Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Neptun - der blaue planet


1. Atom
2. Motor

Neptun In der römischen Mythologie war Neptun (griechisch: Poseidon) der Gott des Meeres Entdeckung .Nach der Entdeckung von Uranus wurde bemerkt, daß seine Umlaufbahn nicht mit den Newtonschen Gesetzen übereinstimmt. Es wurde daher vorausgesagt, daß ein weiterer entfernterer Planet die Umlaufbahn des Uranus beeinflußt. Neptun wurde zum ersten Mal am 23. September 1846 von Galle und d\'Arrest sehr nahe an der Stelle beobachtet, die Adams und Le Verrier nach Berechnungen vorhergesagt hatten, die auf den beobachteten Stellungen von Jupiter, Saturn und Uranus beruhten. Ein internationaler Streit brach zwischen Engländern und Franzosen (falls nicht, dann wenigstens zwischen Adams und Le Verrier persönlich) aus, wer Vorrang und das Recht zur Namensgebung hat; heute wird beiden die Entdeckung von Neptun zugeschrieben.

     Nachfolgende Beobachtungen zeigten, daß die von Adams und Le Verrier errechneten Umlaufbahnen ziemlich schnell von den tatsächlichen abweichen. Wäre die Suche nach dem Planeten wenige Jahre früher oder später durchgeführt worden, wäre er nirgends in der Umgebung der vorhergesagten Stelle entdeckt worden.Neptun wurde nur von einem Raumfahrzeug besucht, von Voyager 2 am 25. August 1989. Fast alles, was wir über Neptun wissen, verdanken wir dieser einzigen Annäherung. Glücklicherweise konnten kürzlich vollzogene Beobachtungen vom Boden oder von HST aus einiges Wissen hinzufügen.

     Hubble Space Telescope Gestartet im April 1990; verankert im Dezember 1993. HST kann Bilder und Spektralanalysen über größere Zeiträume liefern. Dadurch liefert es eine wichtige, zusätzliche Dimension zu den höher auflösenden Daten der planetarischen Sonden. So haben zum Beispiel kürzlich die HST-Daten gezeigt, daß die atmosphärischen Erscheinungen auf Neptun sich schnell verändern. Es ist benannt nach dem Amerikanischen Astronomen Edwin Hubble. Zusammensetzung Neptuns Zusammensetzung ist wahrscheinlich der des Uranus ganz ähnlich: verschiedene "Eisarten" und Felsen mit ungefähr 15% Wasserstoff und etwas Helium.

     Wie Uranus, aber im Gegensatz zu Jupiter und Saturn, könnte er keine getrennten inneren Schichten haben, sondern statt dessen mehr oder weniger einheitlich in seiner Zusammensetzung sein. Aber es gibt sehr wahrscheinlich einen kleinen Kern (mit einer Masse, die ungefähr der der Erde entspricht) aus felsigem Material. Über diesem Kern befindet sich eine flüssige Schicht aus Wasser,Ammoniak und Methan. Darüber folgen 2 atmosphärische Schichten. Die obere besteht aus Eiskristallen aus Methan und Wasser ,während in der unteren Schichte auch Ammoniak bzw. Schwefelwasserstoff gefunden wurde.

     Neptuns blaue Färbung ist Ergebnis der Absorption roten Lichts durch das Methan in der Atmosphäre, es gibt aber noch eine weitere, noch nicht identifizierte Substanz, die den Wolken den kräftigeren blauen Farbton verleiht. Klima und Wetter Als typischer Gasplanet hat Neptun kräftige Winde, die sich zu Streifen entlang der Längen formen, sowie große Stürme oder Wirbelstürme. Neptuns Winde sind die schnellsten im Sonnensystem mit Geschwindigkeiten bis zu 2.000 km/h. Wie Jupiter und Saturn besitzt Neptun eine innere Hitzequelle-- er strahlt mehr als doppelt soviel Energie ab als er von der Sonne empfängt. Der große Dunkle Fleck Zur Zeit der Voyager-Annäherung war Neptuns prominenteste Erscheinung der Große Dunkle Fleck (links) auf der südlichen Hemisphäre.

     Er war ungefähr halb so groß wie Jupiters Großer Roter Fleck (etwa mit dem Durchmesser der Erde). Neptuns Winde wehten westwärts mit etwa 300 Metern pro Sekunde (knapp 1100 km/h). Voyager 2 bot sich außerdem ein kleinerer dunkler Fleck auf der Südhalbkugel und eine unregelmäßige weiße Wolke, die in etwa alle 16 Stunden um Neptun herum schwirrt und heute als \"The Scooter\" (übersetzt in etwa "Der Flitzer" oder "Der Sauser", Anm. d. Übs.) bekannt ist (rechts).

     Es könnte sich um eine Rauchfahne handeln, die aus niedrigeren Schichten aufsteigt, aber seine wahre Natur bleibt ein Mysterium Wie auch immer, Beobachtungen des Neptun von HST im Jahre 1994 (links) zeigen, daß der Große Dunkle Fleck verschwunden ist! Entweder hat er sich einfach aufgelöst, oder er ist von anderen Teilen der Atmosphäre verdeckt. Wenige Monate später wurde ein neuer dunkler Fleck auf Neptuns Nordhalbkugel entdeckt. Dies könnte darauf hinweisen, daß sich Neptuns Atmosphäre ausgesprochen schnell verändert, möglicherweise wegen geringfügiger Temperaturunterschieden zwischen den oberen und unteren Schichten der Wolken. Die Ringe Neptun besitzt ebenfalls Ringe. Beobachtungen von der Erde aus zeigten lediglich feine Bögen an Stelle von vollständigen Ringen, aber die Bilder der Voyager 2 zeigten durchgehende Ringe mit hellen Klumpen. Einer der Ringe scheint eine seltsame verdrehte Struktur aufzuweisen (rechts).

     Wie die Ringe von Uranus und Jupiter sind auch die des Neptun sehr dunkel, aber ihre Zusammensetzung ist unbekannt. Neptuns Ringe wurden getauft: der äußerste heißt Adams (der aus drei auffälligen Bögen besteht, die man heute Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit nennt), der nächste ist ein unbenannter Ring, dann Le Verrier (dessen äußere Erweiterungen Lassell und Arago genannt werden), und schließlich der feine aber breite Galle-Ring. Fakten Das Magnetfeld ist, wie das von Uranus, ungewöhnlich ausgerichtet und Neptuns wird wahrscheinlich von leitendem Material (wahrscheinlich Wasser) in den mittleren Schichten hervorgerufen. Neptun ist der achte Planet von der Sonne aus und der viertgrößte (nach dem Durchmesser). Neptun ist kleiner im Durchmesser, aber größer in der Masse als Uranus Umlaufbahn: 4.504.

    000.000 km (30,06 AE) oberhalb der Sonne Durchmesser: 49.532 km (äquatorial) Masse: 1,0247·1026 kg Radius 24,764 km Dichte 1,64g/cm³ Neptuns Monde Neptun besitzt elf bekannte Monde; sieben kleine benannte und Triton sowie drei weitere, die kürzlich entdeckt, aber noch nicht benannt wurden. · Naiad · Thalassa · Despina · Galatea · Larissa · Proteus · Triton · Nereid Offene Fragen : · Neptuns Magnetfeld ist exzentrisch und in einem großen Winkel zur Rotationachse geneigt. Welche Prozesse im Inneren verursachen dieses Feld mit ungewöhnlichem Umriß? · Was ist der Grund für den relativen Mangel an Wasserstoff und Helium auf Neptun (und Uranus)? · Warum sind die Winde auf Neptun so stark, obwohl er so weit von der Sonne entfernt ist und eine relativ schwache innere Hitzequelle hat? · Was passierte mit dem Großen Dunklen Fleck?

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Primärfarben
indicator Def.: Magnetfeld
indicator Global surveyor
indicator Der Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl
indicator Uranvorkommen
indicator Was tun, wenn man sich bei Gewitter am, im oder auf dem Wasser befindet?
indicator Unschärferelation:
indicator Lautstärke
indicator BETASTRAHLUNG
indicator Die Papierentwicklung


Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution