Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der marshallplan -





Der Marshallplan hatte seinen Ursprung in der Überzeugung Amerikas, das ein verkrüppeltes Deutschland, ein schwaches Europa letztendlich mehr Kosten würde als ein wirtschaftlich unabhängiges Deutschland, das ja eventuell einmal Bündnisgenosse gegen die Sowjetunion sein würde. Mit einer Kapitalunterstützung durch den Marshallplan von fast 400DM pro Kopf der Bevölkerung und nahezu unbegrenzten Krediten wurde die Wirtschaft natürlich stark angeheizt, jedoch ist das dt. Wirtschaftswunder eher auf die Freisetzung marktwirtschaftlicher Kräfte als auf die Hilfe durch den Marshallplan zurückzuführen.

 
 


Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Bert Brecht
Arrow Teilung des Landes nach dem 2. Weltkrieg
Arrow Das Menschenbild im Dritten Reich bzw. in der faschistischen Kunst
Arrow Olympische Spiele: Von der Antike ins 21. Jahrhundert
Arrow BYZANZ (später Konstantinopel, heute Istanbul)
Arrow Tropischer Tieflandregenwald
Arrow Um Frieden und Demokratie (1918 - 1933)
Arrow Die Auswirkungen der Koreakrise auf die Schweiz
Arrow Der Versailler Vertrag und seine Folgen
Arrow Überfahrt nach Schweden



Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution