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deutsch artikel (Interpretation und charakterisierung)

Claudio monteverdi


1. Drama
2. Liebe

Er war italienischer Komponist und studierte an der Kathedrale von

Cremona.
Bereits im Alter von 15 Jahren hatte er sein erstes Werk, die Sacrae

cantiunculae von 1582, veröffentlicht.
Nach weiteren drei Jahren brachte er sein erstes Buch Madrigali a cinque
von 1587 heraus, und mit dem 2. Buch der 5st. Madrigale von 1590 kam
sein Aufenthalt in Cremona zum Abschluß. 1599 heiratete Monteverdi

Claudia Cattaneo.
Als 1601 Benedetto Pallavicino, der herzögliche Maestro di cappella starb,
bewarb sich Monteverdi um die Stelle, jedoch mit Ausdehnung der
Funktionen als " Maestro de la camera e de la chiesa sopra la musica "
die ihm schließlich auch übertragen wurde. Monteverdi hatte sein Schaffen
ganz und gar der Komposition 5st. Madrigale gewidmet.
Das 4. Buch erschien freilich erst 1603. Mit dem 5. Buch ( 1605 ) erreichte
sein Werk einen gewissen Höhepunkt. Im selben Jahr kam es zur
Aufführung von Monteverdis favola in musica Orfeo, mit der die neue
Gattung- Oper bereits zu einer musikdramatischen Vollkommenheit

gedieh.
Monteverdi kam verhältnismäßig spät zur dramatischen Komposition,
und zwar erst, nachdem er die Prägung aller musikalischen Mittel des neuen
Stiles, der Seconda pratica, innerhalb des 5st. Madrigals vollendet hatte.
Anläßlich der Hochzeit von Francesco Gonzaga mit Margareta von Savoyen
die für das Frühjahr 1608 vorgesehen war, komponierte Monteverdi die Oper
L`Arianna, die einen nachhaltigen Erfolg hatte. Von diesem Muskdrama
hat sich nur das berühmte Lamento erhalten, das Monteverdi selbst später
als 5st. Madrigal bearbeitete und das für viele Lamentokompositionen der
Zeit Vorbild wurde. Trotz des Weltruhms, den seine Kompositionen
hervorriefen, blieb die gebührende Anerkennung seitens des Herzogs aus.
Ende 1608 zog sich Monteverdi verbittert und erzürnt nach Cremona zurück.
Die Stellung Monteverdis als Maestro di capella an Hof und Hofkirche
brachte auch die Komposition geistlicher Musik. Religiöse Werke legte er

1610 zur Publikation vor.


Nach dem Tode Vicenzo Gonzagas ( 1612 ) reichte
Monteverdi das Gesuch seines Rücktritts ein, das von seinem Nachfolger
Francesco angenommen wurde. 1613 ernannten die Prokuratoren von
S.Marco in Venedig, nachdem die venezianischen Gesandten und Agenten
in allen größeren Städten Berichte über die bedeutendsten Komponisten
eingeholt hatten, einstimmig Monteverdi zum Maestro di capella.
Mit dieser Stellung in Venedig hatte Monteverdi nicht nur musikalisch
eine höchste Auszeichnung erreicht, sondern auch sonst und allseitig
unvergleichlich bessere Bedingungen für sein Schaffen gewonnen, die ihn
denn auch bestimmten, bis zum Tode in Venedig zu bleiben.
Sein Hauptinteresse lag jedoch nach wie vor und nach seiner eigenen
Aussage auf weltlichem Gebiet. Manche Werke, zweifellos ein Großteil
der Madrigalkantaten, aber auch dramatische Kompositionen wie
Il combattimento di Tancredi e Clorida sind dem Musikleben venezianischer
Adelshäuser verbunden. Die letzte von Monteverdi besorgte Publikation
ist die Selva morale e spirtuale. Nach der Pest, die in Venedig zahlreiche
Opfer forderte, ist Monteverdi in den Priesterstand eingetreten.
Hoch angesehen, als größter Musiker von aller Welt gepriesen, ist er kurz
nach einer letzten Reise zu seinen alten Wirkungsstätten Mantua und
Cremona gestorben. Monteverdi, von seinen Zeitgenossen als das
Oracolo della musica gepriesen, hat mit seinem Werk den bedeutendsten
Wandel in der Musikgeschichte vollzogen.
Mit der Schaffung eines modernen Stiles und einer neuen Musikauffassung
ergab sich eine der bedeutsamsten Revolutionen.
Das alles bestimmende Gesetz der neuen Musik hieß:
L`oratione sia padrona dell` armonia e non serva.
Die Mannigfaltigkeit der Formen, die seinen Orfeo weit über alles erhebt
was in der Florentiner Camerata entstanden ist, steht offenbar mit der
vorausgegangenen Ausprägung der Stilmittel in den Madrigalen im
Zusammenhang. Monteverdi hatte schon dort die musikalische Struktur
dramatisiert. In einigen Madrigalen, und zwar vornehmlich in Kompositionen
auf Texte von Giambattista Marino, hat Monteverdi den modernen Stile
concertato durchgeführt.

 
 

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