Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der hitler - stalin pakt





Seit Abschluß des Hitler - Stalin Pakts vom 22.8.1939 waren Deutschland und die SU Verbündete . In dem Vertrag verpflichteten sich beide Seiten den jeweiligen Vertragspartner unter keinen Umständen anzugreifen und im Falle des Angriffs einer dritten Macht Neutralität zu wahren . Ein geheimes Zusatzprotokoll grenzte Interessenssphären der beiden Staaten in Osteuropa ab . Die sowjetische Interessensphäre umfaßte Finnland , Estland , Lettland und Bessarabien .
Deutschland und die SU teilten sich Polen , die Grenzlinie bildeten die Flüsse Pissa , Narev , Weichsel und San .
Folgende Kalküle bewegten die Führer der ideologischen Todfeinde zum Abschluß des Paktes :

Hitlers Kalkül war
1. Bei dem geplanten Angriff auf Polen einen Zweifrontenkrieg zu vermeiden
( Britisch - Französische Garantieerklärung für Polen )
2. Die Isolierung Polens
3. Die drohende britische Seeblockade im Rückblick auf die Hungersnöte des ersten Weltkrieges durch garantierte Rohstofflieferung ( insbesondere kriegswichtiger Güter ) zu umgehen .
Stalin hatte vor allem das Ziel , die SU aus dem drohenden Krieg zwischen den kapitalistischen und faschistischen Mächten herauszuhalten , um dadurch folgende Möglichkeiten zu erhalten :
1. Die durch die Säuberung seit dem Frühjahr 1937 in der Führung stark geschwächte rote Armee wiederaufzubauen ( bis Ende 1940 wurden 50000 Offiziere ermordet und mehr als 60000 verhaftet bzw. nach Sibirien verbannt ).
2. Die Vormachtstellung in Europa zu erlangen , da die anderen Mächte sich durch den Krieg gegenseitig schwächten ( Mögliches Offensivziel war es , das geschwächte Westeuropa als "lachender Dritter" zu überrennen .
3. Die Kleinstaaten , die in der ihm von Hitler zugesicherten Interessenssphäre lagen , gefahrlos zu annektieren , da die Westmächte nicht mehr als Schutzmacht auftreten konnten .

Bei Stalin läßt sich also ein ambivalentes Kalkül mit defensiven als auch offensiven Elementen erkennen . Kurzfristig plante Stalin den militärischen und wirtschaftlichen Wiederaufbau der SU , sowie den gefahrlosen Ausbau des eigenen Machtbereiches in Osteuropa . Langfristig erhoffte er sich die Möglichkeit einer Expansion nach Westeuropa und damit zu den Meerengen .
Mit dem Abschluß des geheimen Zusatzprotokolls , das Hitler schließlich den Angriff auf Polen ermöglichte , trägt Stalin eine Mitschuld für den Zweiten Weltkrieg .
In seiner außenpolitischen Planung übersah Stalin jedoch , daß Hitler Verträge nur so lange einhielt , wie sie seinen Zielen dienlich waren . Zudem überraschte ihn der schnelle Sieg Hitlers über Frankreich ( Stalin hatte einen 1 -2 Jahre dauernden kräfteverzehrenden Stellungskrieg ähnlich wie dem im Ersten Weltkrieg erwartet ) .
Bereits im dritten Punkt des Vertragstextes des geheimen Zusatzprotokolles waren zukünftige Spannungen zwischen den beiden Mächten verankert :

"3. Hinsichtlich des Südosten Europas wird von sowjetischer Seite das Interesse an Bessarabien betont . Von deutscher Seite wird das völlige Desinteressement an diesen Gebieten erklärt."

Die unexakte Formulierung Ribbentrops im obigen Zitat machte mehrere Interpretationen des Vertrages möglich :
Die SU legte es als völliges Desinteresse Deutschlands am gesamten Balkan aus , während Deutschland der Auffassung war , nur das Desinteresse an Bessarabien bekundet zu haben .
Nach dem schnellen Sieg über Frankreich trat dieses Mißverständnis zwischen den beiden Vertragspartnern offen zu Tage . Stalin annektierte die Baltenstaaten und Bessarabien , aber auch die im Vertrag nicht erwähnte , zum damaligen Rumänien gehörige Bukowina , sowie die Ukraine in der Deutsche lebten . Für die deutsche Rüstungsindustrie waren die rumänischen Ölfelder zudem unabdingbar . Das deutsch - russische Verhältnis zu diesem Zeitpunkt charakterisierte der russische Vizeaußenminister Dekanossow wohl am treffendsten : " Unsere Freundschaft mit Deutschland gleicht der zwischen zwei hungrigen Kötern , die den selben Knochen haben wollen ."

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow 1. weltkrieg
Arrow Das Jahr 1915
Arrow 2. Weltkrieg - Pläne der Alliierten - die Konferenz von Jalta
Arrow Die Politik zur damaligen Zeit:
Arrow Napoleon Bonaparte-
Arrow Brot und Gebäck
Arrow Zur Person des Lucius Mummius :
Arrow Der Rechtsstaat
Arrow Die Reisen der Deutschen
Arrow Die Vorgeschichte zum I. Weltkrieg




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution