Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Depression und erneuter krieg (1929 - 1945)





Der Börsenboom des Jahres 1928 war phänomenal. Zwischen Mai.1828 und September 1929 stiegen die Aktien im Durchschnitt um 40%. Doch am 21.Oktober gaben die Preise zum ersten Mal nach. Am 29.

    Oktober folgte der "Schwarze Dienstag". Die Verluste der folgenden Wochen allein betrugen über 16Mrd. US-Dollar und führten die USA in eine Krise, in der schätzungsweise 25% der arbeitenden Bevölkerung beschäftigungslos wurden. Über die nächsten zehn Jahre sank die Arbeitslosenrate nie unter 15%. Im Westen herrschte zehn Jahre lang eine der schlimmsten Dürreperioden in der Geschichte der USA, die dazu führte, das schätzungsweise 30% aller amerikanischen Farmerfamilien Haus und Hof aufgeben mussten. Hoover verlangte vom Kongress die Freigabe von 423Mio.

     Dollar für öffentliche Zuschüsse. Im Mai.1931 setzte der Zusammenbruch des europäischen Finanzwesen ein. Im Januar 1932 schuf Hoover ein Bundeshilfsamt mit einem Anfangsbudget von 1,5Mrd. Dollar, um die Vergabe staatlicher Darlehn an Banken, Eisenbahnen und Unternehmen zu regulieren. Die Wahl von 1932 gewann der Demokrat Franklin Delano Roosevelt, der ein völlig neues Programm den New Deal versprach.

     Er sperrte die Banken für einige Tage um Konkurse zu vermeiden und legte ein Notstandsgesetz vor, mit dem der Staat für die Solvenz der Bank zu bürgen. Nach diesem Eingriff in das Bankwesen flossen Geldscheine und Gold im wert von 1Mrd. US-Dollar auf die Konten zurück. Im Mai 1933 nahm der Kongress Roosevelts Landwirtschaftsgesetz an, das ein neuzuschaffendes zentrales Amt ermächtigte, den Bauern Produktionsvorgaben aufzuerlegen. Das im Juni.1933 erlassene industrielle Erholungsgesetz schuf ein weiteres Hilfsamt (National Recovery Administration, NRA), das der Industrie Mindestpreise, -löhne und -beschäftigungszahlen vorschrieb.

     Zum Aufbau des verarmten Südens rief der Präsident ein öffentliches Entwicklungsamt, die Tennessee Valley Authority (TVA), ins Leben, das an der Einrichtung einer modernen Infrastruktur im Süden mitwirkte und vor allem mehrere Staudämme und Wasserkraftwerke erbaute. Außerdem wurde ein Amt für die staatliche Arbeitsbeschaffung gegründet: die sog. Civil Works Administation. Zugleich glaubte Roosevelt an die Notwendigkeit der Arbeitslosenhilfe und erweiterte auch hier die Kompetenz des Staates, und führte das staatliche Arbeitslosenhilfsamt (Federal Emergency Relief Administration) ein. Er entband im April.1933 den Dollar vom Goldstandard.

     Die Gesamtergebnisse des New Deal wirkten 1935 nicht sehr positiv. Seit der Schaffung des NRA sank die Industrieproduktion, es zeigte sich das die künstlich gestützten Preise inflationär waren. Als Antwort kündigte Roosevelt1935 einen zweiten New Deal an. Diesmal wollte er klar Stellung gegen das Big Business beziehen, um zu beweisen, dass seine Sorge in erster Linie der Mittel- und Unterschicht galt, die das größte Leid trug. Er führte die höchste Einkommenssteuer ein, die es jemals in Friedenszeiten gegeben hat. Die Reichsten des Landes mussten bis zu 75% ihres Einkommens an den Staat abtreten.

     Die Erbschaftssteuer betrug c.a. 70%, während die Körperschaftssteuer auf 15% aufgestockt wurde. Die 1935 geschaffene Works Progress Administration (WPA) beschäftigte durchschnittlich 2,1Mio. Menschen die für den Bau oder die Renovierung von über 110000 öffentlichen Gebäuden verantwortlich waren. Die Zahl der von Roosevelt gegründeten Hilfsämtern mit einprägsamen Dreibuchstabenkürzel wuchs derart, das der New Deal den Beinamen "Buchstabensuppe" bekam.

     1935 wurde das staatliche Rentensystem "Social Security" kreiert. 1936 bekam Roosevelt erneut grünes Licht für die Fortsetzung seiner Administration. Roosevelt hatte Probleme mit dem Obersten Gerichtshof, da er der Meinung war, dass Roosevelt mit Eingriffen in die Wirtschaft seine Befugnisse überschritten hatte. Zeitlich hätte der Fehltritt kaum ungünstiger kommen können, denn 1937 setzte eine neunmonatige Rezession ein, die die schlimmste Arbeitslosigkeit und Konjunkturschwäche seit 1932 nach sich zog. Gleichzeitig kündigte sich der Krieg an. Den Aufstieg Adolf Hitlers zum großdeutschen Diktator beobachtete Washington mit Besorgnis.

     Im Sommer.1935 beabsichtige das faschistische Italien Benito Mossolinis eine Invasion Abessiens. Das Resultat im Kongress war des Erlass des Neutralitätsgesetztes von 1935, das ein amerikanisches Waffenembargo gegen alle kriegführenden Länder einführte. Der Beginn der italienischen Offensive im Oktober.1935 und der anschließende Austritt Italiens aus dem Völkerbund nährte amerikanische Ängste vor europäischer Instabilität. Auch der spanische Bürgerkrieg (1936 - 1939), bei dem der Faschist General Francisco Franco Bahamonde Unterstützung von Hitler und Mussolini erhielt, provozierte keine Reaktion der amerikanischen Regierung.

     Japans Invasion in der Mandschurei (1931) und weitere japanische Angriffe gegen Provinzen im Norden Chinas (1937) verdeutlichten die globalen Ausmaße der Gefahr. Vor allem die Bedrohung durch Nazi-Deutschland war in den späteren 30er Jahren nicht zu übersehen. 1936 marschierten deutsche Truppen in das von Frankreich besetzte Rheinland ein. 1938 erfolgte der Anschluss Österreichs an das Nazi-Reich als auch die Forderung nach Herausgabe des Sudetenlandes von der Tschechoslowakei. Als die Nazis die übrige Tschechoslowakei im März.1939 besetzten, versicherten England und Frankreich der polnischen Regierung ihre Unterstützung im Falle eines Angriffs.

     Dieser Fall trat am 1.September.1939 ein und stürzte ganz Europa erneut in einen Krieg. Unmittelbar nach Kriegsausbruch bat Roosevelt den Kongress um eine Revision des Neutralitätsgesetztes, damit die alliierten Länder Kriegsmaterialien aus der USA erhalten konnten. Der Blitzkrieg des Frühjahres 1940, der den Fall Dänemarks, Norwegens, der Niederlande, Belgiens und Frankreichs rasch hintereinander brachte, bewog Roosevelt im Mai dazu, 1Mrd. Dollar für die Aufrüstung der USA vom Kongress zu fordern.

     Im September.1940 wurde zum ersten Mal in der US-Geschichte die Wehrpflicht in Friedenszeiten eingeführt. 1940 gewann Roosevelt erneut die Wahl zum Präsidenten und war somit der am längsten amtierende Präsident. Im September 1941 begann die deutsche Invasion in der Sowjetunion, womit Roosevelt auch die Belieferung Russlands mit Kriegsgeräten einleitete. Schon seit Monaten arbeitete er mit dem britischen Premierminister Winston Churchill an einer gemeinsamen Strategie für einen eventuellen amerikanischen Kriegseintritt. Den Erwarteten Zeitpunkt brachte der 7.

    Dezember.1941, als japanische Bomber Pearl Harbor, den amerikanischen Marinastützpunkt auf Hawaii, angriffen. Am 8.Dezember.1941 erfolgte die Kriegserklärung der USA. Nur drei Tage darauf verkündete Deutschland und Italien ihre Kriegserklärung an die USA.

     Die Generale MacArthur und Nimitz wurden instruiert, nur das weitere Vorrücken der Japaner aufzuhalten. Das bedeutete den Schutz Australiens und Hawaiis. In den beiden Schlachten in der Korallensee (7.-8.Mai) und vor den Midwayinseln (3.-6.

    Juni) erlitt die USA hohe Verluste konnte aber ihre Stellung gegen die Japaner halten. Mit den Briten zusammen gelang der USA die Befreiung Nordafrikas im Mai.1943. Nach der Einkesselung der Deutschen bei Stalingrad im Winter 1942/43 beschlossen Churchill und Roosevelt die Invasion in Sizilien, die am 9.Juni.1943 durchgeführt wurde.

     Am 4.Juni.1944 befreiten die Alliierten Rom. Das Bruttosozialprodukt schnellte zwischen 1939 und 1945 von 91Mrd. auf 166Mrd. Dollar, Es entstanden insgesamt über 17Mio.

     neue Arbeitsplätze. Kriegsanleihen im Wert von 100Mrd. Dollar wurden verkauft. 1942 wurde der Höchstsatz der Einkommenssteuer auf 94% angehoben und das Antiinflationsgesetz verabschiedet. Dieses ermächtigte die Administration Preise, Löhne und Mieten im ganzen Land nach Bedarf einzufrieren. Ansonsten aber begann die Regierung 1943 mit dem Abbau des komplexen Amtsgefüges des New Deal.

     Im Wahljahr 1944 gewann erneut Roosevelt, doch am 14.April starb er. Sein Vizepräsident Harry S. Truman (D) beendete Roosevelts Amtsperiode. 1943/44 wurde die deutsche Industrie durch unablässige Bombenangriffe vernichtet. Am 25.

    August.1944 wurde Paris befreit und bis Mitte September befanden sich in Frankreich und Belgien kaum mehr deutsche Einheiten. Im späten Januar drangen russische Divisionen an die Oder, um Berlin anzugreifen, während die Amerikaner ins Rheinland vorpreschten, um Köln im März einzunehmen. Am 8.Mai.1945 kapitulierte Deutschland bedingungslos.

     Fast 2Mrd. Dollar flossen in das sog. Manhattan-Projekt, welches ein geheimes Atomforschungsprojekt war. Am 16.Juli.1945 steig bei Los Alamos (New Mexico) der aller erste Atompilz am Horizont auf.

     Amerika stellte Tokio ein Ultimatum, dass wenn sich bis 3.August.1945 Japan nicht zur Aufgabe bereit erklärte, dem land die totale Verwüstung durch die neue Waffe drohte. Am 6.August .1945 verschwand der 10km² große Kern des Stadtzentrums von Hiroshima im atomaren Feuersturm, und am 9.

    August fiel eine Atombombe auf die Stadt Nagasaki. Am 14.August erklärte Japan seine Kapitulation, die am 2.September unterschrieben wurde. Der Zweite Weltkrieg war beendet.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow DÝE RÄUBER ( FRÝEDRÝCH SCHÝLLER )
Arrow Die Vier- Klassengesellschaft
Arrow Death Penalty
Arrow Das System Niemeyer
Arrow JUDENVERFOLGUNG und -VERNICHTUNG
Arrow Adolf Hitler Biographie von 1889-1933
Arrow Fotorealismus
Arrow Abstieg und Auflösungserscheinungen der NPD:
Arrow Isola Sacra:
Arrow Europa- Traditionsraum-




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution