Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der 17. juni 1953 - arbeiteraufstand in ost-berlin und in der ddr



Gliederung: 1. Ursachen und Anlass des Aufstandes

2. Verlauf des Aufstandes
3. Ziele/Forderungen der Arbeiter

4. Ergebnisse
5. "Unruhe" im SAG-Betrieb Sachsenwerk und im VEB ABUS Dresden

6. Verwendete Abkürzungen
7. Quellenangabe
(Gedicht; Augenzeugenbericht aus Ostberlin)




1. Ursachen und Anlass:

- Ursache: für den Arbeiteraufstand ist der Beschluss der II. Parteikonferenz der SED, die Grundlagen für den Aufbau des Sozialismus in der DDR schaffen wollten
- wachsende Unzufriedenheit mit der SED-Herrschaft
- die Maßnahmen waren, dass auf dem Land Enteignungen von Großbauern und Prozesse gegen sie erfolgten, und aus ihrem Eigentum wurden LPGs gebildet
- es traten Versorgungsengpässe mit Lebensmittel und Konsumgütern auf, weil die vorhandenen Mittel allein in den Aufbau der Schwerindustrie investiert wurden
- dem Mittelstand und Handwerkern wurden die Lebensmittelkarten entzogen, diese konnten sich nur noch in den teuren HO-Geschäften versorgen (dort wurden die Preise aber wesentlich erhöht)
- die Arbeitsnormen wurden auf 10 % erhöht bei gleichbleibenden Lohn (  Arbeitsnorm: festgelegte Arbeitsleistung, die in einer bestimmten Zeit erbracht werden muss)
- Lohnsenkungen
- die Flüchtlingswelle in den "Westen" steigerte sich immer mehr, da die Normenerhöhungen zu hoch waren
- nach einigen Streiks Anfang Juni ermahnte die neue sowjetische Führung die DDR-Regierung, das Tempo beim Aufbau des Sozialismus nicht übertrieben zu beschleunigen
- das führte zur Rücknahme einiger Preiserhöhungen und Zwangsenteignungen, ferner zur Wiederaufnahme der Ausgabe von Lebensmittelkarten für Selbständige; die Normenerhöhung wurde aber beibehalten ("Neue Kurs")
- (am 11.6.1953 wurde das auch von der Regierung der DDR so beschlossen - die Bevölkerung begrüßte den "Neuen Kurs")
- Anlass: am 14.6.1953 begrüßte das "Neue Deutschland" (Zeitung) diesen "Neuen Kurs", kritisierte jedoch die Beibehaltung der Normen, was für die Leser außergewöhnlich war, wurde doch zum ersten Mal in dieser SED-Zeitung ein SED-Beschluss kritisiert
- die "Tribüne", die Zeitung der Gewerkschaft FDGB, bestätigte dagegen am 16. Juni ausdrücklich die Richtigkeit der Normenerhöhung, die in der Praxis auf eine Lohnsenkung hinauslief




2. Verlauf des Aufstandes:

- in den Betrieben entstand eine explosive Stimmung, es kam zu Protestversammlungen, vereinzelt auch zu Streiks, wegen dem Widerspruch zwischen der SED-Zeitung und der Gewerkschaftszeitung

- Am 16.6.: . formierten sich 3000 Bauarbeiter auf der Stalinallee in Berlin zu einem

Demonstrationszug

. der Demonstrationszug wuchs auf 10.000 Menschen an

. am Haus der Ministerien forderte die Menge zunächst das Erscheinen des

1. Sekretärs des Zentralkomitees der SED, Walter Ulbricht, und des

Ministerpräsidenten, Otto Grotewohl, am Ende aber den Rücktritt der

Regierung und freie und geheime Wahlen
- Am17.6.: . Ausrufung des Generalstreiks

. Streiks, Demonstrationen und Gefangenenbefreiungen in 270 Orten der DDR

(darunter Berlin, Leipzig, Dresden, Halle, Magdeburg, ...)

. die geschlossen aufmarschierenden Arbeiter der Grobetriebe waren das

Rückgrat der Erhebung

. Parteibüros der SED gingen in Flammen auf, die Regierung verkündete den
Ausnahmezustand

. Volkspolizei war nicht mehr Herr der Lage, daher griff die Sowjetarmee ein,

Niederwerfung der Unruhen mit Panzern

 dabei kamen landesweit vermutlich 300 Menschen ums Leben
 Regierung ging mit aller Härte gegen "Schuldige" vor, es gab sogar 100 Todesurteile

- Am 19. und 20.6.1953 nahmen die Arbeiter ihre Tätigkeit wieder auf, die meisten Verhafteten kamen als "Mitläufer" wieder frei, die "Rädelsführer" bekamen einen Prozess

 Sprechchöre riefen zum Beispiel:

"Von Ulbricht, Peck und Grotewohl haben wir die Schnauze voll"
"Ulbricht, Pieck und Grotewohl, wir fressen nur noch Sauerkohl"
"Nieder mit der Zone"

"Wie fordern freie Wahlen"






3. Ziele/Forderungen der Arbeiter:

- waren keineswegs einheitlich
- sozialpolitische und wirtschaftliche Ziele:
- Auszahlung der Löhne nach den alten Normen

- Senkung der Lebenshaltungskosten
- Keine Maßregelung der Streikenden und ihrer Sprecher

- Senkung der HO-Preise um 40 %
- Sturz des Arbeiter-Bauern-Staates

- politische Forderungen:

- freie und geheime Wahlen
- Rücktritt der Regierung

- Einheit Deutschlands
- Politische Freiheiten

- Freiheit für politische Gefangene



4. Ergebnisse:

- harte Abgrenzung nach außen
- Säuberungswelle im Inneren (Verhängung von 100 Todesstrafen)
- Rücknahme der Normenerhöhungen

- Preissenkungen
- Rentenerhöhungen
- ABER: Verschärfung der SED-Herrschaft und Beseitigung der Opposition (Beseitigung derjenigen die der gleichen Meinung wie das Volk sind)
- Bundesrepublik erhob den 17. Juni als "Tag der deutschen Einheit" zum offiziellen Feiertag auch in Westberlin bis 1990

Ergebnisse für die Arbeiter:

- Niederschlagung des Aufstandes  Forderungen wurden nicht erfüllt
- Bevölkerung hat momentan keine Chance gegen den Staat
- Regime ist nicht zu ändern oder zu beseitigen, solange die sowjetische Macht die Existenz garantiert

Ergebnisse für den Staat/Partei:

- Staat hat Bevölkerung nicht unter Kontrolle

- keine militärische Macht
- DDR von SU abhängig
- Zugeständnisse: Arbeitswehren in Betrieben
- keine Absetzung Ulbrichts: Zeichen dafür, dass sich der Staat keinen Hauptforderungen beugen wird
- Säuberung der Partei  Ausschließen aller die für modernen Kurs eintraten






Gründe für das Scheitern:


- der Aufstand war nicht organisiert
- Forderungen waren nicht einheitlich formuliert

- DDR ließ sowjetische Panzer einrollen
- keine ausreichende Bewaffnung der Aufständigen


5. "Unruhe" im SAG-Betrieb Sachsenwerk und im VEB ABUS Dresden:

- SAG Sachsenwerk Niedersedlitz größte Industriebetrieb in Dresden (gehörte zu Vorzeigebetrieben in DDR)
- im Hauptwerk 5465 Mitarbeiter, darunter 900 Genossen beschäftigt
- Herstellung von: Turbogeneratoren, Walz- und Chemieantriebe, Gleichstrom- und Drehstromkranmotoren
- im Juni 1953 Errichtung eines neuen Produktionsgebäudes
- arbeiteten auch am 17. Juni 1953 im Betrieb und beteiligten sich sofort an den Protestaktionen der Industriearbeiter
- Sachsenwerker verdienten damals durchschnittlich 404 Mark pro Monat (für damalige Verhältnisse kein schlechter Lohn)
- Unruhen waren zu spüren, die zum Teil durch betriebsorganisatorische Probleme verursacht wurden (allerdings waren noch keine Normenerhöhungen eingeführt)
- so führten unregelmäßige Materiallieferungen zu Beginn des Monats zu Feierschichten, während am Monatsende viele Überstunden geleistet werden mussten
- "Meinungsverschiedenheiten zwischen der deutschen und der sowjetischen Werkleitung"
- Unstimmigkeiten im Verhältnis zwischen dem Parteisekretärs Manfred Leuteritz und dem deutschen Werkleiter Heinz Noack
- nach außen hin ruhig, keine kurzfristigen Arbeitsniederlegungen bekannt
- Sachsenwerker erfuhren von Berlin-Touristen am Morgen des 17.6.1953 (Kollegen aus Berlin) von den Geschehnissen am 16.6.1953
- Ehemalige Sachsenwerker erzählen: "das Erzählte war zwar aufregend, aber nicht weltbewegend"
- Parteisekretär forderte die Normenerhöhungen auf freiwilliger Basi durchzuführen und in den einzelnen Abteilungen Normaktive zu gründen
- Ansprache lief daraus hinaus, dass sich "Partei schon immer für eine gerechte Lösung eingesetzt habe"
- "Argumentation" brachte Sachsenwerker in Rage - legten nach dem Vorbild der Ostberliner Bauarbeiter die Arbeit nieder (spontane und schnelle Zusammenkunft der Versammlung)

- Verlauf der Zusammenkunft:
. am Morgen des 17. Juni 1953 Versammlung von 1000 bis 2000 Sachsenwerker und Bauarbeiter

. zunächst ein heilloses Durcheinander

. stellten unterschiedliche Forderungen:

 Aufklärung über Vorgänge in Berlin (die einen)

 Herabsetzung der Normen (die anderen)

 Rücktritt der Regierung und Freilassung der politischen Gefangenen (andere)

. nach Rücknahme der Normenerhöhungen waren Arbeiter trotzdem noch aufgebracht mit

"Kritik an der Betriebsgewerkschaftsleitung"  mit Versprechen der Werkleitung, einen

Regierungsvertreter anzufordern, gab sich ein Teil der Belegschaft zufrieden

. einige Arbeiter nahmen die Arbeit wieder auf

. gegen 10 Uhr formierten sich mehrere 100 Sachsenwerker und Bauarbeiter zu einem

Demonstrationszug und verließen den Betrieb - Betriebsschutz unternahm nichts

. Teil der Sachsenwerker marschierten in Richtung Bahnhof Niedersedlitz, um

ABUS- Werk und andere Betriebe zum Streik aufzufordern

. erste Sitzung des gewählten Ausschusses: diskutierten über die Forderungen und welche

erfüllt werden sollten - Kommission schloss sich der Demonstration an (hatten über

Arbeitsniederlegungen abgestimmt; 9:2), weil jeder Betrieb streikte
. Rede von Otto Buchwitz

. Auflösung des Demonstrationszuges der ABUS und Sachsenwerker

. Postplatz von Sowjets besetzt - Festnahmen in der Nacht vom 17.-18.6.53 von 6

Kommissionsmitgliedern (darunter Grothaus), am 19.6. zwei weitere




6. Verwendete Abkürzungen:

LPG - Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft

VEB - Volkseigene Betriebe
HO - Handelsorganisation
SED - Sozialistische Einheitspartei Deutschland
SAG - Sowjetische Aktiengesellschaft
ABUS - Ausrüstung, Bergbau und Schwerindustrie
FDGB - Freier Deutscher Gewerkschaftsbund
Vopo - Volkspolizei

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Zur Geschichte und Bedeutung der empirischen Sozialforschung
Arrow Geschehen in Sachsen
Arrow Tutanchamun-
Arrow Ngo Dinh Diem
Arrow Das Hambacher Fest
Arrow Kriege in Europa
Arrow Adolf Hitler - Vom Anfang bis zum Ende
Arrow Bundesrepublik Deutschland nach 1945
Arrow Bill of Rights: erste Rechte
Arrow Die Weimarer Republik 1918 bis 1933 -


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution