Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Lumineszenz, phosphoreszenz und fluoreszenz ???


1. Atom
2. Motor



Lumineszenz: / Es ist sehr kompliziert zu erklären wann man von Lumineszenz spricht. Aber es gibt ein Beispiel dafür. Dieses findet man in der Natur. Es kommt vor, dass das Meer bei Nacht aus der Luft betrachtet so aussieht, als hätte es leuchtende Flecken. Diese kommen von lumineszierenden Kleinlebewesen im Wasser. Sie produzieren Licht in einer chemischen Reaktion, bei der sich Eiweißmoleküle mit Sauerstoff verbinden. Dabei entsteht Licht, aber kaum Wärme.

Man spricht also von Lumineszenz wenn Licht durch eine chemische Reaktion entsteht.

Phosphoreszenz:

Ihr alle kennt Phosphor. Es sind diese kleinen Sterne, die wenn man sie mit Licht bestrahlt und dann das Licht ausmacht, leuchten. Phosphor ist aber auch in Cola, in Waschmittel und sogar in unserem Körper. Er ist ein wichtiges Bestandteil von alldem. Die interessanteste Eigenschaft ist jedoch halt die, dass

Phosphor im dunkeln und zuvor von Licht bestrahlt leuchtet und das nennt man dann Phosphoreszenz.

Fluoreszenz:

Manche Stoffe enthalten besondere Mineralien die fluoreszieren, wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden (Ultraviolettes Licht, Schwarzlicht). Du hast das sicher schon einmal gesehen. Es gibt auch besondere Stiftfarben die bei UV-Licht anfangen zu leuchten. Du weißt es vielleicht nicht aber auch deine Zähne und Waschpulver tun das. Wichtig bei Fluoreszenz: ist das UV-licht wieder ausgeschaltet hört Waschpulver etc. auf zu leuchten.

Besondere Stoffe leuchten bei Bestrahlung mit UV-Licht. Man spricht von Fluoreszenz.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator PositiveTemperatureCoefficent
indicator Der Übergang vom Alltäglichen zur Quantenwelt
indicator Flimmererscheinungen
indicator Was ist Fernwärme?
indicator Halogenlampen
indicator Warum kann der Blitz Brände, Explosionen oder sonstige Sachschäden verursachen?
indicator Sonnenfarm
indicator Spektralfarben
indicator Reitstock
indicator Die Grundsätzlichen Unterscheidungen der Schmierung des Zweitakter und des Viertakters




Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution