Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die anfangsjahre





Am 8. Parteikongress 1919 wurde das Politbüro, das Organisationsbüro und das Parteisekretariat zu den höchsten Exekutivorgangen ernannt.
Ein Grund warum sich die Kommunisten in Russland durchsetzen konnten war der unorganisierte Widerstand. Zwar kämpfte die Rote Armee unter der Führung Trotzkis an mehreren Fronten gegen die "Weißen", jedoch verfolgten die keine gemeinsame Strategie. Auch dass man keine Einigung mit den Alliierten erreichen konnte schwächte die Weißen Truppen. Nach dem endgültigen Zusammenbruch des Widerstands 1920 kam es allerdings auch zum Zusammenbruch des sag. Kriegskommunismus. Die Nationalisierung aller Produktionsmittel und die zentrale Planung der Wirtschaft scheiterte. Dies zwang Lenin zur Errichtung der Staatlichen Plankommission die fortan die Wirtschaft regeln sollte.
Am 10. Parteikongress 1920 wurde die Rückkehr zu kapitalistischen Wirtschaftsformen beschlossen. Kleine private Unternehmen konnten gegründet werden und der Binnenhandel wurde erlaubt. Die Großindustrie jedoch blieb weiter in staatlichem Besitz.
Die Macht der kommunistischen Partei wurde jedoch gestärkt in dem auch innerhalb der Partei alle Oppositionsgruppen verboten wurden. Die Gewerkschaften verlieren dazu auch noch ihre Kontrollfunktion über die Wirtschaft.

 
 



Datenschutz

Top Themen / Analyse
Das letzte Flugblatt
DIE NAMENSBESTANDTEILE
Prärie-Indianer
Adolf Hitler Person und Wirkung
Entstehung des Hip-Hops
Napoleons Hauptziele und Gründe
Der Prager Fenstersturz
Erschliessung durch Europäer
The economic consequences - Gulf
Carl Schmitt




Datenschutz

Zum selben thema
Industrialisierung
Realismus
Kolonialisierung
Napoleon Bonaparte
Mittelalter
Sozialismus
Juden
Atombomben
Pakt
Widerstand
Faschismus
Absolutismus
Parteien
Sklaverei
Nationalismus
Terrorismus
Konferenz
Römer
Kreuzzug
Deutschland
Revolution
Politik
Adolf Hitler
Vietnam
Martin Luther
Biographie
Futurismus
Nato
Organisation
Chronologie
Uno
Regierung
Kommunistische
Imperialismus
Stalinismus
Reformen
Reform
Nationalsoziolismus
Sezessionskrieg
Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.