobilisierte 1,556,678 Soldaten für den Krieg. Die Südstaaten, die aus gerade einmal 11 Staaten bestanden, mobilisierten trotz ihrer nur neun Millionen Einwohner ( davon 3 Millionen Sklaven) beachtliche 1,082,119 Soldaten für den Krieg. Damit war das Kräfteverhältnis ausgewogener als auf den ersten Blick offenbart wurde.
Die Unionisten, von den Konföderierten spöttisch "Yankees" genannt, behielten natürlich den, im März offiziell eingeführten Abraham Lincoln als Präsidenten. Oberbefehlshaber der US-Army war Henry Wager Halleck. Der Norden hatte zahlreich Vorteile, die wohl auch kriegsentscheident waren. So hatte er die weitaus bessere Infrastruktur, konnte also Einheiten schneller transportieren, zum anderen konnte er sich auf eine starke Wirtschaft, mit guten Finanzen, fortgeschrittener Industrie und reicher Lebensmittelproduktion verlassen. Dies gab ihm die Fähigkeit seine Waffen selbst zu produzieren und war so nicht auf teuren Import angewiesen. Zu dem kontrollierte die, überwiegend loyal gebliebene US-Navy die Küste Nordamerikas. Zu guter letzt hatte der Norden die doppelte Bevölkerung, was die Rekrutierung von neuen Soldaten erheblich vereinfacht haben muss. Also war der Norden auf Dauer hingesehen, die stärkere Kriegspartei.
Die Konföderierten hatten Jefferson Davis zu ihrem Präsidenten ernannt, zeigten so den Nordstaaten, dass sie vollkommen unabhängig sind. Davis Berater und zugleich Oberkommandant des konföderierten Heeres, war General Robert Edward Lee, einer der bekanntesten Strategen aller Zeiten, von dem viele Historiker behaupten er sei es gewesen, der dem Süden die ersten Erfolge ermöglichte. Der Süden hatte trotz beträchtlichem Reichtum, das Problem eine Agrarstaat zu sein, der zudem noch überaus empfindliche Güter wie Baumwolle und Tabak produzierte. Industrie war praktisch nicht vorhanden und so war der Süden auf den Export seiner Güter angewiesen um Waffen zu importieren. Genau diese Schwachstelle kannten beide Seiten, und deshalb versuchte Lee möglichst schnell Washington einzunehmen und so den Norden unter Druck zu setzen. Den Nordstaaten war natürlich daran gelegen eine Seeblockade gegen den Süden zu errichten, um den Nachschub zu unterbrechen. Der Süden wusste, je länger der Krieg andauert, desto stärker wird die Union.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Das Ende der Schreckenszeit
indicator Einige Begriffe
indicator Ramses II
indicator Nachkriegszeit: Der kalte Krieg
indicator Das augusteische Zeitalter--
indicator Der Petrograder Sowjet
indicator Las Vegas
indicator Minucius Rufus, M. (2. Jhd. v.Chr.)
indicator Die Teilungen Polens
indicator DER VERSAILLER VERTRAG


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution