Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der mississippi



Der Mississippi ist ein Strom im mittleren Teil der Vereinigten Staaten von Amerika, einer der längsten Ströme Nordamerikas und 2. Größter Fluß der Erde. In der Sprache der Algokin bedeutet Mississippi "großer Fluß".
Mit den Quellflüssen des Missouri, dem wichtigsten Nebenfluß des Mississippi, dehnt er sich bis Kanada aus. Seine Abflußmenge ist größer als die eines jeden anderen Flusses des nordamerikanischen Kontinents. Er entwässert fast das gesamte Gebiet zwischen den Rocky Mountains und dem Alleghenygebirge, das eine Fläche von etwa 3.256.000 Quadratkilometern umfaßt. Außer dem Missouri fließen noch 250 andere Nebenflüsse in den Mississippi. Er hat eine Gesamtlänge von 3.780 Kilometern. Die gesamte schiffbare Strecke des Flußsystems beträgt etwa 26.000 Kilometer.

Der Mississippi entspringt im Gebiet des Itascasees im Nordwesten von Minnesota. Beim Herausfließen hat er eine Breite von etwa 4 Metern und eine Tiefe von 0,5 Metern. In Minneapolis, wo er über die 20 Meter hohen Saint Anthony Fälle stürzt, ist er zirka 305 Meter breit. An der Grenze zu Wisconsin verbreitert sich der Fluß zum Pepinsee und fließt anschließend in einer Breite von etwa 1,6 Kilometern weiter. Zur Beseitigung der Schiffahrtshindernisse in Rock Island, Keokuk und nördlich von Saint Louis hat die Regierung der USA Dämme und Schleusen errichten lassen, um den Tausenden von Schiffen den Gütertransport flußauf- und flußabwärts zu erleichtern.

In New Orleans ist er nur mehr 760 Meter breit und 15 bis 30 Meter tief. Ein System von Staubecken im Oberlauf der Quellflüsse und eine Anzahl von Hochwasserschutzdämmen entlang des Hauptflusses und seiner Nebenflüsse tragen dazu bei, einen relativ ausgeglichenen Wasserstand zu erzeugen.

Von der Einmündung des Missouri bis zum Golf von Mexiko fließt der Mississippi in einem schlangenförmigen Lauf durch ein riesiges Schwemmlandgebiet, dessen Breite sich zwischen 64 und 113 Kilometern bewegt. Obgleich dieses Gebiet sehr fruchtbar ist, wurde es wegen der Überflutungsgefahr nicht vollständig kultiviert.

Die durchschnittliche Abflußmenge beträgt etwa 19 Millionen Liter pro Sekunde. Die beförderten Sedimente werden auf jährlich etwa 300 Millionen Kubikmeter geschätzt. Um der Verschlammung, die durch diese riesigen Ablagerungen verursacht werden, und den ständigen Veränderungen des Flußlaufes durch Überschwemmungen entgegenzutreten, wurde 1875 am Süd-Paß eine Außenpieranlage gebaut, die sich mit einer konstanten Mindesttiefe von neun Metern als erfolgreich erwiesen hat.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Ist der Planet noch zu retten?
Arrow Ökologische Landwirtschaft:
Arrow Shopping in Toronto
Arrow Wegener und die Kontinentaldrift
Arrow Stellenwert von Bevölkerungsfragen heute
Arrow Die Bevölkerung Chinas
Arrow Der NATO-Doppelbeschluß (1976-84)
Arrow Das Globe
Arrow Erdbeben ---
Arrow Submarine Volcanoes


Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution