Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die ahmadiyya-sekte



Die Ahmadiyya-Sekte ist gegen Ende des 19. Jahrhundert in Indien entstanden.
Indien war zur damaliger Zeit eine britische Kolonie.
Gründer der Sekte ist Mirza Culam Ahmad der von 1835 bis 1908 gelebt hat.
Er sah in sich ein Empfänger göttlicher Offenbarung und hielt sich für einen Propheten.
Mirza Culam Ahmad stammt aus einer nicht so wohlhabenden Großgrundbesitzern in der Provinz Pandschab.
Während seines religiösen Lernens, begegnete er einige islamischen Sekten.
Seine erste Begegnung war die Ahl-i Haidt, welche Ähnlichkeiten der Wahhabis nachgesagt wurden.
Später gesellte er sich der Führung von Sah Wali Allahs an.
Berufstätig war Ahmad einiger Zeit als Verwaltungsangestellter beim Gericht das unter der britischen Hoheit stand.
Durch die Mission der britischen Missionare lernte er das Christentum kennen.
Er erkannt, das die Muslime von den Missionaren sehr bedrängt wurden.
So machte er sich ans Werk den Islam von fremden Einflüssen zu reinigen.
Er brachte ein Buch in jährlicher Neuauflage heraus "Barahin-i Ah-madiyya.
Seine Bücher wurden von den Muslimen angenommen, weil sie sich sehr mit den Christentum und den Hinduismus auseinandersetzten. Ahmed bekam bald den Ruf eines Anwaltes für den Islam zu sein.
Durch seine Popularität sammelte er Anhänger um sich und die Zahl wuchs rasant an.
Der erster Wiederstand der Ulema (Gelehrten) bekam Ahmad zu spüren, als er sich "Muhaddit" (Erneuerer) und "Mucaddid" (der Vorhergesagte) bezeichnete.
Als er aber noch sagte: dass kein anderer als er selber der erwartete "Mahid" sei, war der Konflikt mit den Orthodoxen Islam ausgebrochen.
1889 lies er sich als der Mahdi von seinen Anhängern huldigen. Das war der Ausgangspunkt für die Gründung der Ahmadiyya-Sekte. Doch damit nicht genug.
Kurz nach der Huldigung durch seine Anhänger lies er verlauten: Er sei gleichzeitig auch im Namen des verhießenen Messias (Jesus) gekommen. Das machte das Maß voll. Die Gelehrten ruften zum widerstand gegen die Ketzerei auf.
Die Sekte der Ahmadiyya wurde begünstigt durch die Tatsache, dass die Inder von den Engländern unter starker Hand regiert wurde.
Wie die Erfahrung in zwischen bestätigt wurde, wäre die Sekte in keinen anderen islamischen Land zum gedeihen gekommen.
1901 lies Ahmad die Sekte als eigenständige islamische Religion bei den Kolonieherren eintragen.
Unter den Schutz der Briten war es ihn nun möglich den Islam in entstellter Form den Muslimen wie Nicht-Muslimen aufzuschwätzen.
Den Briten war die neuentstandene Religion willkommen. War der Islam für sie doch ein unlösbares Problem.
Während die Ulema zum Bewaffneten Wiederstand gegen die Besatzer aufrief, lehnten dies die Ahmadiyya als nicht Gottgewollt ab. Viele Dinge wurden nun von Qur'an ganz anders Ausgelegt, als es die Ulema bis jetzt getan hatte.
1908 starb Ahmad und Maulavi Nur ad-Din wurde zu seinen Nachfolger gewählt.
Aber schon 1914 spaltete sich die Sekte auf. Die zweite Gruppe der Ahmadiyya wählte den 25 jährigen Sohn Mirza Ba-sir ad-Din Mahumd Ahmad als ihren Führer.
Diese zwei Ahmadiyya-Sekten sind die einzigen die ihre Ansicht von Islam in Missionstätigkeit in In- u. Ausland trugen.
Das die Anzahlt ständig wuchs, erklärte das pakistanische Parlament, die Ahmadiyya als keine islamische Organisation.
Ihnen wurde untersagt, ihre Gebetshäuser Moscheen zu nennen.
Seit 1984 haben die Ahamdiyyas ihre Zentrale nach England verlegt, von dort aus betreiben sie weiterhin Missionsarbeit.
Am meisten haben sie in Afrika, Amerika und Europa mit der Werbung von Anhängern Erfolg.
Schätzungsweise dürfte es bis zu zwei Millionen Anhänger geben.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Queen Anne and the Act of Union 1707
Arrow Maria Theresia und ihre Zeit
Arrow Gewöhnung der Bevölkerung an das NS-Regime und seine Ziele
Arrow Definition der Straßenkinder in Deutschland
Arrow Industrial Revolution and Big Business (1800-1914) America
Arrow Stockton to Darlington Railway 1825
Arrow Korean and Vietnam War
Arrow Der niedersächsisch-dänische Krieg
Arrow Muromachi-Periode (1338 - 1573)
Arrow Nach dem Wahlerfolg Hitlers im Jahre 1933 (23.03.1933)


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution