Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der dänisch - niedersächsische krieg (1625 - 1629)





Das Vordringen der Armee der Liga, die Bedrohung der Niederlande durch spanische Truppen und vor allem die Rekatholisierungsversuche im Norden des Reiches
veranlassten König Christian IV. von Dänemark, Herzog von Holstein, in seiner Eigenschaft als Oberster des
Niedersächsischen Reichskreises, unterstützt durch England, die Niederlande und Frankreich in den Krieg einzugreifen.

Albrecht von Wallenstein, ein böhmischer Adeliger und
Herzog von Friedland, der 1606 vom Protestantismus zur
katholischen Religion übergetreten war und ursprünglich
Waldstein hieß, stellte Ferdinand II. aus eigenen Mitteln
ein 24 000 Mann - starkes Heer zur Verfügung. Ferdinand
ernannte ihn zum Generalissimus über alle kaiserlichen
Truppen im Reich und förderte ihn auch in Folge des Krieges, da er die kaiserliche Kasse nicht belastete. Wallenstein schlug nun den protestantischen Söldnerführer Ernst II. von Mansfeld an der Dressauer Elbbrücke (25. 4. 1626) und verfolgte ihn bis nach Ungarn (Neuhäusel). Tilly besiegte Christian IV. bei Lutter am Barenberg (27. 8. 1626) drängte den König gemeinsam mit Wallenstein nach Jütland zurück.

Wallenstein unterwarf Norddeutschland (Pommern, Brandenburg, Ostseeküste) bis auf Stralsund und wurde zum >Generlissimus der Baltischen und Ozeanischen Meere< ernannt, erhielt 1628 Mecklenburg zum Herzogtum und wurde Fürst von Sagan.

7.1) Die Folgen des Krieges - das Restitutuionsedikt

Um eine Verständigung zwischen Dänemark und Schweden, das derzeit außenpolitisch beschäftigt war, zuvorzukommen, schloß der Kaiser mit Christian IV., der keine andere Wahl hatte, den Frieden von Lübeck (22. 5. 1629). Christian IV. durfte zwar seinen Besitz behalten, doch musste er alle Bündnisse mit den deutschen Reichsfürsten aufkündigen und auf weitere Einmischung in den Krieg verzichten. Auf dem Hintergrund dieser neuen Machtstellung erließ der siegreiche Kaiser schon am 6. 3. 1629 das Restitutionsedikt, demzufolge alle geistlichen Gebiete, die nach 1552 in protestantischen Besitz gekommen waren, zurückgegeben werden sollte.

Doch mit dem Vostoß der katholischen Restauration nach Norddeutschland aktivierte Ferdinand einen Widerstand, mit dem er nicht gerechnet hatte: nicht nur den der protestantischen Reichsfürsten, sondern auch den der katholischen, die die Machtsteigerung des Kaisers, der auch versucht monarchisch - zentralistische Reichsverfassungsvorstellungen durchzusetzen, nicht hinzunehmen gewillt waren. Es formierter sich erstmals eine reichsständische Oopposition, die die Wende des Krieges insofern auslöste, als dass der Konflikt zwischen kathoöischer Liga und Kaiser offen ausbrach und dies dann Schweden und Frankreich veranlasste, in den Krieg einzugreifen.

Ein Erfolg des reichsständischen Widerstandes war es, dass auf dem Regensburger Kurfürstentag 1630 die Wahl von Ferdinands Sohn zum römischen Kaiser von der Absetzung Wallensteins, der den Hauptmachtfaktor von
Ferdinand darstellte, und der Verringerrung der kaiserlichen
Truppen abhängig gemacht wurde. Besonders starker Widerstand kam von Maximilian I. von Bayern, der im kaiserlichen Machtanstieg eine Gefährdung der ständisch - staatlichen Struktur des Reiches sah. Der Kaiser opferte tatsächlich seinen Feldherren, den er absetzte, und seine Armee, doch das genau zu dem Zeitpunkt, als König Gustav II. Adolf von Schweden, einer protestantischen Monarchie, in Vorpommern landete und in kurzer
Zeit Norddeutschland eroberte, was dem deutschen Protantismus neuen Auftrieb gab.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Wurzeln
Arrow Heutige Technische Struktur
Arrow Die militärischen Aktionen Roms gegen die Piraterie bis zum Jahre 71
Arrow Was denkt die Welt über die IRA?
Arrow Der europäische Krieg (1939-41):
Arrow Der Abstieg in den Hades:
Arrow English Civil War 1642
Arrow Fannius, C. (2. Jhd. v.Chr.)
Arrow Die ägyptischen Gottheiten:
Arrow Kurt Schumacher




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution