Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Der regenbogen & seine entstehung


1. Atom
2. Motor



Sicher hat sich jeder von euch schon einmal gefragt ,wie der Regenbogen überhaupt entsteht und wieso er gerade die 7 Spektralfarben nämlich : Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett als Farben hat....
Deshalb möchten wir euch heute etwas darüber erzählen...

Weil die Sonnenstrahlen für uns ja wie weißes Licht erscheinen, ist es genauso zerlegbar wie, wir es beim Prisma in der Schule gesehen haben.

Ein Regenbogen ist aber für uns nur dann zu sehen, wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint. Außerdem müssen wir die tiefstehende Sonne im Rücken haben. Daher sehen wir den Regenbogen am besten, wenn die Sonne sehr niedrig steht... also bei Sonnenauf- und -unterging.

Jetzt zur Entstehung des Regenbogens... Wenn es regnet, verhindern die Regentropfen, dass die Sonnenstrahlen direkt auf die Erde gelangen und die Sonnenstrahlen gehen eben durch die Regentropfen in der Luft hindurch.

Und wenn die Sonnenstrahlen durch den Regentropfen hindurch gehen, werden sie an der hinteren Seite des Tropfens reflektiert. Danach geht der Strahl an der vorderen Seite des Regentropfens wieder hinaus und geht in die Richtung des Betrachters.

Dabei werden die Strahlen dann gebrochen und in ihre farblichen Bestandteile zerlegt. Nämlich den Spektralfarben. Aber trotzdem werden nicht alle 7 Farben gleich stark gebrochen, nämlich Rot z. B.: wird nicht so stark gebrochen wie Violett.

Da sich aber die Regentropfen nicht alle im selben Winkel befinden, erkennt der Betrachter unterschiedliche Farben. Und daher lässt sich auch schließen, dass alle Regentropfen die sich im selben Winkel befinden , auch die selbe Farbe für den Betrachter haben.

Außerdem kommt es auch auf die Größe und die Gleichmäßigkeit der Regentropfen an, wie kräftig und klarer der Regenbogen strahlt und uns erscheint.

Regenbögen sind eigentlich kreisrund, nur wir auf der Erde können nur eine Hälfte erkennen.

Du kannst auch einen Regenbogen selbst erzeugen indem du an einem heißen Tag , dich mit dem Rücken zur Sonne stellst und mit dem Gartenschlauch in die Luft spritzt.

Sicher hast du auch schon öfters Ölpfützen beobachtet in denen sich die Spektralfarben spiegeln, oder eben auch in Seifenblasen.

Wenn eine Regenbogen entsteht, bildet sich nicht nur ein Regenbogen , sonder zwei. Nämlich im Abstand von 51° C bildet sich zum Hauptregenbogen ( der auch Primärbogen genannt wird ) auch eine Nebenregenbogen , der Sekundärbogen.

Die Sonnenstrahlen beim Hauptregenbogen werden nur einmal gebrochen , im Gegensatz zum Nebenregenbogen wo sie 2mal gebrochen werden.

Bei dieser doppelten Brechung geht eine gewisse Kraft der Farben verloren und daher ist dieser um einiges blasser als der Primärbogen und für uns nicht so einfach zu erkennen. Außerdem Reihenfolge der Regenbogenfarben ist genau umgekehrt.

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator DER GROSSE TRAUM VOM FAHREN
indicator Heutiges Modell
indicator Der Parallelresonanzkreis
indicator Lautstärke
indicator Die Suche nach Leben
indicator Tschernobyl: Folgen, Spätfolgen und Tschernobyl heute
indicator Kodierung von Audiosignalen
indicator Lorenzkraft
indicator Beugungsgitter
indicator Pulsare und ihre Bedeutung für die Grundlagenphysik




Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution