Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der kubismus



Der Kubismus entstand in Frankreich um 1907 und dauerte bis zur Mitte der zwanziger Jahre. Der Name stammt vom lateinischen Wort cubus (Würfel). "Kubismus" bedeutet Umformung von Gegenständen der Natur in geometrische Kuben, anfangs wurde es als abwertende Bezeichnung verwendet.

Der Grundgedanke des Kubismus stammt von Paul Cézanne: "Alle Formen in der Natur lassen sich auf Kugel, Kegel und Zylinder zurückführen.\" Durch eine große Gedächtnisausstellung 1907 begannen sich viele Künstler wieder mit seinen Werken auseinander zu setzen. In manchen Bildern Cézannes kann man schon einen regelmäßigen Auftrag der Farbe in Form von rechteckigen Flächen erkennen. Dabei blieb jedoch das natürliche Aussehen des Motivs erhalten. Cezanne beschäftigte sich mit der Darstellung von Volumen allein durch die Farbe und die Kombination von flächenhafter und räumlicher Wirkung, dabei wiederholte er manche Bilder mehrmals, um zu neuen Erkenntnissen zu kommen.

Die Kubisten "zerlegten" sozusagen ihre Motive und gliederten sie in geometrische Formen. Der Kubismus war eine der ersten Kunstrichtungen, die sich der Abstraktion näherte. Man versuchte nicht mehr, ein Motiv wirklichkeitsgetreu abzubilden, sondern verließ sich auf seine Vorstellungskraft. Diese Kunstrichtung wandte sich gegen die realistische Malerei des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, gegen die Betonung von Licht und Farbe und gegen den Mangel an Form, was typische Merkmale des Impressionismus sind. Großen Anteil an der Entwicklung des Kubismus in der Malerei hatten Georges Braque und Pablo Picasso, später trug auch Juan Gris wesentliche Elemente bei. Beeinflusst wurde der Kubismus auch von den blockartigen Skulpturen der afrikanischen Kunst, mit denen sich besonders Picasso auseinander setzte.

Die Kubisten beschäftigten sich nicht mit politischen oder gesellschaftlichen Zuständen, sondern hatten mit ihren Werken rein künstlerische Ziele. Die Erforschung der bildnerischen Mittel und Möglichkeiten, die im Kubismus begonnen wurde, war auch für spätere Künstler bedeutend und beeinflusste die Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts, obwohl der Kubismus nur kurze Zeit dauerte.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Wirtschaftswunder-
Arrow Cannabis
Arrow Filmzusammenfassung : Im Westen nichts Neues
Arrow Das Angebot der Kaiserkrone und das Scheitern der Paulskirche
Arrow Burschenschaften
Arrow Von der Revision zur Expansion
Arrow Gruppe 47
Arrow Speyer im Mittelalter
Arrow Der orphische Kubismus
Arrow Die Ruhrkrise als Anfang der "Hyperinflation"


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution