Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

Ausbruch des krieges - der zweite prager fenstersturz



Der Böhmische Aufstand, mit dem allgemein der Beginn des Dreißigjährigen Krieges verknüpft wird, war eine typische Adelsrevolte gegen die Integration in die habsburgische Landesherrschaft. Er bekam seine Schärfe nicht nur durch seinen religiös - konfessionellen Gegensatz (protestantische Böhmen und katholisches Fürstenhaus), sondern auch durch seine Verbindung mit den Ständen der ganzen habsburgischen Monarchie, die, die >calvinistische
Volkssouveränität< beschwörend, Ferdinand 1619 die Huldigung verweigert hatte. Der Konflikt zwischen
Böhmen und Habsburg währte schon lange,
trotz aller Konzessionen Rudolfs II. beruhigte sich
die Lage nicht.
Der aufgestaute Zündstoff explodierte wieder einmal in Prag,in der Hauptstadt des reichen und kultivierten Böhmen, dessen eminente Bedeutung für einen funktionsfähigen Staatsverband im Donauraum die Habsburger mit Ausnahme Rudolfs II. stets fatal verkannt und das Land daher auch stets falsch behandelt haben.

Der Anlaß der rasch um sich greifenden verheerenden Auseinandersetzung, ein Streit um zwei Kirchen, war scheinbar belanglos, das auslösende Moment, der zweite Prager Fenstersturz, vorerst mehr kurios als katastrophal.
Die protestantischen Stände verlangten die in Aussicht gestellte Belohnung für ihre tätige Treue im Bruderzwist: die schon am 9. Juli 1609 im Majestätsbrief Kaiser Rudolphs II. verkündete Religionsfreiheit. Daran wollte sich der Hof in Wien aber nur vage erinnern. In der böhmischen Stadt Braunau an der Stege wurde der Bau einer evangelischen Kirche untersagt, in der Berwerksiedlung Klostergrab am Fuß des Erzgebirges eine bereits bestehende zugesperrt und beschädigt.

EineProtestversammlung in Prag war die Folge: am 23. Mai 1618 sprachen etwa hundert Herren unter der Leitung des Grafen Jindrich Matthias Thurn bei den tschechischen Stadthaltern des Kaisers und Königs auf
dem Hradschin vor. Nach einem erregten Wortwechsel warfen sie den GrafenWilhelm Slavata, den Grafen Jaroslav von Martinitz und den Geheimscheiber Philipp Fabrizius aus dem Fenster der alten Ratsstube in den zwanzig Meter tiefer gelegenen Burggraben.

Die Todgeweihten kamen mit ihrem Leben davon, da sie auf einem Komposthaufen zu Fall kamen. Philipp holte Hilfe, die Abgeordneten verließen lärmend die Burg. Der Dreißigjährige Krieg begann.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Anfänge deutscher Abwehrkonzeptionen im Westen: Kompetenzstreitigkeiten
Arrow Edward VI and the Act of Uniformity 1547 - 1553
Arrow Frauen in der französischen Revolution
Arrow Das mittelalterliche Dorf
Arrow Babylonien:
Arrow Martin Luthers 4 Lebensabschnitte
Arrow Gaius Octavius Augustus
Arrow Irish rebellion 1641
Arrow Foltermethoden im Mittelalter
Arrow Henry VI and the Dual Monarchy of England and France 1422


Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution