Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geschichte artikel (Interpretation und charakterisierung)

2.weltkrieg - der zweite weltkrieg





Nachdem sich Hitler mit Nichtangriffspakt (Hitler- Stalin- Pakt) mit der Sowjetunion abgesichert hatte griff er Polen am 1. September 1939 an. Hitler wendete bei diesen Angriff eine neue Strategie an. Diese Strategie hieß \"Blitzkrieg\" bei der unvorbereitete Gegner überrumpelt wurde. Polen war schon nach drei Wochen geschlagen ohne daß die Westmächte etwas unternehmen konnten.

-Darauf folgte am 3. September die Kriegserklärung der Westmächte an das Deutsche Reich. Im Frühjahr des Jahres 1940 wandte sich Hitler dann nach Westen. Zuerst wurden die neutralen Staaten Dänemark und Norwegen besetzt. Dann startete er den Feldzug gegen Frankreich. Wieder wurden neutrale Staaten überrannt. Diesmal Belgien, Niederlande, und Luxemburg. Die deutsche Armee stieß nach Frankreich vor. Im Juni mußte sich Frankreich ergeben. Ein großer Teil wurde besetzt. Für das übrige Frankreich übernahm eine deutsch ergebene Regierung die Staatsgeschäfte.

-Nur Großbritannien war noch unbesiegt. Doch Premierminister Wiston Churchill wies ein Friedensangebot ab. Er entschloß sich äußersten Widerstand zu leisten. Pausenlos griff die deutsche Luftwaffe die Insel an. Doch es gelang nicht Großbritannien in die Knie zu zwingen.

-Ende 1940 mußte Hitler den Verlust von nicht weniger als 900 Flugzeugen hinnehmen. Nachdem auch Italien sich an Hitlers Seite stellte wurde Ägypten und Griechenland von den Italienern besetzt. Nun begann Hitler die Sowjetunion anzugreifen. Wieder sollte der \"Blitzkrieg\" die Sowjets zur raschen Kapitulation zwingen. Schon im Dezember standen die Deutschen vor Moskau und Leningrad. Doch im Winter zeigte sich daß die Abwehrkraft der Russen noch nicht gebrochen wurde. Die deutschen Angreifer litten so wie Napoleon unter der ungewohnt starken Kälte, so dass die Front zurückgelegt werden mußte. Der Blitzkrieg gegen Rußland war gescheitert.

-Nachdem die USA ihre Isolationspolitik aufgegeben hatte, schickten sie den europäischen Gegnern Hitlers großen Mengen an Kriegsmaterial. Im Dezember 1941 griff Japan den amerikanischen Flottenstützpunkt in Hawaii ohne Kriegserklärung an. So gelang Japan in diesen Weltkrieg. (genauer im Buch Seite 146) Zuerst hatten die Deutschen, Italiener und Japaner große Erfolge, jedoch im Sommer 1942 konnte die USA die wichtigste Angriffswaffe der Japaner, die Flugzeugtägerflotte vernichten. Im Herbst des gleichen Jahres erlitten deutsche und italienische Truppen, unter Rommel, eine schwere Niederlage in Nordafrika. Im Winter 1942/43 eine ganze deutsche Armee eingeschlossen. Im Mai 1943 war Nordafrika in den Händen der Alliierten.

-Auf allen Kriegsschauplätzen gingen die Alliierten zum Gegenangriff über. Im Sommer 1942 begannen amerikanische und britische Bomber deutsche Industriestädte anzugreifen. Diese Angriffe forderten auch große Verluste in der Zivilbevölkerung. Sogar die deutsche U- Boot- Waffe und die Radarortung war wirkungslos.

-Trotz schwerer Rückschläge entschloß sich Hitler den Krieg fortzusetzen. Auch in den besetzten Ländern Deutschlands wurde Widerstand bemerkbar. Da nutzten Massenhinrichtungen auch nichts mehr. Bereits 1943 kam es zum Zusammenbruch Italiens.

-Die Italienischen Truppen mußten sich in Nordafrika ergeben und so war der Weg für die Alliierten nach Italien frei. Das kriegsmüde Italien, der König, die Armee und Teile der faschistischen Partei lehnten sich gegen Mussolini auf. Nach der Landung der Alliierten in Sizilien wurde Mussolini gestürzt, und wurde aber von den Nationalsozialisten wieder befreit, und Deutschland wurde der Krieg erklärt. 1944 musste Hitler-Deutschland einen Krieg an 3 Fronten führen. Amerikaner und Briten rückten in zähen Kämpfen gegen die deutsche Armee vor.

-Eine Kriegsentscheidung konnte nur durch eine Inversion der westlichen Alliierten auf dem Kontinent fallen. Churchill wollte eine Landung auf dem Balkan, um diesen Raum für den Westen zu sichern. Churchill konnte sich aber nicht gegen Roosevelt und Stalin durchsetzen. Auf der Konferenz von Teheran (Nov. 1943) hatte man die Invasion in Frankreich beschlossen. Am 6. Juni 1944 begann die Landung an der Küste der Hormandie unter dem Kommando Eisenhowers. Es war das umfangreichste Unternehmen der Kriegsgeschichte.

-Eisenhower hatte sich zu einem langsamen vorgehen auf breiter Front entschlossen. So erreichten sie nur langsam die deutsche Westgrenze. Dadurch war es den deutschen Truppen wieder möglich sich zu formieren und den Krieg weiter zu verzögern.

-Rom und Florenz wurden kampflos besetzt. Dazu kamen noch die schrecklichen Bomberangriffe auf österreichische Städte. Am schwersten war Neustadt betroffen, weil dort einige Rüstungsfabriken waren. Gegen Ende des Krieges setzten die Deutschen erstmals Raketen (V-Waffen = Vergeltungswaffen) gegen englische Ziele ein. Wegen der schlechten Lage des Kriegs wuchs auch der Widerstand innerhalb von Deutschland. Der Höhepunkt dieses Widerstandes war ein Attentat gegen Hitler am 20. Juli 1944. Mehrere Attentate waren früher misslungen.

-An allen Fronten gab es im Sommer 1944 schwere Kämpfe. Aus langsamen Vormarsch der Alliierten zog Russland den Vorteil, weil es auf diese Weise halb Europa unter seine Kontrolle bringen konnte. Dies war eine wichtige Vorentscheidung für die Zeit nach dem Kriegsende.

-Ende 1944 war für jeden vernünftig denkenden Menschen der Krieg verloren. Dennoch ergriff Hitler neue Verteidigungsmaßnahmen: Es wurde zum \"Volkssturm\" aufgerufen. Das heißt 16- jährige und frontuntaugliche Männer bis 60 Jahre wurden flüchtig mit dem Gebrauch von Panzerabwehrwaffen ( \"Panzerfaust\") vertraut gemacht, deutsche Städte wurden zu Festungen erklärt und mussten deshalb unter Androhung der Todesstrafe bis zum letzten Mann verteidigt werden; 1945 stießen die Alliierten an allen Seiten Deutschlands vor. Sowjets eroberten Ostpreußen, Pommern und Schlesien. Eine Mannesflucht der deutschen Bevölkerung setzte ein. Die Stadt Dresden war voll mit Flüchtlingen. Am 13/14 Februar 1945 wurde sie fast völlig durch den schwersten Alliierten Bombenkrieg zerstört – wahrscheinlich gegen 100.000 Tote. Die Stadt brannte 7 Tage. (Brandbomben, Sprengbomben, Luftminen – die Menschen wurden zerrissen). Am 13. April wurden Wien von den Sowjets eingenommen. Am 25. April trafen Amerikaner und Sowjets bei der Elbe in Deutschland aufeinander. Am 29. April heiratete Hitler Eva Braun.Am 30. April begann Hitler eingeschlossen in Berlin Selbstmord. Auch seine Frau lies im Bunker ihr Leben. Zwei Tage vorher ergaben sich die Deutschen Truppen in Italien.

-Mussolini wurde auf der Flucht nach Schweiz von italienischen Widerstandskämpfern gefangengenommen. Er wurde erschossen. Am 7. und 8. Mai kapitulierte Deutschland bedingungslos. Den letzten Akt der Tragödie des zweiten Weltkriegs bildete die Niederlage Japans. Der Inselstaat war auch nach Ende des Kriegs in Europa nicht bereit zu kapitulieren, sondern setzte sich im Gegenteil noch mehr zur Wehr. Da entschlossen sich die Amerikaner zum Einsatz einer neuen, fürchterlichen Waffe: der ATOMBOMBE. Am 6. und 9. August 1945 sanken die Städte Hiroshima und Nagasaki in Trümmer. 122000 Menschen fanden den Tod, 100000 wurden verletzt . Viele Menschen starben noch Jahre danach an den Folgen der Atombomben. Am 2. September kapitulierte auch Japan. Der zweite Weltkrieg hatte sein Ende gefunden. Bedenke; nationalsozialistische Wiederbetätigung ist bei hoher Strafe verboten !!!

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Splittergruppen der linken Parteien:
Arrow Die Industerielle Revolution
Arrow Was ist Rassismus?
Arrow DAS BIEDERMEIER
Arrow POSTSPARKASSE:
Arrow Die Wissenschaft - Maya
Arrow Ho Chi Minh Trail
Arrow Die enscheidende Phase
Arrow Friedrich Engels--
Arrow Berliner Schule




Datenschutz
Zum selben thema
icon Industrialisierung
icon Realismus
icon Kolonialisierung
icon Napoleon Bonaparte
icon Mittelalter
icon Sozialismus
icon Juden
icon Atombomben
icon Pakt
icon Widerstand
icon Faschismus
icon Absolutismus
icon Parteien
icon Sklaverei
icon Nationalismus
icon Terrorismus
icon Konferenz
icon Römer
icon Kreuzzug
icon Deutschland
icon Revolution
icon Politik
icon Adolf Hitler
icon Vietnam
icon Martin Luther
icon Biographie
icon Futurismus
icon Nato
icon Organisation
icon Chronologie
icon Uno
icon Regierung
icon Kommunistische
icon Imperialismus
icon Stalinismus
icon Reformen
icon Reform
icon Nationalsoziolismus
icon Sezessionskrieg
icon Krieg
A-Z geschichte artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution