Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


wirtschaft artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die woche





In dieser Praktikumswoche ist mir aufgefallen, dass das Verhältnis zwischen den Helferinnen fast freundschaftlich ist und sehr locker und sie sich gegenseitig duzen. Sie müssen auch alle einheitliche Kleidung tragen. Sie haben ca. 30 Tage im Jahr an Urlaub zur Verfügung, die Termine müssen mit den Kolleginnen und dem Chef bzw. der Chefin abstimmen. Die Ärzte hingegen wurden gesiezt und die Stimmung war manchmal etwas gespannt, wenn sehr viel gleichzeitig zu tun war und nicht immer alles sofort klappte. Trotzdem arbeiten alle gut zusammen. Wenn die eine Helferin noch den Patienten zum Empfang bringt, fängt die andere schon wieder an, das Zimmer für den nächsten Patienten vorzubereiten. In meiner Praktikumswoche war offensichtlich besonders viel zu tun, was vielleicht auch damit zusammenhing, dass Frau Dr. Berger einige Tage im Urlaub war und erst am Donnerstag zurückkam. Wenn man mit den Patienten zu tun hat, muss man immer Latexhandschuhe und Mundschutz tragen. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Geräusch der Bohrer und dem Ultraschallgerät zum entfernen des Zahnsteins (ein unangenehmes, hohes Pfeifen). Zum Glück habe ich es relativ schnell nicht mehr so stark wahrgenommen. Was mich auch unerwartet beeinträchtig hat, waren die verschiedenen intensiven Gerüche, zum Beispiel die Desinfektionsmittel, "chemischer" Geruch von Füllmaterial etc. und der Mundgeruch mancher der Patienten mit kranken und/oder sehr ungepflegten Zähnen. Einigen Patienten merkte man ihre Angst vor der Behandlung deutlich an, meistens beim Bohren. Das traf vor allem auf die Erwachsenen zu. Die Kinder freuten sich mehr auf ein kleines Spielzeug, das sie nach der Behandlung bekamen. Alle Mitarbeiter der Praxis unterliegen der Schweigepflicht. Wer gegen sie verstößt, verliert nicht nur seine Arbeit, sondern kann auch vor Gericht kommen.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Organisation und Aufbau: UNO
indicator Wertewandelprozesse in diesem Jahrzehnt
indicator Abschluss des Kaufvertrages
indicator Ursachen
indicator Die Wirtschaftskammer Österreich mit ihren Landesorganisationen
indicator Grundprinzip
indicator Frühstück und Leistungsfähigkeit bei Kindern
indicator Der Kampf um das Getreide
indicator Kennzeichnung von Lebensmitteln:
indicator Was ist Wirtschaftspolitik?




Datenschutz
Zum selben thema
icon Buchführung
icon Kont
icon Arbeitslosigkeit
icon Handel
icon Ökonomie
icon Kosten
icon Rationalisierung
icon Umsatzsteuer
icon Steuern
icon Aktien
icon Kredit
icon Lohn
icon Euro
icon Bildung
icon Tarifrecht
icon Wettbewerb
icon Dividende
icon Vertrieb
icon Verpflichtungen
icon Sicherheit
icon Management
icon Gesellschaften
icon Inventur
icon Bank
icon Vollmachten
icon Marktforschung
icon Umstellung
icon Preis
icon Kaufvertrag
icon Globalisierung
icon Kapitalismus
icon Anleihen
icon Finanz
icon Regierung
icon Börse
icon Verhandlungen
icon Inflation
icon Versicherung
icon Zielgruppen
icon Valuten
icon Karte
icon Förderungen
icon Kalkulation
icon Politik
A-Z wirtschaft artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution