Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der neue wohlstand (1920 - 1929)





Das Ergebnis des Krieges waren wirtschaftliche Expansion und Wohlstand. Das Volumen der industriellen Herstellung wuchs im Laufe der 1920er Jahre um 60 %, das Bruttosozialprodukt stieg jedes Jahr um 5%. Das Pro-Kopf-Einkommen erhöhte sich um ein Drittel, und dies alles bei einer kaum nennenswerten Inflationsrate. Die Arbeitgeber der größten Industrien propagierten eine kooperative Politik, die als "Wohlfahrtskapitalismus" bezeichnet wurde. Henry Ford kürzte die Arbeitswoche und führte den bezahlten Urlaub ein. Gewinnbeteiligung in Form von preisgünstigen Aktien für Angestellte wurde möglich.

     Die löhne stiegen, und viele Konzerne richteten eine firmeneigene Altersversorgung ein. Im Laufe der 1920er Jahre kehrten über 3.Mio. Menschen der Landwirtschaft den Rücken. Neue Produkte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Staubsauger erleichterten die Hausarbeit. Es kamen neue Freiheiten wie Kino und Radio auf, womit zum ersten mal eine eigenständige Jugendkultur in der USA entstand.

     Es handelte sich nicht nur um die reichste, sonder auch gebildetste Generation junger Amerikaner. Die Zahl der Schüler wuchs um mehr als 100% von 2,2 auf 5Mio. Studierten 1918 etwa 600000 junge Amerikaner so waren es im Jahre 1930 über 1,2Mio. Frauen erkämpften sich ihr Wahlrecht im Juni.1919 mit dem 19.Verfassungszusatz.

     Eine Kuriosität dieser Jahre, die als die "Rasenden Zwanziger" in die Geschichte eingingen, war das Alkoholverbot, das im Januar.1920 in Kraft trat. Seit Jahren hatten sog. "Mäßigungsgesellschaften" (Temperance Movements) die Prohibition der Herstellung und des Verkaufs von Alkohol gefördert. Dieses Gesetzt erwies sich binnen kürzester Zeit als undurchsetzbar, da der illegale Verkauf von Alkohol fast so verbreitet war wie zuvor der legale. Die organisierte Kriminalität wuchs durch den Handel mit Alkohol.

     Das Imperium des Chicagoer Mafioso Al Capone Beruhte fast ausschließlich darauf. Korruption und Skandale stellten sich ein. Beim berühmtesten fall, dem sog. Teapot-Dome-Skandal, ermöglichte Hardings Innenminister Albert Fall die kommerzielle Ausbeutung von Ölfeldern auf Staatsbesitz um Teapot Dome (Wyoming) und erhielt 500000 US-Dollar. Als dieses aufgedeckt wurde starb Harding an einem Herzanfall. Sein Vizepräsident Calvin Coolidge übernahm die restliche Amtszeit.

     In der Wahl 1928 gewann Herbert Clark Hoover (R).

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Vielfalt der Interessenverbände in den USA
Arrow L'ETAT FRANÇAIS ET LA QUATRIEME REPUBLIQUE
Arrow Joseph II-
Arrow 1945
Arrow ,Die bürgerliche Emanzipation
Arrow Caesaristische Identifizierung und falsche Konkretheit: die Verschwörertheorie in der Geschichte
Arrow Probleme und die Zeit nach der Wende-
Arrow Der Wettlauf zum Südpol
Arrow Liberale Ziele der FDP in der heutigen Zeit
Arrow Das Jahr 1914 -




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution