Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das jahr 1915 -



Ab 4.2. herrschte ein uneingeschränkter deutscher U-Boot-Krieg. Die deutschen U-Boote torpedierten Kriegsschiffe und neutrale Handelsschiffe ohne Vorwarnung in den zum Seekriegsgebiet erklärten Gewässer um Großbritannien. Am 7.5. wurde das britische Passagierschiff "Lusitania" versenkt. Darauf ging eine Kriegsdrohung der USA bei den Deutschen ein, worauf sie ihren U-Boot-Krieg einschränkten. Deutschlands Ziel in dieser Phase des Krieges war vor allem, Russland zum Ausscheiden aus dem Krieg zu zwingen.
Vom 7.-27.2. fanden auch harte Winterkämpfe in den Masuren und Karpaten statt, die mit einer russischen Niederlage endeten.
Am 2.5. startete Deutschland mit Österreich-Ungarn eine Gegenoffensive unter Mackensen zwischen Golice und Tarnów. Sie schafften es die russische Front zu durchbrechen und Galizien und Bukowina zurückzuerobern.
Diese Offensive wurde an der ganzen Front fortgesetzt und Polen, Litauen und Kurland wurden besetzt. Die russischen Armeen entschlossen sich nun zu einem sehr verlustreichen Rückzug um sich der Erschließung zu entziehen. Ende September folgte ein Stellungskrieg auf der Linie Riga-Dünaburg-Pinsk-Smorgon-Czernowitz-Luck-Tarnapol.
An der Westfront scheiterten die britisch-französischen Angriffe bei Soissons und in der Champagne.
Am 22.5. startete Deutschland eine Gegenoffensive mit Hilfe von Kampfgas bei Ypern. Trotzdem konnten sie nur geringe Landgewinne verbuchen! Im Frühjahr startete die Entente einige Durchbruchsversuche zwischen Arras und Lille, die jedoch erfolglos waren.
Am 23.5. erklärte Italien Österreich-Ungarn den Krieg. Am 28.8 folgte die Kriegserklärung an Deutschland, so dass die Blockade gegen die Mittelmächte noch verschärft wurde. Die italienischen Angriffe scheiterten jedoch in Südtirol und am Isonzo trotz einiger Anfangserfolge.
Seit Anfang 1915 führte die Entente auch verstärkte Angriffe gegen die Türkei durch.
Vom 19.2.1915 bis zum 9.1.1916 dauerten die See- und Landkämpfe um die Dardanellen, bei denen die Entente gegen türkische und deutsche Verbände eine Niederlage erlitt. Jetzt wurden die Meerengen bei Gallipoli geräumt. Für die Türkei wurde eine direkte Verbindung über den Balkan zu Deutschland immer wichtiger, da sie auf wirtschaftliche und militärische Hilfe der Mittelmächte angewiesen waren.
Am 9.10. wurde eine Offensive gegen Serbien begonnen. Am 14.10. trat Bulgarien auf Seiten der Mittelmächte in den Krieg ein. Es folgte nun die Eroberung Serbiens bis Dezember unter Mackensen und Köveß. Nun wurde Montenegro gezwungen, zu kapitulieren, Nordalbanien wurde besetzt und die serbische Armee aufgelöst. Durch die Landung von Ententetruppen am 5.10. wollte die Entente ihre Balkanposition behaupten. Sie rückte bis an die griechisch-mazedonische Grenze vor, wo sie eine Front aufbaute und die Neutralität Griechenlands verletzte.
Am Wardar wurde sie jedoch durch Bulgarien gestoppt. Am 5.11. eroberte Bulgarien Nisch, am 10.12 griffen sdie Bulgaren die britisch-französische Front an und drängten sie bis über die griechische Grenze zurück.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Biografie von Roger C. Schank
Arrow Was ist Rassismus?
Arrow Kriegsstrategien: Vietnam
Arrow Vom Wiener Obdachlosen zum deutschen Reichskanzler und Führer
Arrow Der Versailler Vertrag--
Arrow Der Konflikt der Nord - und Südstaaten in den USA / Gründe für den Bürgerkrieg
Arrow Interpretation des Gedichtes, Inhalt und Struktur
Arrow The Life of Abraham Lincoln
Arrow Martin Luther (ca.1500 n.)
Arrow Josef II 1765 - 1790


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution