Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


wirtschaft artikel (Interpretation und charakterisierung)

Jugendgesetz - deine rechte und pflichten



Ich werde euch heute ein Referat über das"Jugendgesetz - eure Rechte und Pflichten"halten.

Was wisst ihr schon über das Jugendgesetz?

- Schüler antworten und schreiben ihre Antworten an die Tafel

Gut, wie sehe wisst ihr schon etwas über eurer Recht, aber noch längst nicht alles. Ich werde euch zunächst etwas über das Jugendgesetzbuch selbst sagen und dazu einige Fragen klären und dann mit euch auf eure Rechte und Pflichten eingehen

1.)

- Was ist eigentlich das Jugendgesetz?

- Was steht darin?

- Für wen gilt\'s?

- Was ist das Ziel des Gesetzes?



Das Jugendgesetz wurde 1989 neu verfasst. Es ist das Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit (JÖSchG). Es enthält Vorschriften über den Aufenthalt von Jugendlichen an gefährdenden Orten.



Für Kinder und Jugendliche. Kinder sind laut Gesetz Menschen bis zum 13. Lebensjahr. Jugendliche sind Menschen zwischen 14 und 18.Jahren.



Schutz vor Gefahren, gegen die sich Kinder und Jugendliche noch nicht selbst wehren können. Bessere Lebensbedingungen, Abbau von Benachteiligungen für Kinder und Jugendliche. Förderung von Selbstverantwortung und Solidarität.

- Das Jugendgesetzbuch wird in der Klasse herumgegeben



2.)

Jugendgefährdender Ort (§ 1)



Wenn ihr euch an Orten aufhaltet, an denen nach dem Gesetz euer körperliches, geistiges oder seelisches Wohl gefährdet ist, haben die zuständigen Behörden oder Stellen Maßnahmen zu ergreifen, die diese Gefährdung abwenden.



Kann diese Gefährdung nicht beseitigt werden, werden sie

Euch nachdrücklich zum Verlassen dieses Ortes auffordern,
Euch zum Erziehungsberechtigen bringen oder aber
Euch dem zuständigen Jugendamt übergeben.



Gaststätten (§ 3)



Kids unter 16 Jahren dürfen sich in Gaststätten nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten aufhalten.



Wenn ihr zwischen 16 und 18 Jahren alt seid, dürft ihr euch dort ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten bis 24.00 Uhr aufhalten.



In Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden oder in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben, ist euch als Kind und Jugendlicher der Aufenthalt überhaupt nicht erlaubt.







Alkohol (§ 4)



Branntweinhaltige Getränke und Lebensmittel -also Whisky, Korn, Cognac, ja sogar Schnapspralinen und ähnliches - dürfen an euch in der Öffentlichkeit nicht abgegeben werden. Auch darf euch nicht erlaubt werden, diese Getränke und Lebensmittel in der Öffentlichkeit zu trinken oder zu verzehren.



Bier, Wein und ähnliche Getränke dürfen euch nur ausgehändigt werden, wenn ihr über 16 seid. An Kids unter 16 Jahren darf Bier, Wein oder ähnliche Getränke nur dann abgegeben werden, wenn sie in Begleitung des Erziehungsberechtigten sind.




Tanz (§ 5)



Wenn ihr unter 16 seid, ist euch der Zutritt in Diskotheken oder zu sonstigen öffentlichen Tanzveranstaltungen nicht gestattet. Ausnahme: wenn die Veranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchführt wird (z.B. ein Jugendfreizeitheim), dann dürfen Jugendliche unter 16 bis 24.00 Uhr weitertanzen.



Von 16 bis 18 Jahren ist euch der Aufenthalt bis 24.00 Uhr erlaubt.

Wenn ihr in Begleitung eines Erziehungsberechtigten seid, gelten diese Bestimmungen nicht.





Film (§ 6)



Euch ist der Eintritt zu öffentlichen Filmveranstaltungen nur erlaubt, wenn die Filme ausdrücklich für eure Altergruppe freigegeben sind. Auf die Alterseinstufung wird im Kino hingewiesen.



Für alle Altersgruppen gilt bei entsprechender Freigabe:



Zusammen mit einem Erziehungsberechtigten dürft ihr zu jeder Tageszeit Filme sehen
Ohne euren Erziehungsberechtigten dürft ihr euch Flime nur anschauen, wenn folgende Schlusszeiten gelten:


Für Jugendliche unter 16 Jahren um 22.00 Uhr


Für Jugendliche unter 18 Jahren um 24.00 Uhr





Video (§ 7)



Videofilme sind ebenfalls nur für bestimmte Altersgruppen freigegeben. Sie dürfen in der Öffentlichkeit nur in diesen genannten Altersgruppen zugänglich gemacht, also vermietet, verkauft oder sonst weitergegeben werden.



Videofilme, die keine Alterskennzeichung haben, dürfen auch nicht an euch abgegeben werden. Daher müssen alle Videos gekennzeichnet sein.








Spielhallen (§ 8)



In Spielhallen dürft ihr euch als Jungendlicher überhaupt nicht aufhalten.

An Bildschirmgeräten, bei denen kein Geldgewinn möglich ist, dürft ihr als Kids unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten spielen.




Rauchen (§ 9)



Rauchen ist Kids in der Öffentlichkeit nicht gestattet. Jugendlichen ab 16 Jahren ist es ihnen erlaubt.



Das waren nun eure Rechte! Nun komme ich zu euren Pflichten und die sind im Vergleich zu euren Rechten mini! Also:

Ihr habt die Pflicht in die Schule zu gehen - die Schulpflicht
Ihr habt auch die Pflicht, euch an das dt. Gesetz zu halten


So das war es auch schon mit euren Pflichten!



4.) So, nun wisst ja schon einiges über das Jugendgesetz. Ich habe allerdings alles noch mal in dieser Tabelle zusammengefasst, was euch erlaubt ist und was nicht.

Zunächst möchte ich euch noch ein paar Fragen stellen:



Wer von euch hat den schon mal Bier getrunken?
Wer von euch war schon länger außer Haus als 24.00 Uhr?
Wer von euch hat schon mal Schnaps getrunken oder Schnapspralinen gegessen?
Wer von euch war schon mal in einem Film der erst ab 16 Jahren freigegeben ist?


Na ja, ich sehe schon viele von euch haben schon mehrmals gegen das Jugendgesetz verstoßen. Das sind zwar nur kleine Verstöße, aber es sind welche. Aber keine Angst ich werde nichts weitersagen...



So, dann möchte ich nun zum Schluss kommen. Wenn ihr jetzt noch Fragen habt, könnt ihr diese nun gerne stellen:



- Schüler stellen eventuell Fragen



Ich hoffe euch hat mein Referat gefallen und wisst nun mehr über eure Rechte bescheid....

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Gründungsphase (1950-1957):
indicator Der Juniaufstand
indicator Aussiedler Übersiedler Asylbewerber
indicator Die Entstehung einer globalen Klimaveränderung
indicator Organisationmethodik
indicator Revolution, Gegenrevolution, Wiederaufbau (1918-1924)
indicator Unterscheidung Leistungs- / Kapitalbilanz
indicator Mögliche Alternativen zu den Bestimmungen des Art. 109j EVG
indicator Depot
indicator Verschiedes China


Datenschutz
Zum selben thema
icon Buchführung
icon Kont
icon Arbeitslosigkeit
icon Handel
icon Ökonomie
icon Kosten
icon Rationalisierung
icon Umsatzsteuer
icon Steuern
icon Aktien
icon Kredit
icon Lohn
icon Euro
icon Bildung
icon Tarifrecht
icon Wettbewerb
icon Dividende
icon Vertrieb
icon Verpflichtungen
icon Sicherheit
icon Management
icon Gesellschaften
icon Inventur
icon Bank
icon Vollmachten
icon Marktforschung
icon Umstellung
icon Preis
icon Kaufvertrag
icon Globalisierung
icon Kapitalismus
icon Anleihen
icon Finanz
icon Regierung
icon Börse
icon Verhandlungen
icon Inflation
icon Versicherung
icon Zielgruppen
icon Valuten
icon Karte
icon Förderungen
icon Kalkulation
icon Politik
A-Z wirtschaft artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution