Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der schwarzschildradius -


1. Atom
2. Motor



Durch den Schwarzschildradius wird das Wirkungsfeld, die räumliche Begrenzung, eines Schwarzen Lochs angegeben.
Herleitung: Die Formel für die Energie an der Oberfläche eines Körpers lautet: . Die Energie bleibt während der Bewegung konstant, daher gilt: oder nach v² aufgelöst . Diese Geschwindigkeit heißt Fluchtgeschwindigkeit oder 2. kosmische Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit v ist noch durch die Lichtgeschwindigkeit c zu ersetzen. , also . Dieser Radius wurde nach seinem Entdecker Karl Schwarzschild benannt. Sinkt der Radius eines Sterns unter seinen Schwarzschildradius, so können weder Licht noch Materie den Stern verlassen.
Beispiel: Welchen Durchmesser müsste unsere Sonne haben, damit sie mit der jetzigen Masse (M = 1,99.1030 kg) ein schwarzes Loch wäre? Die nun folgende Rechnung ist physikalisch nicht ganz korrekt, da man bei diesen extremen Bedingungen \"relativistisch\", d.h. gemäss der Einstein\'schen Relativitätsmechanik und nicht mit der Newton\'schen Mechanik rechnen muss. Interessanterweise ist aber das numerische Resultat korrekt, sodass man mit der Mittelschul-Mathematik durchkommt. Für die Lichtgeschwindigkeit c wird 3.108 m/s eingesetzt und die Gravitationskonstante G beträgt 6,67.10-11:



Setzt man die oben erwähnten Zahlen ein, so erhält man den erstaunlichen Wert von etwa 3 km! Das heißt, dass die Sonne einen Durchmesser von 6 km haben müsste, um zu einem schwarzen Loch zu werden. Ihr jetziger Durchmesser beträgt 14.000 km. (Bemerkung: Die Sonne wird diesen Zustand auch nach Abschluss ihrer Entwicklung nicht erreichen, das sie ein mittelgroßer Stern und damit zu wenig massereich ist).

 
 


Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Leben und Werk - Isaac Newton
indicator Daimler Chrysler
indicator Druckgasflaschen
indicator Verstellpropeller mit konstanter Drehzahl
indicator Das Edelgas Neon
indicator Konflikt mit der Kirche
indicator Thermische Solaranlagen
indicator Glaskunst in Ägypten
indicator Wie ist der Transformator aufgebaut?
indicator Trägheit



Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution