Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


physik artikel (Interpretation und charakterisierung)

Das kinetoskop


1. Atom
2. Motor

Der eigentliche Film in der Form, in der wir ihn noch heute kennen, wurde von Georg Eastman entwickelt. Im Jahr 1889 kam er zusammen mit Hannibal Goodwin auf die Idee, die einzelnen Bilder auf einem reißfesten Band aus Zelluloid aufzutragen. Eastman gründete später die wohlbekannte Fotofirma Kodak.

Auf dieser Grundlage dieser neuen Technik erfand Thomas Edison gemeinsam mit einem seiner Mitarbeiter William Kennedy Laurie Dickson im Jahr 1891 das Kinetoskop. (siehe Anhang Abb.10) Edison baute in der Nähe seines Labors die "Black Maria", eine Hütte aus Teerpappe, welche wie eine Dunkelkammer ein verdunkeln des Raumes bei Tag ermöglichte. In dieser Hütte unternahm er Versuche mit bewegten Bildern.

Diese kleine Hütte wurde zum ersten Filmstudio der Welt. Als ohnehin schon sehr erfolgreichen Erfinder, wurde die Erfindung unter dem Namen von Edison bekannt. Die eigentliche Arbeit führte jedoch sein Assistent William Dickson durch. Dickson übernahm die von George Eastman entwickelten Zelluloidfilme, aber er halbierte sie von 70mm auf 35mm Streifenbreite und versah die Filmbänder mit je vier Löchern auf jeder Seite. In dem Kinetoskop befand sich ein etwa 16 Meter langer Zelluloidstreifen als Endlosschleife. Als Angetrieben diente ein Elektromotor, welcher 40 Einzelbilder pro Sekunde unter einem Guckloch vorbei transportierte. Durch eine in die andere Richtung rotierende Schlitzblende entstand nun der Eindruck einer kontinuierlichen Bewegung. Damit legte er willkürlich, das auch heute noch gängige Standardformat des Normalfilms fest. Noch im gleichen Jahr ließ sich Edison das Kineotoskop auf seinen Namen patentieren.

 
 

Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Die Entdeckung der kosmischen Radiostrahlung
indicator Strahlenbelastung und ihre Folgen:
indicator Was ist ein Transformator?
indicator Verschmierte Elektronenbahnen
indicator In Biogasanlagen
indicator Lorenzkraft
indicator Man unterscheidet äußere und innere Reibung
indicator Skizieren Sie die Relaisgrundschaltung mit einem Verbraucher und erläutern Sie deren Funktionsweise!
indicator Förderung:
indicator The Galaxy


Datenschutz
Zum selben thema
icon Transistor
icon Energie
icon Schall
icon Einstein
icon Kernfusion
icon Bomben
icon Strahlung
icon Magnet
icon Kohäsion
icon Welle
icon Diamant
icon Newton
icon Blitz
icon Adhäsion
icon Biomasse
icon Gleitreibung
icon Dichte
icon Watt
icon Entwicklung
icon Otto
icon Laser
icon Reaktor
icon Widerstand
icon Kraft
icon Mikroskope
icon Dynamik
icon Turbine
icon Herstellung
icon Elektrizität
icon Gesetz
icon Strahlung
icon Theorie
icon Kapazität
icon Haftreibung
icon Transformator
icon Wirkung
icon Mechanik
A-Z physik artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution