Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die stadt new york- -



Geschichte: Die Stadt New York liegt im gleichnamigen Bundesstaat New York und zählt zu den ältesten Städten Nordamerikas. Sie wurde 1626 als Handelsstation Neuamsterdam von Niederländern gegründet und 1664 von englischen Kolonisten erobert und in New York umbenannt. Von 1789 bis 1790 war New York Sitz der Unionsregierung.1797 verlor New York die Rolle als Hauptstadt an Albany.1792 wurde die Börse gegründet. Durch ihren raschen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Aufstieg übertraf die Wirtschaftsmetropole der USA schon um 1820 Philadelphia an Bedeutung.1898 schlossen sich die Stadtteile Manhattan, Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island zu Greater New York (=New York City) zusammen. Im 19.Jahrhundert entwickelte sich die Stadt zur führenden Industrie- und Verwaltungsmetropole der USA, begünstigt durch seine Lage und dem Einwandererstrom. Heute ist New York die drittgrößte Stadt der Welt und zählt ca 7,3 Millionen Einwohner.

Allgemeines:
New York, auch bekannt als der "Big Apple" ist die größte Stadt in der USA. Sie liegt am Hudson River, das ist auch der Grund warum New York soviele Tunnels, Brücken und Fähren braucht. Mehr als sechzig Brücken überspannen das Hafengelände und verbinden die fünf Stadtteile (Manhattan, Bronx, Brooklyn, Queens und Staten Island) miteinander. Zentraler Bezirk der Stadt ist Manhattan auf der gleichnamigen Insel zwischen den Flüssen Hudson-, East-und Harlem River. Seine Wolkenkratzer Skyline ist weltweit zum Wahrzeichen der Stadt geworden. New York bietet alles an, auch kulturell von Theatervorstellungen über Kino bis hin zu vielen Sehenswürdigkeiten. Man findet dort zahlreiche Colleges, Universitäten, Museen, Konzertsäale, Theater, botanische Gärten, zoologische Gärten und vieles mehr. Die Bevölkerung setzt sich aus Menschen aller Nationalitäten zusammen. New York ist einer der größten Industriestandorte der USA. Wichtige Industriezweige sind Fahrzeugbau, chemische Industrie, Textilindustrie, Eisenindustrie und Elektrotechnik. Große wirtschaftliche Bedeutung hat auch der Hafen mit einer Uferlänge von 930km. Diese Stadt ist das bedeutendste Handels-und Finanzzentrum der Erde. Dort findet man zahlreiche Weltfirmen, internationale Handels-und Verkehrsgesellschaften, Banken und Versicherungen und den Börsenplatz (Wall Street) mit mehreren Rohstoffbörsen (Öl, Erz, Kohle,...). Außerdem verfügt New York über ein gut ausgebautes Straßennetz und hat mehrere Flughäfen. Großflughäfen sind: J.F. Kennedy Airport und La Guardia. Der "Big Apple" hat aber auch ein anderes Gesicht: Kriminalität, Armut und Obdachlosigkeit herrschen in dreckigen Straßen und U-Bahn Stationen.


Die fünf Stadtteile:

Manhattan ist zwar der kleinste Stadtteil mit einer Fläche von 80 Quadratkilometer, aber der wohl berühmteste der Welt. Wenn Touristen von New York reden meinen sie meistens Manhattan, weil es hier die größten Bauten und Sehenswürdigkeiten gibt.




FREIHEITSSTATUE:
Klassisches Wahrzeichen New Yorks. Symbol der Freiheit in der ganzen Welt, wurde 1886 eingeweiht.

WORLD TRADE CENTER:
Die Zwillingstürme waren mit 411 Metern Höhe und 110 Stockwerken das höchste Gebäude von New York. Sie wurden am 11.September 2001 durch einen Terroranschlag zerstört.


BROOKLYN BRIDGE:
Sie ist die älteste Brücke über den East River und wurde 1883 nach sechzehnjähriger Bauzeit eingeweiht. Erbauer waren zwei Deutsche.

EMPIRE STATE BUILDING:
Es wurde 1931 erbaut und war mit 381m Höhe bis 1973 höchstes Gebäude der Welt. Seit dem 11.9.2001 ist es wieder das größte Gebäude von New York.


CHRYSLER BUILDING:
Es ist der schönste Wolkenkratzer. Die Firma Chrysler hat das Gebäude nie bezogen, aber der Name blieb.

WORLD FINANCIAL CENTER:
Es besteht aus vier Bürotürmen mit dem Sitz der weltweit wichtigsten Finanzinstituten.


CITY HALL:
Sie ist das Rathaus von New York, wo der Bürgermeister und das Stadtparlament ihren Sitz haben.

TIMES SQUARE:

Es ist das Zentrum des Showbuisness.


ROCKEFELLER CENTER:
Mit einundzwanzig Wolkenkratzern, die größte Wolkenkratzer-stadt der Welt.Man findet hier Büros, Restaurants, Geschäfte und Fernsehstudios und im Winter eine Eislaufbahn.

FIFTH AVENUE:
Ist die eleganteste Einkaufsmeile von New York und Zentrum von Manhattan. Rockefeller Center, Empire State Building, Central Park und berühmte Museen findet man in dieser Straße.


BROADWAY:
Ist die Hauptverkehrsstraße in Manhatten und der Name für alle weltberühmten Theater und Musicalbühnen in dieser Straße.


CENTRAL PARK:
Der Park hat eine Größe von über 340 Hektar. Man kann dort den unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten nachgehen.

WALL STREET:
Dort befindet sich die Börse, berühmt geworden durch den "Schwarzen Freitag" 1929, als die Börse zusammenkrachte.


STATEN ISLAND FERRY:
Bei einer Fahrt mit dieser Fähre hat man den schönsten Blick auf die Skyline von Manhattan und die Freiheitsstatue.

METROPOLITAN OPERA HOUSE:
Es ist eines der berühmtesten Opernhäuser, das 1879 gegründet wurde.


CARNEGIE HALL:
Sie ist der erste große Konzertsaal der 1891 eröffnet wurde. Wegen der hervorragenden Akkustik ist es das Ziel jeden Orchesters und Sängers hier aufzutreten.


Queens ist der größte Stadtteil von New York City und hat eine Fläche von 480 Quadratkilometern. Queens ist bekannt durch Flushing Meadows mit seinen gigantischen Tennisanlagen. Auf diesem Stadtteil befinden sich die zwei Großflughäfen (J.F.Kennedy Airport und La Guardia). Berühmte Leute aus Queens sind John Mc Enroe und Louis Armstrong.

Brooklyn ist der zweitgrößte Stadtteil des "Big Apple". Im Süden Brooklyns liegt Coney Island, eine ehemals blühende Strandpromenade mit riesigem Freizeit- und Vergnügungspark. Anziehungspunkt für Meeresliebhaber ist das New York Aquarium. Das Herz von Brooklyn bildet der Prospect Park. Berühmtheiten aus Brooklyn sind Mike Tyson, Woody Allen, Mel Brooks. Brooklyn ist ein wichtiges Industriezentrum und der bevölkerungsreichste Stadtteil.

Bronx hat eine Fläche von 109 Quadratkilometern und ist der einzige Stadtteil, der auf dem Festland liegt. Die Bronx ist überwiegend ein Wohngebiet. Der südöstliche Teil ist besonders durch die Slums und den Verfall von Wohnhäusern gezeichnet. Im Gegensatz dazu bietet der Ortsteil Riverdale landschaftlichen Reiz und große Einfamilienhäuser. In diesem Teil New Yorks befindet sich auch der international bekannte Wildpark Bronx Zoo und eines der weltgrößten Sportstadien, nämlich das Yankee Stadion, die Heimat des New York Yankee Baseballteams.Sehenswürdigkeiten der Bronx sind auch das Edgar-Allan Poe-House, sowie das Bronx Museum of the Art. In diesem Stadtteil befinden sich auch die Fordham-Universität, die staatliche Universität von New York und die Bronx High-School.

Staten Island besitzt die schönsten Strände und Wohngebiete mit den typischen amerikanischen Holzhäusern.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow AUSSENBEZIEHUNGEN DER EU
Arrow Situation der anderen NICs Asiens
Arrow CHINA POLITIK
Arrow Der Mensch und sein Verhältnis zur Natur
Arrow Klimaveränderungen in Vergangenheit und Zukunft
Arrow Begriffserklärung
Arrow LANDES - BERGWERKMUSEUM SCHNEEBERG RIDNAUN
Arrow Migration
Arrow Helligkeiten von Sternen
Arrow Geomorphologie Africa


Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution