Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die wachau





DIE LANDSCHAFT: Die Wachau liegt im Herzen NÖs, ist eine der ältesten Kulturlandschaften Europas. Es gibt dank der vielen Steinterrassen viele rassige und gepflegte kulinarische Spezialitäten und vor allem Weine.
Nur 22 Kilometer lang ist das enge Tal mit seinen steilaufragenden Rebberge entlang der Donau, die sich vor Tausenden von Jahren einen Weg durch die Felsen gebahnt hat. Die erste Erwähnung der Wachau geht auf eine Karolingerurkunde aus dem Jahre 830 zurück, die von einer Landschaft mit dem Namen Uuachauua spricht.


DAS KLIMA:
Die Wachau liegt im Einflußbereich zweiter bedeutender Klimazonen. Als wesentliches Weinbaugebiet Österreichs erreichen sie die Ausläufer des gemäßigten atlantischen Klimas. Vom Osten her strömen die warmen Luftmassen der pannonischen Tiefebene durch kleine bewaldete Seitentäler in das Donautal ein. Die Folge dieses Klimamixes aus Wärme und Kühle, verstärkt durch hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sowie eine permanente Luftzirkulation macht die besondere Kühle Frucht und Exotik der Wachauer.
In manchen Jahren können die Trauben hier sogar bis in den späten November am Stock reifen, weil die durch die Herbstsonne aufgeheizten, steinigen Berghänge die Wärme speichern und in der Nacht abstrahlen. Trotzdem regnet es hier weniger als in den angrenzenden Weinbaugebieten.


DIE BÖDEN:
Das Engtal der Wachau stammt aus dem Teritär. Die geologischen Gegebenheiten stellen sich folgendermaßen dar:

Niederterrassen: In Donauufernähe - die in den Eiszeiten entstandenen
Terrassen wurden tw wieder abgetragen und sind heute nur mehr in Resten vorhanden. Wo die Breite der Donau es zuläßt, sind Niederterrassen erhalten.
Ausgangsmaterial für deren Bodenbildung ist älteres Schwemmmaterial.

Beginnender Hangbereich: bestehend aus kalkfreien Gleyen und Felsbraunerden aus aufgemürbten, saurem Kristallingestein.

Steilhangbereich: Mit Weingärten bis in eine Höhe von 450 Meter ü. d. M.
Das Ausgangsmaterial für diesen Landschaftsraum bilden einerseits Tertiär- und eiszeitliches Feinsedimente, Konglomerate und vor allem unterschiedlich intesiv aufgemürbtes kristallines Urgestein. Hier findet vor allem der Riesling beste Wachstumsvorraussetzungen.




WEINBAU:
war im Donautal bereits in der Kelten- und Römerzeit bekannt. Die zahllosen Kämpfe der Völkerwanderung zerstörten allerdings die meisten Kulturanlagen wieder. Ein neuer Aufschwung setzte im 9 Jhdt. ein, als bayrische Klöster und Stifte von Kaiser Karl dem Großen mit Wachauer Länderein belehnt wurden. Die eingewanderten Geistlichen - vorwiegend aus dem bayrischen Raum - widmeten sich dem Studium der Rebsorten und ihrer Pflege und kultivierten die Weingärten.

Zwischen dem 10 und 13. Jhdt. erreichte der Wachauer Weinbau seine erste Hochblüte. Die Fläche wurde bald zu klein. So entstanden die Terrassenweingärten.

Die Rebfläche der Wachau umfaßt heute knapp 1.400 Hektar, die von rund 1.000 Winzern tw. im Nebenerwerb bearbeitet werden. Weinbau wird an beiden Seiten der Donau betrieben. Zentren des Weinbaus am linken Ufer sind Spitz, Weissenkirchen, Dürnstein, Ober- und Unterloiben, am rechten Donauufer die Orte Arnsdorf und Rossatz.

Die Weingärten sind bis zu 90 % mit Weißweinreben bestockt. Dominierende Weinsorten sind der grüne Veltliner und der Riesling. Darüber hinaus werden die Sorten Müller-Thurgau, Pinot blanc, Feinburgunder (Chardonnay), Muskateller und Neuburger kultiviert. Bei den Rotweinen führen die Sorten Zweigelt, St. Laurent und Blauer Burgunder zu sehr interessante Resultaten.



DIE WACHAUER WEINE



CHARAKTER:
In den Weinen spiegeln sich die besonderen geologischen und klimatischen Gegebenheiten dieser einzigartigen Landschaft wieder. Die große Luftzirkulation ist für die Bukettausbildung verantwortlich. Rieslinge bilden hier ein besonders ausgeprägtes Steinobstbukett (Marille, Pfirsich).

Bei den Weißweinen prägen die Leitsorten Grünen Veltliner und Riesling das Qualitätsprofil der Wachau als eines der besten Weißwein-Anbaugebiete der Welt. Die Rebsorten Müller-Thurgau, Neuburger, Musakteller, Pinot blanc und Chardonnay liefern ebenfalls sehr gute Ergebnisse.

POTENTIAL
Wachauer Weißweine schmecken jung, könne jedoch auch lange reifen. Nicht nur Riesling Smaragde, sondern auch körperreiche Veltliner und Neuburger aus guten Jahren brauchen sehr lange.




DAS WEINKOLLEG KLOSTER UND


Es wurde im 17 Jhdt. als Kapuzinerkloster errichtet. Schon 1792 kam ein Teil des Klosters in den Besitz der Familie Salomon. Als Schiffsmeister, als Salz- und Weinhändler waren die Salomons zu Einfluss und Vermögen gekommen. Sie führten die Müller-Thurgau Rebe in Österreich ein, waren die ersten Flaschenabfüller und exportierten ihre Weine schon vor dem 2. Weltkrieg in die USA. Nach dem Weinskandal der 80er Jahre kaufte und revitalisierte Salomon die Klostergebäude und eröffnete 1987 das Weinkolleg. Auf 1000 Quadratmetern sind Boxen eingerichtet, in denen jedes Jahr Weine zur Verkostung und zum Erwerb zusammengestellt werden.

Weinkolleg Kloster Und

Undstraße 6
geöffnet täglich 11-19 Uhr



DIE FREIEN WEINGÄRTNER


Der Besitz der einzelnen Mitglieder, häufig kleinste Parzellen und Weingärten machen die Qualität aus. Die Weingärten bestehen aus einer Gesamtfläche von 565 Hektar (40% der Wachau). Für den Ausbau der Weine wird der 300 Jahre alte Keller des Dürnsteiner Chorherrenstifts genutzt. Außerdem ist dies der größte Holzfaßkeller Österreichs mit einer Stollenlänge von annähernd 1000 Metern.



VINEA WACHAU NOBILIS DISTRICTUS


Der Verein wurde 1983 gegründet mit dem Ziel, der Region nach außen hin eine unverwechselbare Identität und nach inne eine förderliche Qualitätskodex zu geben. Heute tagen die Erzeugnisse von rund 200 Winzern. In den folgenden Jahren einigte man sich auf die Normen für drei gebiettypische Weinkategorien, deren Namen in der Tradition der Wachau verankert sind: Steinfeder, Federspiel und Smaragd.

STEINFEDER
ist die Bezeichnung für die leichten, duftigen Weine des Weinbaugebietes Wachau. Weinfeder-Weine können aus allen Qualitäts-Weißweinsorten erzeugt werden. Die Trauben müssen ein Mostgewicht von 15 - 17 KMW aufweisen. Dabei dürfen die Moste nicht aufgebessert werden. Der Alkoholgehalt dieser Weine beträgt maximal 11 % .


FEDERSPIEL
Die klassichen Weine der Wachau liegen im Kabinett-Berich zwischen 11,5 und 12,5 % Alkoholgehalt. Der Name Federspiel stammt aus der Falkenjagd, die in der Wachau sehr belibt ear. Mit dem Federspeil wrude der Beizvogel auf den handschu des Flskners zurückgelockt.



SMARAGD
ist die Beziehung für die höchste Qualitätsstufe klassischer Weine der Wachau ab 12,5 % Alkoholgehalt. Sie wachsen auf steilen Steinterrrasse über der Donau, wo sich an schönen Tagen Smarageidechsen neben den Rebstöcken sonne. 18, 2 KMW.



Kulinarische Wachau


BUSCHENSCHENKEN UND HEURIGE
Ausgesteckte Heurige erkennt man an den strohgeflochtenen Kränzen und Sonnen oder Reisigbuschen. Für viele Winzer ist der Vertrieb ihrer Produkte ein wichtiger Aspekt in ihrer wirtschaftlichen Gesamtrechnung: immerhin 9 Prozent der österreichischen Weinernte werden über den Heurigenausschank abgesetzt. Schon Karl der Große gestattete den Klöstern den Ausschank von Wein an Reisende. 1697 erhielten auch die kleine Pächter das Recht auszuschenken. Genau aufgeteilt wurde das Schankrecht: Die Herrschaft im Sommer, die Bauern im Winter. 1784 erlaubte er alle auszuschenken. Die Buschenschank wurde nun zum gesellschaftlichen Treffpunkt. Man trank Wein und aß deftige Brote.


HAUBENLOKALE
In der Wachau kennt jeder jeden. Doch jedes Restaurant und jeder Weinbauer hat seinen eigenen Stil entwickelt. Viele von ihnen sind Frauen. In der Wachau gibt es einige Haubenlokale (größte Dichte von ganz Österreich). Die Regionalküche wurde vor allem vom Weinbau sehr stark beeinflußt. Wo schon so lange und mit so großem Aufwand an Kraft Wein gebaut wird, ist auch der Anspruch an die Küche hoch.

In der Wachau gibt es ungewöhnliche kulinarische Karrieren. Die erste Frau, die zu "Köchin des Jahres" gewählt wurde, Liesl Wagner-Bach, hatte zunächst keine Lust das Gasthaus ihres Mannes zu übernehmen.


Wachauer Marille
Die Ur-Marille stammt ursprünglich aus dem nördlichen China. Dann wanderte sie nach Westen und fand um Christi Geburt in der Wachau ideale Bedingungen vor. Obwohl die Marille bereits um Christi Geburt in die Wachau gelangte, stand sie lange Zeit im Schatten des Weins. Als das Ungeziefer Anfang des Jahrhunderts die Weinstöcke vernichtete, mußten sich die Winzer nach Ersatz umsehen. Aus einer Vielfalt von rund 200 Arten entwickelten Experten in den nächsten Jahrzehnten eine spezielle Sorte - die Klosterneuburger Marille. Marillen sind ein schreckhaftes, furchtbar empfindliches Obst. Spätfröste können die ganze Ernte gefährden.

Durch strenge Selektion brachten sie ihre Sorte so weit, dass sie den Klimawechsel benötigt, um den vollen Geschmack zu entwickeln. Dieser Erfolg wurde den Obstbauern zwischen Spitz und Krems sogar amtlich bestätigt, indem die EU-Kommission 1996 beschloss, dass der Begriff "Wachauer Marille" als Ursprungsbezeichnung geschützt ist.

Zart säuerlich-fruchtige Spezialitäten wie Wachauer Marillenstrudel, Marillenfleck oder Marillenknödel sind zu kulinarischen Ereignissen geworden. Die sorgfältige Auswahl und Verarbeitung der Marillen bilden die Basis für die Herstellung der hochwertigen Qualitätsprodukte. Auch auf den Speisekarten der Restaurants ist die Marille vertreten. Selbstverständlich als Knödel, der als Klassiker gilt, aber auch als Kompott oder Torte. In alkoholischer Form, als Brand oder Likör, ist die Marille nicht mehr wegzudenken. Nur die besten Früchte der Wachau werden zu einem einzigartigen Edelbrand verarbeitet. Inzwischen umfasst das Sortiment fast 30 Sorten.

Natürlich eignet sich dieses Obst, das in Deutschland unter dem Namen Aprikose bekannt ist, auch zum Sofortverzehr. Das Fleisch ist fest und saftig, der Geschmack zartsäuerlich-fruchtig. Wissenschaftlich gesehen setzt sich die Marille vor allem aus den Inhaltsstoffen Wasser, Zucker, Fruchtsäure, Vitamine und Pektine zusammen.

Die Marillenblüte Anfang April, die die ganze Wachau in einen zartrosa Pastellton taucht, wurde zur bedeutenden Fremdenverkehrsattraktion. Ab Mitte Juli bricht die Marillenernte an. Am Straßenrand haben Bäuerinnen die duftenden Obststeigen zum Verkauf gestapelt. Auch der Marillenkirtag am letzten Juli-Wochenende in Spitz gehört zu den unvergesslichen Tagen, die ein Wachau-Besucher erleben kann. Er gehört zu den schönsten Festen, die in der Wachau gefeiert werden. An diesen Tagen weerden die Besucher mit rund 2.500 Marillenknödel versorgt. Die Nachfrage ist so groß, dass sie 350 Hektar, die mit Marillenbäumen bepflanzt sind, nicht ausreichen.


Aber nicht nur die Marillen sind bekannt, sondern auch der Mohn der schon in den dreißiger Jahren an der Londoner Börse gehandelt wurde. Heute haben sich die Experten der Landwirtschaftsschule Edelhof engagiert, um sogenannten "Nischenprodukten" wie zB Mohn wieder zu ihrer ursprünglichen Bedeutung zu verhelfen.

Das bekannteste Produkt der Wachau ist der Wein. Vor allem als Trinkgenuß, aber auch in vielen Speisen (Weinsuppe, Saucen, ...) findet man ihn wieder. Es gibt öfters die Gelegenheit bei den Wachauer Gastronomen Gerichte mit perfekt dazu passenden Wein zu testen. (Weinverkostungen, Kellerparties, Kochkurse,...).

Selbstverständlich gibt es in der Wachau nicht nur Haubenlokale sondern auch einfache Heurige, wo man die Genüsse dieser Region auch in einem billigeren Rahmen genießen kann. Die Landschaft trägt dazu bei, dass man sich einfach wohl fühlt und die Seele baumeln lassen kann. Man findet schöne alte Gewölbe, Arkadenhöfe, Schlösser, prachtvolle Obstgärten u. v. m.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Armut und Krankheit im Mittelalter
Arrow Eukalyptus
Arrow Russland - Thesen
Arrow Die positiven Folgen des Staudammes (Fakten):
Arrow Veränderungen im russischen Rüstungssektor seit 1992 - Umfang und Struktur
Arrow Die zweite Entwicklungsdekade von 1970-1980 ( Grundbedürfnisstrategie)
Arrow Dezentrale Konzentration Berlin/Brandenburg
Arrow Desertifikation
Arrow European Commission
Arrow Inseln der Hudsonbai




Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution