Startseite   |  Site map   |  A-Z artikel   |  Artikel einreichen   |   Kontakt   |  
  


philosophie artikel (Interpretation und charakterisierung)

Lupus et gruis = der wolf und der kranich





Zweimal sündigt der, der den Preis für den Verdienst von Ruchlosen fordert. Erstens, weil er Unwürdige unterstützt, zweitens weil er nicht ungestraft weggehen kann.
Als ein verschluckter Knochen am Schlund eines Wolfes hing (im Schlund haftete), begann er überwältigt vom großen Schmerz die einzelnen (Tieren) durch einen Preis anzulocken, damit sie dieses Übel herausziehen. Endlich wurde ein Kranich durch einen Schwur überredet und vollbrachte an dem Wolf eine gefährliche Heilung, indem er die Länge des Halses der Kehle anvertraute. Als er von diesem den vereinbarten Preis forderte, sagte er: " Du bist undankbar, der entfernt das Haupt unversehrt aus meinem Maul und verlangt einen Lohn."

 
 



Datenschutz
Top Themen / Analyse
indicator Formen und Möglichkeiten der Gesellschaftsveränderung in der Theorie der Frankfurter Schule
indicator KONFUSION:
indicator Natur- Mensch
indicator Das Universale
indicator TECHNIK UND PHILOSOPHIE:
indicator Entstehung des kategorischen Imperativs
indicator Die Stoische Philosophie
indicator PERSERKRIEGE - AUFSTIEG ATHENS:
indicator Die Erkenntnislehre
indicator Tolstois erste Jahre als Dichter




Datenschutz
Zum selben thema
icon Kreativität
icon Philosophie
icon Rationalismus
icon Sokrates
icon Aristoteles
icon Faust
icon Epikur
icon Rousseau
icon Existenzialismus
icon Tolstois
icon Seneca
icon Wahrnehmung
icon Denken
icon Logik
icon Pragmatismus
icon Empirismus
icon Platon
icon Marxismus
icon Kant
icon Aufklärung
icon Freud
icon Konstruktivismus
icon Theorie
icon Leben
icon Mensch
A-Z philosophie artikel:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Copyright © 2008 - : ARTIKEL32 | Alle rechte vorbehalten.
Vervielfältigung im Ganzen oder teilweise das Material auf dieser Website gegen das Urheberrecht und wird bestraft, nach dem Gesetz.
dsolution