Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Catilina - aufstand gegen die republik





Lucius Sergius Catilina br / Catilina, um 108 v. Chr. geboren, stammte aus dem altem, wenn auch verarmten, adeligen patrizischem Geschlecht. Von dem Ehrgeiz besessen, seiner Familie in Rom wieder Geltung zu verschaffen, gehörte er ab 82 zu den Anhängern des Diktators Sulla. Im Jahre 69 wurde er Ädil.Obwohl ihm zahlreiche Morde, auch an seinem Schwager und seinem Bruder, nachgesagt wurden, erhielt er 68 das Amt des Prätors,des höchsten Justizbeamten; 67 wurde er Quästor.

Als Statthalter der Provinz Africa (67/66) bereicherte er sich so skrupellos, sodass er wegen zahlreicher Übergriffe als Stadtrat angeklagt wurde und seine erste Bewerbung um das Konsulat dadurch scheiterte. Der Verurteilung entging er durch Bestechung. Nachdem ein weiterer Versuch, Konsul zu werden, trotz großen finanziellen Einsatzes misslang und auch die heimliche Unterstützung von Crassus und Caesar, die sich davon eine Schwächung des Pompeius erhofften, nichts fruchtete, versuchte er gewaltsam die Macht zu erringen.

Nach seiner Zurückweisung vom Konsulat stiftete er zum Sturz der Senatsherrschaft die Catilinarische Verschwörung an. Von Cicero wurde er 63 in den berühmten catilinarischen Reden angeklagt. Da ihm das Todesurteil sicher war musste er Rom verlassen. Im Jänner 62 stellte sich Catilina bei Pistoria dem Senatsheer: er wurde besiegt und fiel. Daher gibt es den Ausdruck in Bismarck \"Catilinarische Existenz\" 0 Jemand, der nichts zu verlieren hat und darum alles wagt.



Marcus Tullius Cicero

Cicero wurde am 3. Jänner 106 v. Chr. geboren, war ein römischer Staatsmann, Redner und Philosoph. Er wurde in Arpinium (heute Arpino in Italien) geboren und studierte mit 18 Jahren Redekunst, Dichtkunst, Recht und Philosophie in Rom. 80 v. Chr. verteidigt er in seinem ersten großen Prozess Sextus Roscius vor dem Sullagünstling. Im Jahre 77 begann seine politische Laufbahn. 74 wurde er im Alter von 31 Jahren in den römischen Senat gewählt. Sein Durchbruch als Anwalt und Politiker in Rom gelang ihm 70 v. Chr. im Prozess gegen Verres.

Obwohl Ciceros Familie nicht zur römischen Aristokratie gehörte, wurde er 64 gegen seinen Mitfavoriten Catilina zum Konsul gewählt. 58 wurde er für ein Jahr lang zum Exil in Makedonien gezwungen. Eine seiner berühmtesten Verteidigungen führte Cicero 52; angeklagt war Titus Annius Milo.

In den darauffolgenden Jahren entstanden Ciceros literarische Hauptwerke:


\"De oratore\" (Der Redner)


\"De re publica\" (Der Staat)


\"De legionibus\" (Die Gesetze).

Er unterbrach seine schriftstellerische Tätigkeit im Jahre 51 als er als Prokonsul in die römische Provinz Kilikien geschickt wurde. 50 kehrte er nach Rom zurück und schloss sich im Bürgerkrieg Pompeius an. Nach Pompeius` Niederlage 48 ging Cicero auf das Bündnisangebot mit Cäsar ein und wurde begnadigt. Während die Hauptwerke vorwiegend politischer und rhetorischer Natur waren, zog sich Cicero nach dem Tod seiner Tochter Tullia 45 v. Chr. aus dem politischen Leben zurück und konzentrierte sich überwiegend auf seine philosophischen Arbeiten. Zu seinen wichtigsten Werken zählen neben den genannten:

\"Consolatio ad se ipsum\" (Trostschrift für sich selbst)


\"De officiis\" (Die Pflicht)

\"De natura deorum\" (Die Natur der Götter)


\"De senectute\" (Das Alter)


\"De finibus\" (Die Grenzen)


\"De amicitia\" (Die Freundschaft).

Die berühmtesten seiner Reden sind die vier Reden gegen Catilina und die 14 Philippinischen Reden gegen Antonius. Nach Cäsars Ermordung 44 übernahm er im Senat die führende Rolle. Am 7. Dezember 43 v. Chr. wurde Cicero im Alter von 63 Jahren auf der Flucht bei Formiae ermordet.

Seine Schriften, die zum Großteil an ihre griechischen Quellen angelehnt sind, haben wesentlich zur Erhaltung der griechischen Philosophie und Rhetorik beigetragen. Cicero ragte allein durch den Ruhm seiner Rede hervor, er machte die Sprache der Römer reich und berühmt.


Bei der Verschwörung im Herbst 63

sollte der damalige Konsul Cicero ermordet werden. Catilina organisierte einen Staatsstreich zum Sturz der Regierung. Cicero jedoch deckte das Komplott auf. Während Cicero mit vier brillianten Reden Catilina aus der Stadt trieb, wurden Briefe gefunden, die Catilina und die übrigen Anhänger eindeutig belasteten. Die in Rom befindlichen Verschwörer wurden hingerichtet, während sich Catilina im Jänner 62 mit seinen restlichen Anhängern bei Pistoria dem Senatsheer stellte: er wurde besiegt und fiel.

Gaius Julius Caesar und andere römische Senatoren sahen in Ciceros Vorgehen allerdings ein überhastetes Handeln, das den Verschwörern keinen angemessenen Rechtsprozess gewährt hätte. Cicreo wurde daraufhin 58 v. Chr. zum Exil gezwungen. Nach einem einjährigen Aufenthalt in Makedonien wurde er vom römischen General Pompeius nach Rom zurückgerufen. Diesem schloss sich Cicero im Bürgerkrieg an, vor dessen Ausbruch er Statthalter in Cilicien war. Nach Pompeius Niederlage 48 v. Chr. ging Cicero auf das Bündnisangebot mit Caesar ein und wurde begnadigt. Nach Caesars Ermordung 44 übernahm er im Senat die führende Rolle. In der Hoffnung auf den Wiederaufbau der Republik unterstützte Cicero Caesars Adoptivsohn Octavian, den späteren Kaiser Augustus, in seinem Machtkampf mit dem römischen Konsul Marcus Antonius. Zwischen Octavian und Antonius kam es zur Versöhnung und Cicero wurde am 7. Dezember 43 v. Chr. ermordet.



atröm. hoher Polizeibeamer, der für die Polizeiaufsicht, die Lebensmittelversorgung und dieAusrichtung der öffentlichen Spiele verantwortlich war

Justizbeamter, höchster Beamter nach den Konsuln

im alten Rom: hoher Finanzbeamter

anHochschulen: oberster, für die Kasse verantwortlicher Beamter

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Die Aufgabe des Prozessors (CPU) in einem Computersystem
Arrow Der Afrikafeldzug=
Arrow Karl der Große
Arrow Die Insel Jamaika
Arrow Georg Heym, Lyriker und Schriftsteller
Arrow Konstitutionalismus (1867- 1918)
Arrow Die Kultur Griechenlands:
Arrow Die Berliner Außenministerkonferenz
Arrow Die Bekämpfung der Pest heute:
Arrow Die Kultur der Azteken




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution