Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Die physiker - guten morgen


1. Atom
2. Motor

Guten Morgen meine Damen und Herren ich begrüße Sie ganz herzlich zu meinem Referat über das Buch "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt. Anfangen werde ich mit der Biographie des Autors. Friedrich Dürrenmatt wurde am 5.Jänner 1921 in Konolfingen nahe Bern geboren . 1935 zog er mit seiner Familie nach Bern .Dort besuchte er zuerst das Berner Frei Gymnasium und nachher das Humboldianium wo er auch 1941 seine Matura ablegte .

     Nach dieser beginnt er ein Studium in Naturwissenschaften , Philosophie und Germanistik zuerst ein halbes Jahr in Zürich und dann in Bern. Er schwankte mehrmals zwischen dem Beruf des Malers und des Schriftstellers 1943 entschließt er sich dann entgültig für den Beruf des Schriftstellers. Für seine Zahlreichen Werke bekam er auch sehr viele Preise und Ehrungen wie unter anderem: den Literaturpreis der Stadt Bern den Schillerpreis der Stadt Mannheim und Büchner-Preis der Stadt Darmstadt Den Weinpreis der Literatur und den Den Österreichischen Grillparzerpreis 1947 heiratete er die Schauspielerin Lotti Geisler mit der er auch 3 Kinder hatte. 1961 schrieb er dann das Buch die Physiker das im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt wurde und zu einem Welterfolg wurde Leider starb er schon 1991 mit 70 Jahren an einem Herzinfarkt. Dürrenmatt gehörte zu den bedeutensten Dramatikern des vorigen Jahrhunderts . Sein Werk umfasst neben zahlreichen Theaterstücken auch Hörspiele und Kriminalromane .

     Einige seiner berühmtesten Werke waren der Richter und sein Henker das und Jonathan schon vorgestellt hat und der Besuch der alten Dame von dem wir heuer auch noch etwas Hören werden . Das Werk die Physiker ist einen Komödie die in 2 Akten gespielt wird und deren Handlung in einem Irrenhaus spielt Bevor ich mit dem Inhalt anfangen werde ich euch noch die wichtigsten Personen noch kurz an Hand einer Personenkonstellation noch kurz etwas vorstellen . Die Hauptpersonen sind 3 Kernphysiker. Der erste heißt Sir Alec Jasper Kilton . Er ist im Irrenhaus weil er sich für den genialen Physiker Isak Newton hält. Dann noch Joseph Eisler.

     Er ist eingesperrt weil er sich für Albert Einstein hält. Dann noch die eigentliche Hauptperson namens Möbius . Man sagt ist einer der genialsten Physiker Aller Zeiten und schon 15 Jahre inhaftiert ist weil er glaubt sein Wissen über die Kernphysik über König Salomo zu beziehen . Dann gibt es noch einige Nebenpersonen wie Frl. von Zahnd sie ist eine 55 jährige bucklige Ärztin und zugleich die Gründerin und Besitzterin des Irrenhauses. Weiters gibt es noch 3 Pflegerinnen die die Aufgabe haben auf die Patienten aufzupassen und sie zu betreuen , Und schlussendlich noch 2 Kriminalbeamte, und einige Pfleger.

     Nun können wir mit dem Inhalt anfangen. Gleich zu Beginn des Buches bringen Einstein und Newton jeweils eine Pflegerin um und das nur weil sich die Pflegerinnen angeblich in sie verliebt haben . Die Polizei kann die beiden leider nicht ins Gefängniss bringen weil sie angeblich krank sind . Trotzdem wird beschossen dass in Zukunft nur mehr männliche Pfleger eingestellt werden . Als die dritte Pflegerin die Liebe zu Möbius auch noch gesteht und ihn sogar heiraten will wird das Möbius zu viel und er erdrosselt sie mit einem Vorhang . Nach diesem Mord erscheinen sehr große und kräftige Pfleger, die Türen werden abgeschlossen und die Fenster vergittert.

     Bei einem gemeinsamen Mittagessen der 3 Wissenschaftler kommt der eigentliche Wendepunkt als Newton den beiden anderen ein Geständnis ablegt. Er gesteht dass er Alec Kasper Kilton der Begründer der Entsprechungslehre ist und er ins Irrenhaus eingeschlichen ist, um hinter das Rätsel um Möbius´ Verrücktheit zu kommen. Er sei Beauftragter eines Geheimdienstes und habe die Krankenschwester umgebracht, weil sie seine wahre Identität von ihm erahnt hat. Sein Geheimdienst hält Möbius für den genialsten Physiker aller Zeiten. Nach diesem Geständnis gibt auch Einstein ebenfalls zu, dass er seine Verücktheit auch nur vorgespielt hat. In Wahrheit ist er Joseph Eisler der Entecker des Eislereffektes .

     Auch er arbeite für einen Geheimdienst und seine Aufgabe ist er Möbius zu bewachen. Zum überaschen der anderen gibt auch Möbius zu das er die Geschichte mit König Salomo auch nur erfunden hat. Er ist hinter das Geheimnis der Schwerkraft gekommen und befürchtet dass seine Entdeckung verheerende Folgen für die Menschheit hat, und ist darum ins Irrenhaus geflüchtet. Beide Agenten sind darüber sehr überrascht bemühen sich aber trotzdem dass Möbius ihrem Geheimdienst sein Wissen zur Verfügung stellt. Dann aber gesteht Möbius , dass er die Manuskripte von der Schwerkraft schon verbrannt hat weil er nicht in die Abhängigkeit von Politiker kommen will. Dazu möchte ich einen kurzen Absatz vorlesen.

     Ich habe diesen Absatz gewählt weil in diesem der Kernsatz dieses Buches indirekt steht der lautet: dass es keine Risiken gibt die man eingehen darf,: der Untergang der Menschheit ist ein solches. Er meinte damit dass die Menschheit noch nicht reif genug für sein Wissen ist um so umzugehen dass sie sinnvoll und zum Nutzten der Menschheit genutzt werden kann. Möbius beschließt darum weiterhin im Irrenhaus zu bleiben und die Entdeckung nicht der Öffentlichkeit Preis zu geben. Möbius gelingt er auch die Beiden anderen Physiker zu überzeugen wieterhin im Irrenhaus weiterzuleben um gemeinsam zu Gunsten des wirtschaftlichen Fortschrittes zu forschen denn er glaubt nur im Irrenhaus frei zu sein. Plötzlich erscheint aber die Leiterin des Irrenhauses zusammen mit einigen bewaffneten Polizisten und mit ihren Pflegern. Sie redet die drei überraschend mit ihrem richtigen Namen an.

     Sie erzählt die Manuskripte von der Schwerkraft von Möbius heimlich kopiert zu haben. In einem von ihr geschaffener Firmenimperium nützt sie auch das System aller möglichen Erfindungen für den Weg zur Weltherrschaft aus. Sie sagt dass alles im Auftrag von König Salomo geschied, der auch ihr erschienen ist . Schlussendlich zeigt sich dass Frau Zahnd die Leiterin selber als einzige geisteskrank ist. Die Lage der Physiker ist aussichtslos geworden, sie müssen als gefährliche Geisteskranke zum Schweigen verurteilt weiterhin im Irrenhaus fristen Das Buch ist wie schon gesagt eine Komödie die in der Dialogform geschrieben ist. Die Handlung spielt schon wie gesagt in einem Irrenhaus in der Schweiz.

     Außerdem ist dieses Buch ist in der Hochsprache geschrieben. Es ist keine Spezielle Zeit angegeben .... Weitermachen möchte ich Mit der Interpretation und der Deutung.

     Auf jeden Fall ist \"Die Physiker\" ein extrem kurzweiliges Buch. Doch im krassen Trotzdem ist die Sinnhaftigkeit sehr lebendig und tiefsinnig. Schon unbewusst kann man ungeheuer viele Aspekte und inhaltliche Wendungen interpretieren. Und dieses ständige Wechselspiel, das den Leser versucht in die Irre zu führen, das ist es, was dieses Buch so unglaublich spannend macht. Man meint die Charaktere zu durchschauen, aber schon im nächsten Moment erschlägt Dürrenmatt den Leser mit einer neuen Offenbarung. So finde ich \"Die Physiker\" ein echtes Verwirrspiel um die Frage: wer ist hier wer, und vor allem: wer ist hier überhaupt der Irre?\" Ich glaube, der Autor wollte zeigen, dass es manchmal besser ist, wenn die Menschheit nicht alles weiß, besonders physikalische Entdeckungen wie z.

     B. die Atombombe können großen Schaden anrichten wenn man nicht weis wie man damit umgeht. Andererseits wird auch das Verhalten jener dargestellt, die etwas Neues finden - sollen sie die Wahrheit preisgeben oder das Geheimnis lieber für sich behalten bzw. als Unsinn darstellen. Ich hoffe ich konnte ihnen das Buch ihnen etwas näher bringen und ich danke für ihre Aufmerksamkeit.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Op-Art
indicator Der Vorfall
indicator Computer und politische Bildung
indicator Sonnenenergie
indicator Der Druck:
indicator Die Ausgangslage
indicator Isotope:
indicator Farbmodelle definieren Farbe mathematisch
indicator Diabetesarten :
indicator Wellenenergie


Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution