Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der weg zur revolution (1660 - 1775)





Bereits am 30.Juli.1619 fanden sich gewählte Abgeordnete der Gemeinden um Jamestown zur kolonial Versammlung von Virginia ein. 1644 errichtete Massachusetts ein Zweikammerparlament mit gewählten Ratsmitgliedern. In dieser Verfassung gab es ein allgemeines Wahlrecht für alle männlichen Landesbesitzer. Kurz darauf folgten die restlichen Kolonien mit eigenen Verfassungen.

     Die führenden politischen Köpfe bezogen ihre Inspiration vom englischen Philosophen John Locke. Mitte des 17. Jh. bemühte sich Großbritannien um eine stärkere Bindung der Kolonien an das Mutterland. Die gewährten Freiheiten sollten zurückgenommen werden. 1660 führte König Charles II.

     das erste von insgesamt drei sog. Navigationsgesetzen ein, die den Kolonien den Handel mit nicht-englischen Schiffen untersagten (1660), das Verzollen aller für Neuengland bestimmten Importgütern in GB forderten (1663) und die Belegung des interkontinentalen Handels mit Zöllen vorschrieben (1673). Ein weiterer Anlass zu transkontinentalen Streitigkeiten gab der 1754 ausbrechende French and Indian War (Siebenjähriger Krieg) zwischen Frankreich und England. Es folgten die sog. Quartiergesetze, die die Amerikaner zu Beherbergung und Verpflegung britischer Soldaten verpflichteten. Der Frieden von Paris (1763) beendete den Krieg, führte aber zu weiteren Unzufriedenheiten in den Kolonien.

     Als Kriegsbeute bekam GB sämtliche französische Gebiete in Nordamerika bis zum Mississippi. Die Kosten des Krieges sollten von den Amerikanern beglichen werden in Form von neuen Steuern (Zucker- und Stempelsteuer). Die Reaktion waren Proteste, ein Boykott gegen englische Waren und Weigerung Steuern zu zahlen die ohne Einwilligung amerikanischer Vertreter eingeführt worden sind. Dieses bewirkte die Aufhebung der Stempelsteuer, jedoch wurden Steuern auf Blei, Farbe, Papier, Tee und andere Artikel eingeführt (sog. Townshend-Steuern). Besonders störte die Amerikaner die Stationierung englischer Soldaten in den Kolonien, dieses führte zum sog.

     "Bostoner Massaker". Ein weiterer Fehler der Engländer war der Versuch die britisch-ostindische Teekompanie vor dem Bankrott retten zu wollen indem diese von den Teesteuern befreit wurde. Die amerikanische Antwort auf diesen Beschluss war die "Boston Tea Party", wo 150 Patrioten als Mohikanerindianer verkleidet 3 Schiffe dieser Kompanie ihrer Ladung befreiten, indem sie diese über Bord warfen. Im Gegenzug schloss die englische Regierung den Hafen von Boston und löste die Kolonialversammlung von Massachusetts auf. Im September 1774 fanden sich Vertreter aller Kolonien außer Georgia zum Kontinentalkongress in Philadelphia zusammen, um die drohende Krise zu besprechen. Mittlerweile begann die Bevölkerung von Massachusetts mit der Aufstellung einer Miliz den "Minute Men", die als Aufgabe die Bewegung der britischen Truppen in Boston zu beobachten hatte.

     Als die Briten ein nahegelegenes Waffen- und Schießpulverlager beschlagnahmten kam es zu ersten Schusswechseln.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Geschichte Karthagos : Der 1. Punische Krieg
Arrow Das allgemeine Interesse der Vereinigten Staaten in Vietnam:
Arrow Zeitalter des Absolutismus (1648-1789):
Arrow Architektur und Skulptur
Arrow The birth of a Legend
Arrow Der Dichter Homer
Arrow Hexen- -
Arrow Hospizbewegung
Arrow Warschauer Pakt-
Arrow Erster Pariser Friede




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution