Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


geographie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Amalfi - stadt der gänge und treppen am meer



Amalfi in der Region Campania hat heute ca. 6000 Einwohnern, es ist Seebad und Kurort an der steil aufsteigenden Küste im Golf von Salerno. Auf beiden Seiten des steilen Tals steigen die Häuser den Berg hoch, ihre Bauweise ist städtisch mit 3-5 Stockwerken, am Hang stehen sie übereinander gebaut. Mit Autos ist der Ort nur entlang des Meeres und im Tal befahrbar, sonst schmale Treppen-gässchen, so eng, dass man vorsichtig aneinander vorbeigehen muß.
Nur die Hauptgassen sind auf "Eselsbreite".
Man kommt in Bögen und Tunnels unter den Häusern durch, als Farbe dominiert in der Stadt weiß. Das Tal ist das ,Valle dei Mulini', das Mühlental, das seinen Namen von den dort zu findenden Papiermühlen bekam.

Amalfi ist eine Kleinstadt mit viel Handwerk und kein eigentlicher Badeort. Die Engländer, die es vor knapp hundert Jahren, als noch unberührte Alternative zu Capri erschlossen haben, dachten damals mehr an Promenadenspaziergänge unter Palmen, das malerische Ortsbild und die Straßencafés, womit Amalfi reich gesegnet ist. Das Baden war Nebensache und der kleine mit Badebuden vollgestellte Strand ist auch heute nicht anziehend, zudem ist er gleichzeitig Hafen.

Zu sehen bekommen wir noch den Dom S. Andrea der anlässlich der Republikgründung errichtet worden war. Die Fassade und die Treppe sind allerdings im 19.Jh. nachempfunden worden, der Turm dennoch ist echt.
Wir steigen nahezu 100 Stufen hinab durch einen gewundenen Höhlengang. Auf den Steinstufen sieht man die Umrisse von Händen und Füßen. Unvermittelt tritt man in einen schachtartigen Hof mit Lichteinfall ausschließlich von oben, und blickt so auf eines der schönsten Kunstwerke Apuliens: Die von Pantaleone von Amalfi gestiftete Bronzetür der Höhlenkirche.

In Amalfi ist man stolz auf die Legende, der Amalfitaner Flavio Gioia sei der Erfinder des Kompasses.


Amalfis Geschichte

Der Sage nach soll der Halbgott Hercules eine Nymphe, also eine weibliche Naturgottheit, namens Amalfi geliebt haben, diese starb allerdings recht kurzfristig und Hercules begrub sie an dem schönsten Ort der Welt, und um seine Geliebte unsterblich zu machen, nannte er den Ort Amalfi.



Soweit die Sage..
Der Überlieferung nach wurde die Stadt um 320 n.Chr. gegründet von schiffbrüchigen Römern, die sich auf dem Weg nach Konstantinopel befanden. Der Name Amalfi taucht das erste Mal im Jahr 533 auf, in der Zeit, als der griechisch-gotische Krieg stattfand, an dessen Ende Amalfi unter byzantinische Herrschaft gestellt wurde und dem Herzogtum Neapel angegliedert wurde.
Im 6. Jh. war Amalfi Sitz eines katholischen Bischofs, dieser sorgte dafür, dass die Stadt ausreichend gegen Bedrohungen von außerhalb gesichert wurde.
850 gründeten die Bürger die Republik Amalfi, die sich allerdings nicht auf die Stadt Amalfi beschränkte, sondern eher aus einem Städtebund bestand, dem Atrani, Ravello, Scala, Minuto, Minori und Maiori, die anderen Städte an der Küste, angehörten, Amalfi wurde daraufhin selbständige Seerepublik und war bis zum 12. Jh. eine der mächtigsten Seerepubliken Italiens. Damals strebten die italienischen Handelsstädte Handelsbeziehungen im inzwischen islamisch gewordenen Orient an, dabei waren die kampanischen Seerepubliken Gaeta, Neapel und Amalfi den Konkurrenten aus Pisa, Genua oder Venedig einiges voraus und hatten zuerst schon eigene Handelsniederlassungen im Orient aufgebaut.
863 griff Sicardo, der Herzog von Benevento, Amalfi an, besiegte es und wies die Bevölkerung aus der Stadt aus, dass sie nach Salerno gehen mussten. 3 Jahre später starb Sicardo und die Amalfitaner sahen ihre Chance, machten Aufstand, holten sich die Herrschaft über ihre Stadt zurück und sicherten sich dabei die Selbständigkeit, die sie bis zum 11. Jh. behielten.
Amalfi vereinigte sich mit den Sarazenen und Ludovico II gegen die Byzantiner, die die Herrschaft ihres östlichen Reiches wiederherstellen wollten. Der Bund mit den Sarazenen war jedenfalls unstabil und nicht dauerhaft, 915 wurden die Sarazenen vernichtet und endgültig aus der Region verbannt.
Während des ganzen 10. und 11. Jh. hatte Amalfi als Handelsstadt ein großes Wachstum und eine zuverlässige und gewinnbringende Wohlfahrt, sie hatten eine hohe und wichtige Stellung im Mittelmeerraum inne, dieselbe Stellung, die Pisa und Genua später haben sollten. Amalfi hatte großen Reichtum zu der Zeit und wurde von Menschen aus allen Teilen der Welt besucht.
Aber das berühmteste ist Amalfis Seerecht, die "Tabulae Amalfitanae", die die am meisten anerkannte Gesetzessammlung für die Seenationen in dieser Zeit war. Es regelte die Beziehungen zwischen Kapitän und Matrosen, und zwischen Seeleuten und Händlern, auch noch als Amalfi selbst schon nicht mehr eine mächtige Seerepublik war.
Seinen Reichtum und seine Größe konnte es nur aufgrund seiner Unabhängigkeit erlangen.
1039 nahm der Prinz von Salerno das Besitzrecht für das Herzogtum Amalfi für sich ein. Salerno übte dabei starken Druck auf die Republik aus, der damalige Regent Amalfis, Sergio IV, bat 1073 Roberto il Guiscardo um Hilfe, Salerno musste kapitulieren. Doch darauf wurde Amalfi wieder erobert, diesmal von den Normannen. 1131 wurde es von den Truppen Rogers II. eingenommen. 1135 musste Amalfi schreckliche Plünderungen durch die Pisaner erleiden, die sie zu Hilfe gegen die Normannen gerufen hatten, und die sie nun verrieten.

Von da an begann Amalfis Absturz.
1343 wird ein starkes Seebeben beschrieben, das die Küste traf und bei dem weite Teile der Stadt zerstört wurden, die Befestigungen wurden zerstört, die Schiffswerften und die seemännische Ausrüstung.
Fünf Jahre später beschreibt Boccaccio die Seuche von 1348, die viele Menschen das Leben kostete.
Darauf wurden Amalfi und die anderen nahen Küstenstädte zu bescheidenen Städten ohne großen Reichtum aber mit vielen prunkvollen Relikten aus der kurzen glorreichen Vergangenheit.
Man kehrte zurück zu den traditionellen Wirtschaften: Fischfang, den ortsüblichen Handarbeiten und Landwirtschaft.
Erst zum Ende des 19.Jh. bekam der Tourismus in Amalfi Zulauf, der jetzt die wirtschaftliche Basis der ganzen Küste ist.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
Arrow Umweltbelastung durch Straßenverkehr
Arrow Finanzierung des 3 - Schluchten - Projektes
Arrow Die Gefahren des 3 - Schluchten - Projektes
Arrow Berlin --
Arrow Marrakesch - Die Perle des Südens
Arrow Vietnam -
Arrow Die Branchenanalyse nach Porter
Arrow Volcanic Eruption
Arrow History Atlanta
Arrow ATOMMÜLL


Datenschutz
Zum selben thema
icon Niederschlag
icon Treibhauseffekt
icon Industrie
icon Atmosphäre
icon Flora
icon Klima
icon Erdbeben
icon Berge
icon Länd
icon Verstädterung
icon Vulkan
icon Geologie
icon Gewitter
icon Staudämme
icon Kultur
icon Steppen
icon Religionen
icon Höhle
icon Vegetation
icon Jahreszeiten
icon Bevölkerung
icon Handel
icon Planeten
icon Deutschland
icon Tourismus
icon Ozon
icon Tornados
icon Erwärmung
icon Fauna
icon Energie
icon Wüste
icon Städt
icon Umwelt
icon Fossilien
icon Ökologie
icon Ernährung
icon Lawinen
icon Wicklung
icon Verkehr
icon Region
icon Regen
icon Böden
icon Bodenschätze
icon Erdöl
icon Erforschung
icon Wälder
icon Globalisierung
icon Wasser
A-Z geographie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution