Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die gleichschaltung:





1)Die Parteien werden verboten (KPD: 7.3.33; SPD: 22.6.33); oder zur Selbstauflösung gezwungen (DVP, BVP, DNVP, DStP). Am 14.7.33 verabschiedete man ein Gesetz zum Verbot der Neubildung pol. Parteien, und am 1.12.33 wird die NSDAP zur Staatspartei.
2)Die Gewerkschaften werden am 2.5.33, ausgerechnet ein Tag nach dem erstmals gefeierten Tag der Arbeit, verboten und werden mit den Arbeitgebern und den Angestellten in die DAF (Deutsche Arbeits Front) eingegliedert.
3)Die Länderparlamente wurden im Verhältnis zur RT- Wahl vom 5.3.33 umgebildet, am 30.1.34 wurden sie dann ganz aufgelöst. Am 7.4.33 wurden sog. Reichsstatthalter eingesetzt und am 14.2.34 wurde auch der Reichsrat aufgelöst, womit die vertikale Gewaltenteilung vollends aufgehoben wurde. Sogar im Ermächtigungsgesetz stand der Reichsrat als unantastbare Institution fest. Da man dem Zentrum den Föderalismus garantierte, wenn sie für das Ermächtigungsgesetz zustimmen würden wurde schon hier die Betrugspolitik Hitlers offenbar.
4)Die Presse wurde durch die sogenannten Schriftleiter kontrolliert (Schriftleitergesetz vom 4.10.33), die Arier sein mussten, und im Sinne der Partei die Zeitungen zensierten; sie unterstanden dem "obersten Volksaufklärer und Propagandisten" Joseph Goebbels.
5)Auch Goebbels unterstellt war die Reichskulturkammer (RKK), die in alle Kulturbereiche (Theater, Film, Schrifttum, Musik u.a.) hineinging und alles peinlich genau erfasste; sie wurde am 22.9.33 per Gesetz beschlossen. Auf sie gingen u.a. die Bücherverbrennung sowie die sog. "Entartete Kunst" zurück. (Entartete Kunst: Darstellung von "Krüppeln", "Schwächlingen", Juden usw.)
6)Die Verwaltung wurde durch den "Arierparagraphen" erst mal von Andersrassigen gesäubert. Die Beamten, die nicht komplett mit der Regierung konform gingen wurden aus dem Dienst "entfernt". Am 11.4.33 beschloss man das Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums.
7)Die Jugend war mit die am stärksten von der Gleichschaltung
betroffene Gruppe. Die gesamte Jugend ab zehn Jahren ging in der Hitlerjugend (HJ) auf. Dort wurden sie auf ihre späteren Tätigkeiten als gehorsame Mutter und als heroischer Mann vorbereitet.
8) Die Kirchen waren gespalten, nicht nur in katholisch und
protestantisch, sondern auch in sich selbst. In der protestantischen
Kirche gab es zum einen die bekennende Kirche (contra NS) und die
Deutschen Christen (DC) sie waren eine pro NS Organisation. In der
katholischen Kirche waren mit dem Konkordat von 1933 die Gegner des
NS vorerst beruhigt; als sich Hitler aber nicht an die Verträge
(Religionsunterricht u.a.) hielt, bildeten sich wieder einzelne Gegner heraus.

 
 


Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Kunst, Kultur und Medien im Dritten Reich
indicator Adolf Hitler 1889 - 1945
indicator Die französische Revolution 14. Juli 1789
indicator Alexander der große
indicator Die Koische Schule
indicator Gründe für die Fremdenfeindlichkeit in den neuen Bundesländern
indicator History of Immigration into the USA
indicator Kalter Krieg - Kurzartikel
indicator Ideologische Bestandteile des NS-Regimes
indicator Enstehung der USA



Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution